Carsten Sawosch

Carsten Sawosch, 2021

Carsten Sawosch (* 22. Juni 1968 in Hannover) ist ein deutscher Politiker. Er war von Oktober 2017 bis November 2018 Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland.

Leben

Sawosch wurde in Hannover geboren, nach seinem Schulabschluss absolvierte er auch dort eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe. Im Jahr 1988 wurde er im Rahmen der Wehrpflicht zur Bundeswehr gezogen. Sawosch verpflichtete sich dort als Soldat auf Zeit und absolvierte insgesamt 12 Jahre, er verließ die Bundeswehr im Dezember 1999 im Dienstgrad eines Oberfeldwebels. Seit 2000 ist er als IT-Administrator in Hannover tätig.[1] Sawosch ist geschieden und hat drei Kinder.

Partei

Sawosch war von Ende 2011 an Mitglied der Piratenpartei.[2] Nachdem er bereits seit 2014 stellvertretender Bundesvorsitzender gewesen war, wurde er im Oktober 2017 auf dem Bundesparteitag in Regensburg zum Bundesvorsitzenden der Piratenpartei gewählt und löste Patrick Schiffer ab. Dieser hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.[1] Auf dem Bundesparteitag vom 17. November bis zum 18. November 2018 in Düsseldorf verzichtete er auf eine erneute Kandidatur bei der Wahl zum Bundesvorsitzenden.

Anfang 2019 trat er aus der Piratenpartei aus.[2] Nach einer kurzen Mitgliedschaft in der FDP im selben Jahr[3] wurde er Mitglied der SPD.[4]

Zur Kommunalwahl 2021 trat Sawosch als Kandidat der SPD[5] für den Stadtrat Hannover und den Bezirksrat Döhren-Wülfel an. Im März 2022 wurde er im Ortsverein Döhren-Wülfel als stellvertretender Vorsitzender[6] und im Stadtverband als Beisitzer[7] in den Vorstand gewählt.

Weblinks

Commons: Carsten Sawosch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Carsten Sawosch neuer Bundesvorsitzender der Piratenpartei Deutschland, 21. Oktober 2017, Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland
  2. a b Oberpirat Carsten Sawosch geht von Bord. Abgerufen am 28. Juli 2019.
  3. dpa: Ex-Bundeschef Sawosch verlässt die Piratenpartei. Berliner Morgenpost, 29. Juli 2019, archiviert vom Original am 30. Juli 2019; (deutsch).
  4. Carsten Sawosch: Information. Abgerufen am 27. Januar 2020: „Ende 2019 fand ich dann meine neue politische Heimat in der SPD, für die ich mich jetzt entsprechend engagiere.“
  5. SPD Döhren-Wülfel kürte Kandidaten für den Stadtrat. Abgerufen am 26. März 2021.
  6. Die SPD-Döhren-Wülfel wird jetzt von einem Team geführt. Abgerufen am 8. April 2022.
  7. Vorstand. Abgerufen am 8. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Carsten Sawosch.jpg
Autor/Urheber: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Carsten Sawosch
Piratenpartei deutschland logo.svg
Autor/Urheber: Piratenpartei Deutschland, Lizenz: CC BY 4.0
Logo der Piratenpartei Deutschland nach Corporate Design (Bundesparteitag 2016.1 [SO007])