Scooby-Doo

Fernsehserie
TitelScooby-Doo
OriginaltitelScooby-Doo
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreComedy, Mystery, Horror
Länge22 Minuten
Episoden414 in 30 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Hanna–Barbera Productions (1969–1991)
Warner Bros. Animation (2002–heute)
IdeeJoe Ruby
Ken Spears
ProduktionWilliam Hanna
Joseph Barbera
Erstausstrahlung13. Sep. 1969 auf CBS (1969–1976)
ABC (1976–1991)
The WB (2002–2005)
The CW (2006–2008)
Cartoon Network (seit 2010)
Boomerang (seit 2017)
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
auf SAT.1
Besetzung
Originalstimmen

seit 2009

  • Scott Menville Shaggy Rogers 2006-2008
  • Frank Welker Fred Jones seit 1969
  • Indira Stefanianna Christopherson Daphne Blake 1969/70
  • Heather North Daphne Blake 1970, 2003
  • Mary Kay Bergman Daphne Blake 1998-2000
  • Grey DeLisle Daphne Blake seit 2002
  • Nicole Jaffe Velma Dinkley 1969-1973
  • Pat Stevens Velma Dinkley 1976-1979
  • Marla Frumkin Velma Dinkley 1980, 1984
  • B.J. Ward Velma Dinkley 1997-2002
  • Mindy Cohn Velma Dinkley 2002-2015
  • Kate Micucci Velma Dinkley seit 2016
  • Lennie Weinrib Scrappy Doo

Deutsche Stimmen

Scooby-Doos „Ghoster Coaster“ in Paramounts „Kings Dominion“

Scooby-Doo ist eine erfolgreiche US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Hanna-Barbera speziell für die „Samstag-Morgen-Zeichentrickfilme“ produziert wurde und dort lange lief. Über die Jahre gab es viele verschiedene Figuren, die sich in Alter und Aussehen unterschieden. Die populärste Besetzung beinhaltet die sprechende Deutsche Dogge Scooby-Doo und vier Detektive: Fred Jones, Daphne Blake, Velma Dinkley und Norville „Shaggy“ Rogers.

Die Mystery Inc., bestehend aus diesen fünf Figuren, fährt mit ihrem Van, der Mystery Machine, um die ganze Welt. Ihre Aufgaben bestehen darin, rätselhafte Geschehnisse aufzulösen, und so werden sie oft Beobachter von Geistererscheinungen und anderen übernatürlichen Phänomenen. Am Ende jeder Episode kommt ans Licht, dass es für diese Phänomene eine rationale Erklärung gibt. Meistens sind dafür Kriminelle oder Typen verantwortlich, die nicht wollen, dass neugierige Leute sich mit ihren Angelegenheiten befassen. Wenige Ausnahmen stellen die Videofilmreihe dar, in der die Mystery Inc. sich mit wirklichen Monstern und Phänomenen auseinandersetzen muss, wie beispielsweise in Scooby-Doo und die Außerirdischen, wo tatsächlich Außerirdische auftauchen, allerdings als Freunde und nicht als Gegenspieler. Weitere Ausnahmen sind die Direct-To-Video Filme Scooby-Doo und die Gespensterinsel, Scooby-Doo und das Geheimnis der Hexe, Scooby-Doo und die Cyberjagd, Scooby-Doo und die Boo Brüder, Scooby-Doo und die Geisterschule, Scooby-Doo und der widerspenstige Werwolf und Scooby-Doo und der Kobold-König, sowie manche Serienableger wie Die 13 Geister von Scooby Doo.

In den späteren Versionen von Scooby-Doo erscheinen auch andere Figuren, die ebenfalls als Protagonisten fungieren, wie zum Beispiel Scoobys Cousin Scooby-Dum oder sein Neffe Scrappy-Doo.

Die Originalsendung wurde von 1969 bis 1976 auf CBS und später auf ABC ausgestrahlt. Momentan wird Scooby-Doo in den USA und in vielen anderen Ländern auf Cartoon Network oder Boomerang ausgestrahlt.

Im Oktober 2004 erhielt Scooby-Doo den Guinness-Weltrekord für die meisten Episoden einer amerikanischen Zeichentrickserie. Zuvor hielten diesen Rekord Die Simpsons, welche ihn ab 2005 allerdings zurückeroberten.

