Schwerelos (Album)

Schwerelos
Studioalbum von Andrea Berg

Veröffent-
lichung(en)

22. Oktober 2010

Aufnahme

2010

Label(s)Ariola

Format(e)

CD, Download

Genre(s)

Schlager

Titel (Anzahl)

14 (Album-Version)
20 (Tour-Edition)

Länge

52:10 (Album-Version)
74:36 (Tour-Edition)

Produktion

Dieter Bohlen

Chronologie
Zwischen Himmel & Erde
(2009)
SchwerelosAbenteuer
(2011)
Singleauskopplungen
2010Du kannst noch nicht mal richtig lügen
2011Ich liebe das Leben
2011Endlich du

Schwerelos ist das 12. Studioalbum der deutschen Schlagersängerin Andrea Berg und wurde am 22. Oktober 2010 in Deutschland und kurz darauf auch in Österreich und der Schweiz veröffentlicht. Den Plattenauszeichnungen zufolge hat sich das Album bis heute über eine Million Mal verkauft.[1] Mit 17 Wochen ist es das Album, welches am längsten in ihrer bisherigen Karriere in den Top Ten der deutschen Albumcharts vertreten war.[2]

Hintergründe

Im Frühjahr 2010 gaben Andrea Berg und ihr langjähriger Musikproduzent Eugen Römer das vorläufige Ende ihrer Zusammenarbeit bekannt. Nach Angaben von Römer hatte er gesundheitliche Probleme und beschloss, die Arbeit mit Berg auf unbestimmte Zeit auf Eis zu legen.[3] Auf Anfrage ihres Plattenlabels wurde als Produzent für das Album Dieter Bohlen gewählt. Zunächst war Andrea Berg skeptisch über diese Wahl, traf sich aber auf Anraten ihres Mannes mit Bohlen auf Mallorca. