Sebastian Nerz

Sebastian Nerz, 2011

Sebastian Matthias Nerz (* 13. Juli 1983 in Reutlingen) ist ein deutscher Politiker (seit 2015 FDP, davor Piratenpartei Deutschland und CDU). Vom Mai 2011 bis April 2012 war er Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Leben

Nerz erlangte 2002 das Abitur an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen. Nachdem er den Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz abgeleistet hatte, begann er im Anschluss 2003 ein Studium der Bioinformatik an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, das er 2010 abschloss.[1] Am 15. Oktober 2011 heiratete er seine langjährige Lebenspartnerin.[2]

Politik

Nerz war von 2001 bis 2004 aktives Mitglied der CDU im Ortsverband Tübingen[3] und kandidierte zuletzt an 33. Stelle der Parteiliste erfolglos bei den Tübinger Gemeinderatswahlen 2004.[4] 2009 trat er aus der CDU aus.

Nachdem er im Bundestagswahljahr 2009 in die Piratenpartei eingetreten war, fungierte er dort ab November des gleichen Jahres als Beisitzer im neu gegründeten Bezirksverband Tübingen sowie als Koordinator der Arbeitsgemeinschaft Landespolitik im Landesverband Baden-Württemberg, von April 2010 bis Mai 2011 dann als dessen Vorsitzender. Im Mai 2011 wurde er auf dem Bundesparteitag zum Bundesvorsitzenden gewählt.[5] Auf dem Bundesparteitag im April 2012 unterlag er bei der erneuten Wahl zum Bundesvorsitzenden seinem bisherigen Stellvertreter Bernd Schlömer. Nerz wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt.

Nerz wurde auf Listenplatz 1 der Landesliste der Piratenpartei Baden-Württemberg zur Bundestagswahl 2013 gewählt. Außerdem trat er im Wahlkreis Tübingen als Direktkandidat an.[6]

Im Februar 2014 trat er aus der Piratenpartei aus,[7][8] im Oktober 2015 in die FDP ein.

Positionen

In einem Kommentar in der Frankfurter Allgemeinen widersprach er unter Berufung auf Die Grenzen des Wachstums und Meinhard Miegel der Vorstellung unendlichen Wirtschaftswachstums und forderte das Ende der „Nachhaltigkeitslüge“.[9]

Im Dezember 2012 war Nerz federführend bei der Gründung des sogenannten „Frankfurter Kollegiums“, einer Interessengemeinschaft innerhalb der PIRATEN.[10]

Weblinks

Commons: Sebastian Nerz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Persönliche Kurz-Vita (Memento des Originals vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tirsales.de
  2. Renate Angstmann-Koch: Partei-Chef schwimmt mit Piraten auf Popularitätswelle. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Schwäbisches Tagblatt. 20. Oktober 2011, archiviert vom Original am 2. März 2014; abgerufen am 5. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tagblatt.de
  3. Sebastian Nerz. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Pelzig hält sich. ZDF, 4. Oktober 2011, archiviert vom Original am 9. Dezember 2011; abgerufen am 4. Dezember 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pelzig.zdf.de
  4. Wahlergebnis Gemeinderat 2004, Universitätsstadt Tübingen
  5. Sebastian Nerz ist neuer Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland, Mitteilung auf piratenpartei.de (Memento vom 18. Mai 2011 im Internet Archive)
  6. Piraten wählen Sebastian Nerz auf Listenplatz 1 für die Bundestagswahl, Mitteilung auf piratenpartei-bw.de
  7. Sebastian Nerz verlässt die Piratenpartei (Memento des Originals vom 2. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tagblatt.de, Schwäbisches Tagblatt, 25. Februar 2014
  8. Austrittswelle in der Piratenpartei
  9. Sebastian Nerz: Schluss mit der Nachhaltigkeitslüge! In: FAZ.net. 19. März 2012, abgerufen am 18. Dezember 2014.
  10. Steffen Hebestreit: Piratenpartei: Piraten gründen neuen Flügel. In: fr-online.de. 20. Dezember 2012, abgerufen am 18. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bpk2011-24.jpg
Autor/Urheber: Tobias M. Eckrich, Lizenz: CC BY 3.0
Sebastian Nerz bei der Bundespressekonferenz
Piratenpartei deutschland logo.svg
Autor/Urheber: Piratenpartei Deutschland, Lizenz: CC BY 4.0
Logo der Piratenpartei Deutschland nach Corporate Design (Bundesparteitag 2016.1 [SO007])