Im Jahr 2013 erklärte die US-amerikanische Programmzeitschrift TV Guide Scooby Doo zur fünftbesten Zeichentrickserie aller Zeiten.[1]

Am 29. März 2018 sendete The CW Scoobynatural, ein Crossover-Folge von Scooby-Doo und Supernatural. Dieses wurde möglich, da beide Serien von Warner Bros. produziert werden.[2][3][4]

Geschichte

Die Anfänge

1968 wurde ein zu hohes Maß an Gewalt in den Saturday morning cartoons kritisiert. Die meisten dieser Serien waren Action-Filme wie Spider-Man, Space Ghost oder Speed Racer; viele davon wurden auf Grund dieser Proteste gegen Ende der 1960er aus dem Programm genommen. CBS-Vorstandsmitglied Fred Silverman, der sich speziell mit dem Kinderprogramm beschäftigte, war nun auf der Suche nach einer geeigneten Sendung, um sein Line-up für den Samstagmorgen wieder aufleben zu lassen, und gleichzeitig die öffentliche Meinung zu besänftigen. Das Ergebnis war Die Archie Show, eine Serie über die Helden der Archie Comics. Neben der Zeichentrickserie war auch die Musik der Archies sehr erfolgreich, das Lied Sugar Sugar kam 1969 auf den Markt, und konnte sich über längere Zeit auf Platz 1 in den US-amerikanischen und europäischen Charts halten. Silverman vereinbarte anschließend mit den Produzenten William Hanna und Joseph Barbera die Produktion einer weiteren Zeichentrickserie über eine Teenager-Rockband, die zwischen ihren Auftritten Rätsel und Geheimnisse lösen sollte.

Hanna und Barbera leiteten diesen Vorschlag an ihre Storyschreiber Joe Ruby und Ken Spears (1938–2020) sowie den Figurendesigner Iwao Takamoto weiter. Das Originalkonzept der Sendung trug den Titel Mysteries Five und beinhaltete die fünf Jugendlichen Geoff, Mike, Kelly, Linda, und Lindas Bruder W.W., sowie ihren Hund Too Much. Sie alle waren Mitglieder der Band The Mysteries Five – auch der Hund, der Bongos spielte. In ihrer Freizeit löste die Gruppe Rätsel mit Geistern, Untoten und anderen übernatürlichen Kreaturen. Ruby und Spears wurden sich nicht darüber einig, ob der Hund nun eine große tollpatschige Deutsche Dogge oder ein zotteliger Schäferhund werden sollte. Joseph Barbera entschied sich letztlich für die Dogge.

Takamoto traf sich mit einer Züchterin von Deutschen Doggen, um mehr über den Charakter dieser Hunde zu erfahren. Beim Zeichnen der Figur Too Much brach er jede Regel, er gab dem Hund schwarze Punkte, die normalerweise keine Dogge besitzt, gebogene Beine, ein Doppelkinn und weitere Eigenheiten.

Kurz vor der Veröffentlichung der neuen Serie begann Silverman einige Dinge zu ändern. Geoff und Mike wurden zu einer Person Ronnie (später umbenannt in Fred), Kelly wurde zu Daphney (später Daphne), Linda zu Velma, und Shaggy (früher W.W.) war nicht mehr ihr Bruder. Silverman war auch nicht sehr glücklich mit dem Namen Mysteries Five und änderte ihn kurzerhand in Who’s S-S-Scared?. Der CBS-Vorstand empfand die bisher animierten Sequenzen aber noch als zu beängstigend für ein junges Publikum und entschied sich, die Serie nicht zu veröffentlichen.

Da Silverman die Serie aber im Block der kommenden „Saturday morning cartoons“ haben wollte, begab er sich zu Ruby und Spears, die dabei waren, die Sendung lustiger und weniger erschreckend zu gestalten. Auch das Rockband-Element wurde aus der Serie genommen, und man versuchte die Aufmerksamkeit mehr auf Shaggy und Too Much zu legen. Des Weiteren entschied man sich dazu, den Hund in Scooby-Doo umzubenennen, und in weiterer Folge die ganze Sendung Scooby Doo, Where are You! zu nennen. CBS war einverstanden damit, die Serie den Zusehern zu präsentieren.

Scooby-Doo im Fernsehen

CBS-Jahre (1969–1975)

Am 13. September 1969 ging Scooby Doo, Where are You! (Scooby Doo, wo bist du!) mit der ersten Folge What a Night for a Knight (Spuk im Museum) bei CBS auf Sendung. Im Jahr 1969 wurden siebzehn Episoden von Scooby-Doo produziert.

Die Serie war ein Erfolg für CBS, und so erneuerte man die Sendung für eine zweite Staffel etwas und setzte nun mehr auf Slapstick-Humor. Die acht Episoden, welche 1970 auf Sendung gingen, beinhalteten bereits die charakteristische Verfolgungsmusik während der hektischeren Szenen.

1972, nach fünfundzwanzig halbstündigen Episoden, wurde das Programm auf eine volle Stunde erweitert und nannte sich nun The New Scooby-Doo Movies. In jeder Episode hatten verschiedene Stars Gastauftritte, unter anderem die Harlem Globetrotters, The Three Stooges, Batman und Robin oder Laurel und Hardy. Diese halfen der Gruppe die merkwürdigen Geschehnisse aufzulösen. Nach zwei Staffeln mit insgesamt vierundzwanzig Folgen (1972 bis 1974), wiederholte man die Originalsendung, bis Scooby-Doo zum Network ABC wechselte.

Scooby-Klone

Auf Grund des Erfolges beschloss Hanna-Barbera weitere Sendungen, die dem Konzept von Scooby-Doo ähneln sollten, zu produzieren. So entstanden 1970 „Josie und die Pussycats“, 1972 „Die Feuerstein Comedy Show“ (The Flintstone Comedy Hour) und 1971 „The Funky Phantom“.

Weitere Sendungen über junge Leute, die ungewöhnliche Fälle, meistens mit Hilfe eines Haustieres, lösen wären u. a.:

  • 1972: The Amazing Chan and the Chan Clan
  • 1973: Goober and the Ghost Chasers, Butch Cassidy and the Sundance Kids, Inch High, Private Eye
  • 1976: Clue Club, Jabberjaw
  • 1977: Captain Caveman and the Teen Angels
  • 1978: Buford and the Galloping Ghost

Nachdem Joe Ruby und Ken Spears im Jahr 1977 Hanna-Barbera verließen und Ruby-Spears Productions gründeten, war ihre erste Zeichentrickproduktion ein weiterer Scooby-Klon namens Fangface.

Während der 1970er konnten sich diese Klone sehr gut neben dem Original Scooby-Doo im Morgenprogramm halten. Alle vor 1975 produzierten Serien wurden auf CBS ausgestrahlt, als Silverman jedoch zu ABC wechselte, nahm er die Mystery-Serien inklusive Scooby-Doo mit.

ABC-Jahre (1976–1991)

Auf ABC wurde die Sendung fast jedes Jahr etwas verändert. Zwischen 1976 und 1977 verband man Scooby-Doo mit der neuen Hanna-Barbera-Show „Dynomutt, Dog Wonder“, um die Scooby-Doo/Dynomutt Stunde zu schaffen. Später kamen weitere Serien hinzu und aus einer Stunde wurden mehrere. Scooby’s All-Star Laff-a-Lympics von 1977/1978, Scooby’s All-Stars von 1978/1979.

Neue Episoden im Format der Original-Scooby-Doo, Where Are You?-Show wurden produziert, und Scooby-Doo bekam Gesellschaft von seinem etwas dümmlichen Cousin Scooby-Dum. Nach drei Staffeln wurde die Sendung in The Scooby-Doo Show (Die Scooby-Doo Show) umbenannt und weiter ausgestrahlt.

1979 wurde Scoobys Neffe Scrappy-Doo der Serie hinzugefügt, um die fallenden Einschaltquoten wieder anzuheben. Die Episoden von 1979/1980 liefen unter dem Namen Scooby-Doo and Scrappy-Doo, und da wieder Interesse an der Show herrschte, überholte man die ganze Serie und legte das Augenmerk mehr auf Scrappy-Doo. Fred, Daphne und Velma wurden aus der Serie genommen, und die Scooby-Doo and Scrappy-Doo-Show bestand nun aus drei sieben-minütigen komischen Abenteuern von Scooby, Scrappy und Shaggy, anstatt einer halben Stunde Geisterjagd.

Für die The All-New Scooby and Scrappy-Doo Show kehrte Daphne zurück, und die nun zweiundzwanzigminütige Sendung erinnerte etwas an die erste Staffel Scooby-Doo, Where Are You?. Diese Version hielt sich zwei Staffeln lang, wobei die zweite Staffel unter dem Namen The New Scooby-Doo Mysteries lief. Auch Fred und Velma hatten hier einige Gastauftritte.

In Deutschland wurde Die Scooby-Doo Show erstmals auf Sat. 1 im Mai 1985 ausgestrahlt[5][6] und kurz darauf auch Scooby und Scrappy-Doo.[7][8] Die Scooby-Doo Show wurde danach bei Sat. 1 mehrmals wiederholt.

1985 war das Debütjahr von The 13 Ghosts of Scooby-Doo (Die 13 Geister von Scooby-Doo). Hauptfiguren waren Daphne, Shaggy, Scooby, Scrappy und die neuen Figuren Flim-Flam und Vincent Van Ghoul, synchronisiert von und basierend auf Vincent Price. Aufgabe des Teams war es, die dreizehn schrecklichsten Gespenster der Welt zu fangen. 1986 wurde die Serie nach dreizehn Folgen eingestellt und für zwei Jahre wurde keine neue Version von Scooby-Doo mehr kreiert.

Hanna-Barbera ließ die Figuren der Originalserie 1988 als High-School-Schüler für A Pup Named Scooby-Doo (Spürnase Scooby Doo) wieder aufleben. Diese Serie erinnerte etwas an die klassischen Zeichentrickfilme von Tex Avery und Bob Clampett. Man mied den Zeichenstil des Originals, um einen Looney-Tunes-artigen Stil zu schaffen. Die Show hielt sich bis 1991.

Die Kids’ WB-Jahre (2002–2008)

Wiederholungen der diversen Versionen von Scooby-Doo liefen auf den verschiedensten Sendern in den USA, doch nachdem einige Sender die Hanna-Barbera-Filme aus dem Programm nahmen, wurde Scooby-Doo zum Eigentum von Cartoon Network und dessen Schwestern-Sender Boomerang.

2002, im Anschluss an den Erfolg der Wiederholungen auf Cartoon Network und dem Verkauf der Scooby-Doo-Videos, wurden die originalen Figuren für das 21. Jahrhundert auf den neusten Stand gebracht, und What’s New, Scooby-Doo? wurde auf Cartoon Network und WB Network ausgestrahlt. Diese Serie besinnt sich wieder auf die Tradition der Originalserie. Das Team besteht aus den ursprünglichen Figuren, und es geht in bekannter Manier auf Monsterjagd, wobei auch hier die Monster immer verkleidete Verbrecher sind. Lediglich das Erscheinungsbild wurde im Vergleich zur Originalserie etwas modernisiert. What’s New, Scooby-Doo? wurde von September 2002 bis Juli 2006 in insgesamt 42 Episoden ausgestrahlt. Das Titellied von What’s New, Scooby-Doo? wurde von der kanadischen Musikgruppe Simple Plan eingespielt.

Anfang 2008 lief bei Kabel eins der zehnte Serienableger Scooby-Doo auf heißer Spur (Shaggy & Scooby-Doo Get a Clue!) an. In den USA wurden zwischen 2006 und 2008 insgesamt 26 Folgen in zwei Staffeln produziert und ausgestrahlt. In diesem Ableger erbt Shaggy Geld sowie ein Anwesen von seinem Onkel Albert Shaggleford. Dieser ist Erfinder, muss sich jedoch vor seinen Feinden verstecken, die seine geheime Erfindung stehlen wollen. Fred, Daphne und Velma sind in der Regel nicht Teil dieses Ablegers, tauchen allerdings doch in einigen Folgen auf, um Shaggy und Scooby zu unterstützen.

Die Cartoon Network-Jahre (2010–heute)

Ein elfter Ableger wurde in Form von Mission Scooby-Doo (Scooby-Doo! Mystery Incorporated) von Warner Bros. Animation präsentiert, die Pilotfolge lief am 5. April 2010 im US-amerikanischen Fernsehen, die komplette erste Staffel beinhaltet insgesamt 26 Folgen.[9] In Mission Scooby-Doo konzentrierte man sich wie bei den vorigen drei Ablegern auf ein leicht abweichendes Design der Figuren, diesmal allerdings noch etwas ausgefeilter, man wollte an die früheren Jahre in Form eines Retro-Looks erinnern. Zusätzlich ist Mission Scooby-Doo düsterer, gewalttätiger und viel realistischer als die bisherigen Serienableger. So sind einzelne Folgen miteinander verknüpft und es entstand eine episodenübergreifende Handlung. In Deutschland begann die Ausstrahlung der Serie am 27. Februar 2012 beim Pay-TV-Sender Cartoon Network. In den USA wurde die zweite Staffel Ende März 2012 angekündigt, so lief die erste Folge bereits vorab am 30. März 2012 auf Cartoon Network Videos, einem Online-Ableger. Warner Bros. kündigte an, den offiziellen Start der zweiten Staffel auf den 30. Juli 2012 zu verlegen.

Am 25. Februar 2013 gab Cartoon Network bekannt, dass Mission Scooby-Doo mit der 2. Staffel abgeschlossen sei, neue Folgen des Ablegers seien nicht vorgesehen, hieß es.

Am 10. März 2014 gab Cartoon Network bekannt, zahlreiche neue Serien basierend auf alten Zeichentrickfilmen zu produzieren, darunter auch den zwölften Scooby-Doo-Ableger Bleib cool, Scooby-Doo! (Be Cool, Scooby-Doo!).[10] Die Serie wird die bekannte Scooby-Gang beinhalten, die gerade ihr letztes Jahr an der Highschool beendet hat. Sie planen ihren letzten gemeinsamen Sommer und reisen mit der Mystery Machine durch das Land, auf ihrem Weg werden sie allerdings stets von Monstern und anderen Katastrophen aufgehalten.

