Sebastian Hellmann

Sebastian Hellmann in der Sendung Markus Lanz.

Sebastian Hellmann (* 13. Oktober 1967 in Bielefeld[1][2]) ist ein deutscher Fernsehmoderator und -kommentator. Er ist bei Sky Hauptmoderator der Fußball-Bundesliga.

Leben

Hellmann studierte von 1991 bis 1994 an der Deutschen Sporthochschule Köln. Schwerpunkte seines Studiums war "Medien und Kommunikation". Das Studium schloss er mit dem Diplom ab.[3] Während des Studiums absolvierte er ein Praktikum im Sportarchiv des WDR, arbeitete als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion und bei den Privatsendern RTL und Sat.1.[4] Seit 1999 arbeitet er beim Fernsehsender Premiere und bei dessen Nachfolger Sky Deutschland. Er moderiert für Sky Deutschland die Spiele der Fußball-Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Seit der Saison 2021/22 moderiert er zudem für den Streamingdienst Prime Video Spiele der UEFA Champions League.[5] Für den Sender Sky Deutschland wird er weiterhin die Spiele der Fußball-Bundesliga präsentieren.

Hellmann kommentierte zusätzlich mit Tom Bayer von 2006 bis 2010 die FIFA-Computerspielreihe von EA-Sports (PC- und PlayStation-2-Versionen auch 2011). Er kommentierte auch FIFA 13 für die Wii.

2003 und 2005 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.[6] Am 4. April 2016 wurde Hellmann einstimmig zum Präsidenten des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten (VWS) gewählt. Er beerbt Heribert Faßbender in diesem Amt.[7]

Hellmann ist Fan von Arminia Bielefeld.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bielefeld? Das war eine geile Zeit Interview mit Sebastian Hellman auf News-Go.de vom 21. Januar 2009
  2. Elf Fragen an Sebastian Hellmann In: Sächsische Zeitung vom 16. August 2008
  3. Homepage der Deutschen Sporthochschule Köln: Bekannte Studierende und Alumni der Deutschen Sporthochschule Köln
  4. Daniel Pontzen: Abschied vom Freibad In: Spiegel online vom 16. Juli 2007
  5. Amazon holt Hellmann: Sky-Moderator kommt nächste Saison für die Champions League. Abgerufen am 22. März 2021.
  6. Sky-Pressemitteilung vom 29. Mai 2009
  7. Der Westen: Hellmann folgt Fassbender Ausgabe vom 7. April 2016, abgerufen am 26. April 2016
  8. Leidenschaft für Arminia In: fupa.net vom 4. März 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

6124Sebastian Hellmann Moderator.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Sebastian Hellmann (* 13. Oktober 1967 in Bielefeld) ist ein deutscher Fernsehmoderator und -Kommentator. Er ist bei Sky (vormals Premiere) Hauptmoderator der Fußball-Bundesliga.