Scottish Masters 1993

Scottish Masters 1993
Regal Masters 1993

Turnierart:Einladungsturnier
Austragungsort:Civic Centre, Motherwell, Schottland
Eröffnung:22. September 1993
Endspiel:26. September 1993
Sieger:Irland Ken Doherty
Finalist:Schottland Alan McManus
Höchstes Break:129 (EnglandEngland John Parrott)
1992
 
1994

Das Regal Scottish Masters 1993 war ein Snooker-Turnier im Rahmen der Snooker Main Tour der Saison 1993/94. Das Einladungsturnier wurde vom 22. bis 26. September ausgetragen. Austragungsort war wie in den Vorjahren das Civic Centre von Motherwell in der Nähe von Glasgow.[1]

Neal Foulds, der das Turnier im Vorjahr gewonnen hatte, schied diesmal bereits im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Alan McManus aus. Der Schotte verlor am Ende das Endspiel knapp mit 9:10. Sieger wurde Ken Doherty, der das Turnier zum ersten Mal und als erster Ire gewann.

Preisgeld

15.000 £ kamen im Vergleich zum Vorjahr auf das Preisgeld obendrauf. 5.000 £ für den Sieger und 2.500 £ für den unterlegenen Finalgegner gab es zusätzlich. Auch die 1.500 £ mehr für die Halbfinalisten konnten sich sehen lassen, während für die anderen Spieler nur noch 250 £ bzw. 750 £ mehr blieben.[2]

PlatzierungPreisgeld
Sieger45.000 £
Finale22.500 £
Halbfinale12.500 £
Viertelfinale7.000 £
Runde 13.750 £
Höchstes Break (Finalrunde)4.500 £
Insgesamt140.000 £

Finalrunde

Von den Top 8 der Weltrangliste fehlte nur die Nummer 8, der dreimalige Finalist Terry Griffiths. Neben dem Titelverteidiger Neal Foulds wurden noch drei weitere Top-16-Spieler sowie der Schotte Billy Snaddon eingeladen. In Runde 1 traten die auf Platz 5 bis 12 gesetzten Spieler gegeneinander an. Die Top 4 waren für das Viertelfinale gesetzt.[2][3][4]

Runde 1
(Best of 9)
Viertelfinale
(Best of 11)
Halbfinale
(Best of 11)
Finale
(Best of 19)
                  
 1 EnglandEngland Neal Foulds 3  
7 Schottland Alan McManus 5
7 Schottland Alan McManus 6  
11 Nordirland Dennis Taylor 2 7 Schottland Alan McManus 6
 9 EnglandEngland Nigel Bond 4  
4 EnglandEngland Jimmy White 1
5 EnglandEngland Steve Davis 3
9 EnglandEngland Nigel Bond 6 
9 EnglandEngland Nigel Bond 5 7 Schottland Alan McManus 9
 10 Irland Ken Doherty 10
3 EnglandEngland John Parrott 4
6 Thailand James Wattana 4
10 Irland Ken Doherty 6  
10 Irland Ken Doherty 5 10 Irland Ken Doherty 6
 8 EnglandEngland Willie Thorne 3 
2 Schottland Stephen Hendry 3
8 EnglandEngland Willie Thorne 5
8 EnglandEngland Willie Thorne 6 
12 Schottland Billy Snaddon 0 

Finale

Ken Doherty war in seinem dritten Profijahr erstmals in die Top 12 der Welt vorgestoßen, vier Profititel hatte er bereits gewonnen, allerdings drei davon bei Turnieren ohne die besten Spieler. Anfang des Jahres hatte er mit den Welsh Open sein erstes Ranglistenturnier gewonnen, im Finale hatte er Alan McManus mit 9:7 besiegt. Obwohl der Schotte nach ebenfalls drei Profijahren bereits auf Platz 6 stand, hatte er bislang nur die Masters-Qualifikation, ein Turnier ohne die Top 16, gewonnen.

McManus übernahm von Anfang an die Initiative, ging mit 2:1 und 4:2 in Führung, doch Doherty glich jedes Mal wieder aus. Das 5:4 zum Sessionende erhöhte der Schotte zu Beginn der Abendsession auf 6:4, doch erneut konnte er den Vorsprung nicht halten. Dies setzte sich bis zum 8:8 fort, dann ging zum ersten Mal in der Partie Doherty in einem umkämpften Frame in Führung. McManus musste nun unbedingt gewinnen und schaffte den Ausgleich. Damit kam es zum zweiten Mal nach 1986 zum Entscheidungsframe (damals noch im Modus Best of 17). Auch dieser Frame war wieder umkämpft, am Ende behielt Ken Doherty mit 85:43 die Oberhand und holte sich mit einem 10:9-Sieg seinen fünften Titel.

Finale: Best of 19 Frames
Civic Centre, Motherwell, Schottland, 26. September 1993
Schottland Alan McManus9:10Irland Ken Doherty
Nachmittag: 65:53, 0:85 (63), 58:9 (50), 0:117 (73), 60:47, 112:1 (81), 0:118 (118), 0:85 (85), 76:35;
Abend: 82:9 (53), 0:74 (74), 15:73 (72), 82:9 (58), 11:63, 75:6, 1:68, 52:65, 69:37 (60), 43:85
81Höchstes Break118
Century-Breaks1
550+-Breaks6

Century-Breaks

5 Teilnehmern gelang während des Turniers ein Century-Break, dem Turniersieger Ken Doherty sogar zwei. 129 Punkte waren das höchste erzielte Hunderterbreak, John Parrott bekam dafür eine Zusatzprämie von 4.500 £.[2]

EnglandEngland John Parrott129
EnglandEngland Steve Davis125
Irland Ken Doherty118, 108
EnglandEngland Nigel Bond105
EnglandEngland Willie Thorne102

Quellen

  1. Scottish Masters. Chris Turner's Snooker Archive, archiviert vom Original am 16. Februar 2012; abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  2. a b c 1993 Scottish Masters - Finishes. In: CueTracker Snooker Results & Statistics Database. Ron Florax, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  3. 1993 Scottish Masters. In: CueTracker Snooker Results & Statistics Database. Ron Florax, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  4. Rankings - 1993-1994. In: CueTracker Snooker Results & Statistics Database. Ron Florax, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Billard Picto 2-black.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Piktogram Billard 2-schwarz
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Northern Ireland.svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.
Flag of Northern Ireland (1953–1972).svg
Ulster Banner is a heraldic banner taken from the former coat of arms of Northern Ireland. It was used by the Northern Ireland government in 1953-1973 with Edwardian crown since coronation of Queen Elizabeth II, based earlier design with Tudor Crown from 1924. Otherwise known as the Ulster Flag, Red Hand of Ulster Flag, Red Hand Flag.