Ursprünglich sollte die Serie auf dem US-Fernsehsender Boomerang ausgestrahlt werden, der neben Cartoon Network ebenfalls zum Medienunternehmen TimeWarner gehört. Dennoch startete Bleib cool, Scooby-Doo! am 6. Oktober 2015, wie bereits Mission Scooby-Doo zuvor, auf Cartoon Network.[11] Bisher wurden 20 Folgen ausgestrahlt, seit März 2016 pausiert Bleib cool, Scooby-Doo!. Am 7. März 2017 gab Time Warner bekannt, dass die restlichen Folgen zukünftig durch das SVOD-Angebot von Boomerang zu erreichen sind.[12] Von den verbliebenen 26 Episoden waren jedoch lediglich 15 Folgen durch das SVOD-Angebot abrufbar, die letzten 11 Episoden wurden im März 2018 ausgestrahlt. Die letzte Folge von Bleib cool, Scooby-Doo! lief am 18. März 2018 auf dem Fernsehsender Boomerang. Im Jahre 2019 entstand die Neuverfilmung Scooby-Doo und wer bist Du?.

Filme und Videos

Fernsehfilme

Zwischen 1986 und 1988 produzierte Hanna-Barbera Superstars 10, eine Reihe von Fernsehfilmen mit ihren populärsten Figuren, wie Yogi Bär, Huckleberry Hound, der Familie Feuerstein und den Jetsons. Scooby-Doo, Scrappy-Doo, und Shaggy erschienen in drei dieser Filme: Scooby-Doo Meets the Boo Brothers (1987, Scooby-Doo und die Boo Brüder), Scooby-Doo and the Reluctant Werewolf (1988, Scooby-Doo und der widerspenstige Werwolf), und Scooby-Doo and the Ghoul School (1989, Scooby-Doo und die Geisterschule). Scooby-Doo und Shaggy waren auch die Erzähler des, für das Fernsehen produzierten, Films Arabian Nights, später auch als Scooby-Doo in Arabian Nights ausgestrahlt.

2009 kam Scooby-Doo! The Mystery Begins (Scooby-Doo! Das Abenteuer beginnt) ins Fernsehen, ähnlich den Kinofilmen mit Schauspielern. Im Jahr 2010 folgte die Fortsetzung Scooby-Doo! Curse of the Lake Monster (Scooby-Doo! Der Fluch des Seemonsters).

Videofilme

Ab 1998 produzierte Hanna-Barbera (hier bereits als Tochtergesellschaft von Warner Bros.) Scooby-Doo-Videofilme, die nun jährlich als Direct-to-Video erscheinen sollten. Die ersten vier Filme waren Scooby-Doo on Zombie Island (1998, Scooby-Doo und die Gespensterinsel), Scooby-Doo and the Witch’s Ghost (1999, Scooby-Doo und das Geheimnis der Hexe), Scooby-Doo and the Alien Invaders (2000, Scooby-Doo und die Außerirdischen), und Scooby-Doo and the Cyber Chase (2001, Scooby-Doo und die Cyber-Jagd).

In der Filmreihe bekämpfen Fred, Shaggy, Daphne, Velma und Scooby-Doo tatsächlich echte Monster und müssen sich mit realen Phänomenen auseinandersetzen. Scooby-Doo und die Gespensterinsel, der erste Direct-to-Video-Film, führt die Mystery Inc. wieder zusammen, nachdem sich die Gruppe seit mehreren Jahren aus den Augen verloren hatte. In Scooby-Doo und das Geheimnis der Hexe trifft die Mystery Inc. auf einen Schriftsteller, der sie in seine Heimatstadt einlädt. Doch dort angekommen, stellen die Freunde fest, dass die Stadt von einer Vorfahrin des Schriftstellers heimgesucht wird, die eine echte Hexe war. Zudem wurden in diesem Film die Hex Girls eingeführt, eine aus drei Mädchen bestehende Gothic-Band, die seitdem ein wiederkehrender Teil des Scooby-Doo-Franchises sind.

Scooby-Doo und die Cyber-Jagd war die letzte Produktion von Hanna-Barbera, bevor das Studio komplett von Warner Bros. übernommen wurde. Seitdem produziert Warner Bros. Animation die jährlichen Filme sowie neue Fernsehserienableger alleine.

Die Videoserie ging weiter mit Scooby-Doo! and the Legend of the Vampire (2003, Scooby-Doo – Abenteuer am Vampirfelsen), Scooby-Doo! and the Monster of Mexico (2003, Scooby-Doo und das Monster von Mexico), Scooby-Doo! and the Loch Ness Monster (2004, Scooby-Doo und das Ungeheuer von Loch Ness), und Aloha, Scooby-Doo! (2005). Inzwischen sind weit über 20 Videofilme erschienen, welche weiterhin in unregelmäßigen Zeiten veröffentlicht werden, zuletzt Lego Scooby-Doo! Blowout Beach Bash im Juli 2017.

Kinofilme

Warner Bros. brachte 2002 den Realfilm Scooby-Doo in die Kinos. Scooby kam mittels CGI-Technik auf die Leinwand. Der Film war mit einem Box-Office-Erlös von 275 Millionen US-Dollar äußerst erfolgreich. Die Fortsetzung Scooby Doo 2 – Die Monster sind los aus dem Jahr 2004 brachte 181 Millionen US-Dollar ein.

Am 26. August 2013 gab Warner Bros. bekannt, dass ein animierter Scooby-Doo-Kinofilm in Zusammenarbeit mit Atlas Entertainment in Planung sei. Charles Roven und Richard Suckle, welche bereits den ersten Realfilm produzierten, wurden beauftraugt auch diesen Film zu betreuen.[13] Am 17. August 2015 gab Warner Bros. Tony Cervone als Regisseur sowie den 21. September 2018 als Erscheinungsdatum bekannt.[14] Am 13. April 2016 wurde bekannt gegeben, dass der Film S.C.O.O.B. heißen wird und er außerdem der erste Ableger innerhalb des Hanna-Barbera Cinematic Universe sein wird.[15] S.C.O.O.B. soll vor allem als Reboot der bisherigen Realverfilmungen dienen.[16] Im Mai 2017 wurde bekanntgegeben, dass S.C.O.O.B. erst im Jahr 2020 erscheinen wird.[17] Scooby! Voll verwedelt wurde schließlich international im Juli 2020 in den Kinos veröffentlicht, in den USA hingegen auf Grund der COVID-19-Pandemie nur online.

Merchandising

  • Kellogg’s brachte 2002 die Scooby-Doo-Frühstücksflocken auf den Markt, kleine geistförmige Marshmallows mit Zimtüberzug.
  • Die Firma Reward produzierte in Anlehnung an die Serie Hundefutter mit dem Namen Scooby Snacks.
  • Comics
    • Der erste „Scooby-Doo, Where Are You?“-Comic kam 1970 bei Gold Key Comics auf den Markt. Später produzierten Marvel Comics, Archie Comics, und DC Comics weitere wöchentlich erscheinende Exemplare.
    • In Deutschland erschienen Scooby-Doo-Comics in den Bastei-Reihen Motor Maus (1977–1979) und Gulliver (1979–1981).
  • 1983 kam das erste Scooby-Doo-Brettspiel auf den Markt. In den 1990ern produzierte Hasbro noch weitere Spiele, insbesondere eine Scooby-Doo-Version des erfolgreichen Spiels Cluedo.
  • Videospiele
    • Das Arcade-Spiel Scooby Doo kam 1986 für den Commodore 64 in die Läden.
    • Für das Super Nintendo und das Sega Mega Drive kam 1995 ein weiteres Spiel.
    • Für den Nintendo GameBoy Color wurde 2001 das Spiel Scooby-Doo Classic Creep Capers veröffentlicht.
    • Das erste PC-Spiel für Microsoft Windows erschien 1999 unter dem Namen Scooby Doo: Mystery of the Fun Park Phantom.
  • 2020 erschien von Playmobil eine Spielzeugserie mit Figuren der Serie und der Mystery Machine

Scooby-Doo-Filmografie

Fernsehserien

Ableger #TitelAusstrahlungSenderEpisodenStaffeln
0Scooby-Doo, wo bist du?1969–1970CBS252
1The New Scooby-Doo Movies1972–1973CBS242
2The Scooby-Doo Show1976–1978ABC403
3Scooby's All-Star Laff-A Lympics1977–1978ABC242
4Scooby-Doo und Scrappy-Doo1979–1980ABC161
5Scooby-Doo und Scrappy-Doo-Show1980–1982ABC333
6The All-New Scooby and Scrappy-Doo Show1983–1984ABC262
7Die 13 Geister von Scooby-Doo1985ABC131
8Spürnase Scooby-Doo1988–1991ABC274
9What’s New, Scooby-Doo?2002–2006The WB (Kids’ WB)423
10Scooby-Doo auf heißer Spur2006–2008The CW (Kids’ WB)262
11Mission Scooby-Doo2010–2013Cartoon Network522
12Bleib cool, Scooby-Doo!2015–2018Cartoon Network, Boomerang532
13Scooby-Doo und wer bist Du?seit 2019VoD-Dienst von Boomerang131
14Velma[18]seit 2023VoD-Dienst von Warner Bros. Discovery10[19]1

Kinofilme

#TitelVeröffentlichungAusgabenEinnahmenRTIMDb
1Scooby-Doo14. Juni 2002$84,000,000$275,650,70330 %4.8
2Scooby-Doo 2 – Die Monster sind los26. März 2004$80,000,000$181,466,83321 %4.7

Fernsehspecials und animierte Fernsehfilme

#TitelAusstrahlung
1Scooby-Doo in Hollywood13. Dezember 1979
2Scooby-Doo und die Boo Brüder1. November 1988
3Scooby-Doo und die Geisterschule Februar 1988
4Scooby-Doo und der widerspenstige WerwolfNovember 1988
5Scooby-Doo! Abenteuer in Arabien3. September 1994
6Scooby Doo: Behind the Scenes24. Oktober 1998
7The Scooby-Doo Project31. Oktober 1999
8Night of the Living Doo31. Oktober 2001
9Lego Scooby-Doo! Knight Time Terror2. Oktober 2015

Live-Action Fernsehfilme

#TitelAusstrahlung
1Scooby-Doo! Das Abenteuer beginnt13. September 2009
2Scooby-Doo! Der Fluch des Seemonsters16. Oktober 2010

Direct-to-Video Filmreihe

#TitelVeröffentlichung
1Scooby-Doo und die Gespensterinsel22. September 1998
2Scooby-Doo und das Geheimnis der Hexe5. Oktober 1999
3Scooby-Doo und die Außerirdischen3. Oktober 2000
4Scooby-Doo und die Cyber-Jagd9. Oktober 2001
5Scooby-Doo! Abenteuer am Vampirfelsen4. März 2003
6Scooby-Doo und das Monster von Mexiko30. September 2003
7Scooby-Doo und das Ungeheuer von Loch Ness22. Juni 2004
8Aloha, Scooby-Doo!8. Februar 2005
9Scooby-Doo und der Fluch der Kleopatra13. Dezember 2005
10Scooby-Doo! Piraten Ahoi!24. Februar 2006
11Scooby-Doo und die Schneemonster4. September 2007
12Scooby-Doo und der Koboldkönig23. September 2008
13Scooby-Doo und das Samurai-Schwert7. April 2009
14Scooby-Doo! Das Geheimnis der Zauber-Akademie16. Februar 2010
15Scooby-Doo! Das Grusel-Sommercamp24. September 2010
16Scooby-Doo und die Legende des Phantosauriers6. September 2011
17Scooby-Doo! Music of the Vampire13. März 2012
18Scooby-Doo und die Werwölfe9. Oktober 2012
19Scooby-Doo! Die Maske des blauen Falken26. Februar 2013
20Scooby-Doo und die geheimnisvolle Schatzkarte23. Juli 2013
21Scooby-Doo! Lampenfieber20. August 2013
22Scooby-Doo und das WrestleMania-Rätsel25. März 2014
23Scooby-Doo und der Fluch der von Dinkensteins19. August 2014
24Scooby Doo! Durchgeknallt im All17. Februar 2015
25Scooby-Doo und KISS: Das Rock-'n'-Roll-Rätsel21. Juli 2015
26Lego Scooby-Doo! Spuk in Hollywood10. Mai 2016
27Scooby-Doo! and WWE: Curse of the Speed Demon9. August 2016
28Scooby-Doo im Wilden Westen14. Februar 2017
29Lego Scooby-Doo und das Strandmonster25. Juli 2017
30Scooby-Doo! & Batman: The Brave and the Bold9. Januar 2018
31Scooby-Doo! and the Gourmet Ghost11. September 2018
32Scooby-Doo! und der Fluch des 13. Geistes5. Februar 2019
33Scooby-Doo! Return to Zombie Island1. Oktober 2019
34Happy Halloween, Scooby Doo!14. September 2020
35Scooby-Doo! The Sword and the Scoob23. Februar 2021
36Straight Outta Nowhere: Scooby-Doo! Meets Courage the Cowardly Dog14. September 2021
37Trick or Treat Scooby-Doo!18. Oktober 2022

Direct-to-Video Fernsehspecials

#TitelVeröffentlichung
1Scooby-Doo und die lebende Statue17. Juli 2012
2Scooby-Doo und der schreckliche Schneemann16. Oktober 2012
3Scooby-Doo und die schaurige Vogelscheuche10. September 2013
4Scooby-Doo und der wunderbare Weltall-Wauwau24. September 2013
5Scooby-Doo und das Supertor13. Mai 2014
6Scooby-Doo und das Strandmonster5. Mai 2015

