Sebastian König (Schauspieler, 1984)

Sebastian König (* 16. Juli 1984 in Schweinfurt) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Schauspieler. Er wurde hauptsächlich bekannt durch seine Sendungen beim deutschen Privatsender Sat.1 und dem Musikkanal VIVA.

Leben

Ausbildung und Berufsanfänge

Nach seinem Fachabitur 2004 folgte ein längerer Aufenthalt in New York City und Atlanta. Zurück in Deutschland zog er zur Ableistung seines Zivildienstes nach Köln. Anschließend ging er zunächst als Praktikant zum Stadtradiosender Radio Köln 107,1, wo er später auch als Volontär arbeitete. Nach bestandenem Casting für den Musiksender VIVA brach er das Volontariat beim Hörfunk jedoch ab und zog im April 2006 nach Berlin.

Moderation

Von April 2006 bis Januar 2009 arbeitete er als VJ/Moderator bei VIVA und moderierte unter anderem die Sendungen Straßencharts, Club Rotation und den Festivalreport Mixery Massive Music, für den er 2007 unter anderem live von der Loveparade in Essen berichtete. Daneben war er auch in anderen Shows von VIVA zu sehen, z. B. in den VIVA Special Charts, den VIVA Top 100, NEU, VIVA Live! und den VIVA Top 20.

Seit September 2008 moderiert er das Anna und die Liebe-Webmagazin für Sat1.de, welches wöchentlich mit einer neuen Folge online geht. Des Weiteren tritt er auch regelmäßig als Moderator von Events und Großveranstaltungen in Erscheinung. So moderierte König im Oktober 2009 die Pressekonferenz und die Hauptbühne auf Europas größter Jugendmesse YOU und Events wie den Sat.1-Anna und die Liebe-Fantag, der im März 2010 und Mai 2011 im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin stattfand.

Schauspiel

Neben seiner Tätigkeit als Moderator stand er für das „Junge Landestheater Bayern“ in Shakespeares Der Sturm als Ferdinand auf der Bühne. 2003 folgte u. a. die Rolle Franz in Katzelmacher nach Rainer Werner Fassbinder. 2012 spielte König in der deutschen Uraufführung des französischen Stückes "Meine Braut, sein Vater und ich", den Henri de Sacy an der Comödie Dresden.

Vom 25. August 2008 bis zum Finale am 13. April 2012 war er als „Maik Majewski“ in der Sat.1-Telenovela Anna und die Liebe zu sehen. Im Juli 2011 war König täglich in Kurz-Episoden unter dem Titel The King auf der Internetseite von Sat.1 zu sehen. Sebastian König spielt in dieser Serie Sebastian König eine fiktive Version seiner selbst.

Soziales Engagement

Seit März 2008 unterstützt Sebastian König die „MTV Staying Alive Foundation“, die sich für Aids-Aufklärung einsetzt. Im Oktober desselben Jahres ließ sich Sebastian für die Tierrechtsorganisation Peta nackt fotografieren, um mit der Kampagne „Wildtiere gehören in Freiheit“ auf die Missstände der in Zoos und im Zirkus lebenden Wildtiere aufmerksam zu machen.

Auszeichnungen

  • 2010: Wild and Young Award – Bester Schauspieler National
  • 2011: German Soap AwardBester Newcomer

Filmografie

  • 2008–2012: Anna und die Liebe (Serie)
  • 2010: Knock Knock (Kurzfilm)
  • 2011: Der King (Serie)
  • 2012: Der Boden unter deinen Füßen (Kurzfilm)

Weblinks