Sebastian Deyle

Sebastian Deyle (2009)
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Melody of Life
 DE4702.10.2000(6 Wo.)

Sebastian Deyle (* 26. November 1977 in Bad Friedrichshall) ist ein deutscher Schauspieler, Moderator, Musiker und Unternehmer.

Leben

Sebastian Deyle wurde als Sohn des Dirigenten Walter Deyle und einer Lehrerin in Bad Friedrichshall geboren. Er begann früh mit dem Klavierspielen und erhielt während seiner Grundschul- und Gymnasialzeit eine klassische Klavierausbildung bei der US-amerikanischen Konzertpianistin Martha Bartles in Stuttgart.

Er besuchte das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Neckarsulm und machte anschließend das Abitur im Jahre 1998 am Wirtschaftsgymnasium der Gustav-von-Schmoller-Schule in Heilbronn. Schon während der Schulzeit war er als Schauspieler in der RTL-Serie Unter uns tätig. Nach drei Monaten Zivildienst wurde Deyle für Dreharbeiten in München offiziell freigestellt. Fast vier Jahre spielte er die Rolle des Nik Schubert in der ARD-Vorabendserie Marienhof.

Mit der Single Melody of Life erreichte er im Herbst 2000 die Top 50 der deutschen Charts. Wenige Monate später erschien das Album Songs from the Night Before, zu dem der US-amerikanische Sänger Joshua Kadison Songs beisteuerte.

Im Sommer 2001 übernahm Deyle die Moderation der Prominenten-Rateshow Quizfire im Nachmittagsprogramm von Sat.1. Ebenfalls 2001 moderierte Deyle zusammen mit Nova Meierhenrich die Popkomm-Gala live aus der Kölnarena sowie die Silvestergala am Brandenburger Tor in Berlin. 2002 war Deyle bei beiden Shows erneut Gastgeber. 2003 drehte Sebastian Deyle den ProSieben-Film Wilde Jungs, zu dem er auch den Titelsong sang.

2004 wechselte Deyle zurück zur ARD und löste dort Max Schautzer als Gastgeber der Show Immer wieder sonntags ab.[2] Im selben Jahr moderierte Deyle in der ARD die Primetime-Show Für Dich tu ich alles. Die Rezeption in den Medien war negativ.[3] Das Medienportal Quotenmeter.de sprach von einem „der peinlichsten Momente in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Fernsehens“.[4] Die Sendung wurde nach 6 Folgen abgesetzt.[5]

Ende des Jahres moderierte Deyle in der Kölnarena die Gala Best of Musical für den WDR.

Ende 2005 kehrte Deyle in der Rolle des Maxim Klinker-Emden in der Telenovela Sturm der Liebe auf den Bildschirm zurück. Nach einem Jahr verließ er die Serie und zog nach Berlin. Im Herbst 2011 stand er erneut in dieser Rolle vor der Kamera. 2007 drehte Deyle den ZDF-Fernsehfilm Im Tal der wilden Rosen und gründete die Filmproduktionsfirma Goodstuff-Pictures. Von November 2009 bis Februar 2010 (Folge 166–227) war er als Oliver Woiter in der ZDF-Telenovela Alisa – Folge deinem Herzen zu sehen.

2011 nahm er an der Castingshow The Voice of Germany teil, scheiterte aber in den Blind Auditions.

Beim Sat.1-Promiboxen am 8. März 2013 unterlag er Mola Adebisi in der ersten Runde.

Nach zweieinhalb Jahren Beziehung mit Sandra Naujoks[6] war Deyle ab 2011 mit der Germany’s-Next-Topmodel-Finalistin Rebecca Mir liiert.[7] Die Beziehung endete im April 2012.[8]

Deyle engagiert sich aktiv im Kampf gegen Blutkrebs. So wirkte er bei einem Plätzchenbuch zu Gunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) mit und ist dort selbst als Stammzellspender registriert. 2014 unterstützte er die Tierschutzorganisation Vier Pfoten. Gemeinsam setzen sie sich mit der Kampagne Brüll für mehr Menschlichkeit für Tiere für ein Verbot von Wildtieren in deutschen Zirkussen ein.[9]

2016 gründete Deyle das Start-up-Unternehmen Goodstuff-Media GmbH mit Sitz in Berlin, das Virtual-Reality-Inhalte aus den Bereichen Musik und Entertainment anbietet. Er ist geschäftsführender Gesellschafter und Hauptanteilseigner dieses Unternehmens.

Ende 2017 stand Deyle in der vom ZDF für funk produzierten Webserie Offscreen an der Seite von Sila Sahin wieder als Schauspieler vor der Kamera.[10][11]

Filmografie

Filmrollen

Moderationen

  • 1999: Bravo TV Special, RTL II
  • 2000: VIVA Interaktiv, VIVA, Co-Moderation als Starmoderator
  • 2000: The Dome, RTL 2, Co-Moderation
  • 2001–2003: Quizfire, Sat.1, tägliche Moderation
  • 2001: Stars 2001 – Die Popkomm Gala, Sat.1, Moderation
  • 2001: Silvestergala, Sat.1
  • 2002: Stars 2002 – Die Popkomm Gala, Sat.1, Moderation
  • 2002: Silvestergala, Sat.1
  • 2004: Für dich tu ich alles, Das Erste, Moderation
  • 2004: Immer wieder sonntags, Das Erste, Moderation
  • 2004: Best of Musical 2004 – Die Tour, Moderation

Weitere Auftritte in Film und Fernsehen

Weblinks

Commons: Sebastian Deyle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Charts DE
  2. Markus Schlegel: (N)immer wieder Sonntags für Max Schautzer. In: DWDL.de. 3. Februar 2004, abgerufen am 13. April 2022.
  3. Daniel Haas: ARD-Show "Für dich tu ich alles": Erst Tanga, dann Uganda. In: Spiegel Online. 31. August 2004, abgerufen am 9. Juni 2018.
  4. http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33929&p3=&qry=&mobile=off
  5. http://www.abendblatt.de/kultur-live/article106919515/Warum-schalten-eigentlich-alle-ab.html
  6. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 12. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pokerolymp.com
  7. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 7. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gmx.net
  8. http://www.derwesten.de/agenturmeldungen/rebecca-mir-hat-sich-von-freund-sebastian-getrennt-id6569332.html (Memento vom 12. März 2016 im Internet Archive)
  9. Sebastian Deyle brüllt für mehr Menschlichkeit für Tiere: Unsere prominenten Unterstützer. VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 2014, archiviert vom Original am 8. August 2014; abgerufen am 8. August 2019 (Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  10. Offscreen. Pressemappe des ZDF. Abgerufen am 12. Juli 2019.
  11. Sebastian Deyle bei crew united, abgerufen am 16. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

S.Deyle.jpg
Autor/Urheber: Reiskorn77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sebastian Deyle Headshot Hamburg