Videospiele

Serien- nummerTitlePublisher/EntwicklerPlattformJahr
1Scooby-Doo’s Maze ChaseMattel ElectronicsIntellivision1983
2Scooby-DooElite Systems
Gargoyle Games
Arcade
ZX Spectrum
Commodore 64
1986
3Scooby-Doo and Scrappy DooHi-Tec Software
PAL Developments
Amiga
Commodore 64
1991
4Scooby-Doo MysterySunsoft
Acclaim Entertainment
Super Nintendo Entertainment System1995
5Scooby-Doo MysteryAcclaim Entertainment

Illusions Gaming

Sega Genesis1995
6Scooby Doo! Das Geheimnis des PhantomsEngineering Animation, Inc.
SouthPeak Interactive
Microsoft Windows1999
7Scooby-Doo! Mystery AdventuresThe Learning CompanyMicrosoft Windows2000
8Scooby Doo! Classic Creep CapersTHQNintendo 64
Game Boy Color
2001
9Scooby-Doo and the Cyber ChaseTHQPlayStation
Game Boy Advance
2001
10Scooby-DooTHQGame Boy Advance2002
11Scooby-Doo! Night of 100 FrightsTHQGameCube
PlayStation 2
Xbox
2002
12Scooby-Doo Case FilesThe Learning CompanyMicrosoft Windows2003
13Scooby-Doo! Fluch der FoliantenA2M
THQ
Game Boy Advance
GameCube
PlayStation 2
Xbox
2003
14Scooby-Doo 2: Monsters UnleashedTHQGame Boy Advance
Microsoft Windows
2004
15Scooby-Doo! UnmaskedTHQNintendo DS
Game Boy Advance
GameCube
PlayStation 2
Xbox
2005
16Scooby-Doo! Geheimnisvolle AbenteuerTorus Games
Warner Bros. Interactive Entertainment
Wii
Nintendo DS
PlayStation 2
2009
17Scooby-Doo! und der Spuk im SumpfTorus Games
Warner Bros. Interactive Entertainment
Wii
Nintendo DS
PlayStation 2
2010
18Scooby-Doo and Looney Tunes Cartoon Universe: AdventureTorus Games
Warner Bros. Interactive Entertainment
Nintendo 3DS2014
19My Friend Scooby-Doo!Warner Bros. Interactive EntertainmentiOS, Android2015
20Lego DimensionsTraveller’s Tales
Warner Bros. Interactive Entertainment
PlayStation 3
PlayStation 4
Wii U
Xbox 360
Xbox One
2015

Einzelnachweise

  1. Scooby Doo auf Platz 5 der besten TV-Cartoons aller Zeiten.
  2. IMDB.com: Scoobynatural
  3. Filmstarts.de:"ScoobyNatural": Der Trailer zur Crossover-Folge von "Supernatural" und "Scooby-Doo"
  4. Variety: How ‘Supernatural’s’ ‘Scooby-Doo’ Crossover Came To Be
  5. Die Scooby-Doo Show bei fernsehserien.de
  6. Die Scooby-Doo Show bei wunschliste.de
  7. Scooby und Scrappy-Doo bei wunschliste.de
  8. Scooby und Scrappy-Doo bei fernsehserien.de
  9. Mission Scooby-Doo startet auf Cartoon Network am 5. April 2010.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Cartoon Network veröffentlicht TV-Programm für die Jahre 2014-2015. Archiviert vom Original am 29. Januar 2016; abgerufen am 13. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.toonzone.net
  11. Be Cool, Scooby-Doo! startet am 5. Oktober 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  12. Scooby-Doo bald nur noch online abrufbar.Vorlage:Cite web/temporär
  13. Warner Bros. gibt grünes Licht für animierten Scooby-Doo-Kinofilm.
  14. Warner Bros. gibt Erscheinungsdatum von neuem Kinofilm bekannt.
  15. Warner Bros. startet ein weiteres Franchise.Vorlage:Cite web/temporär
  16. Warner Bros. strebt ein Reboot der Kinofilmreihe an.
  17. S.C.O.O.B. wird von 2018 auf 2020 verschoben.
  18. Velma. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch).
  19. Velma. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 17. Januar 2023 (englisch).

Weblinks

Scooby-Doo, Where Are You!

What’s New, Scooby-Doo?

Weitere Episodenlisten

Auf dieser Seite verwendete Medien

PKD-Scooby Doo's Ghoster Coaster.jpg
Autor/Urheber: Chris Hagerman, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scooby-Doo's Ghoster Coaster roller coaster at Paramount's Kings Dominion.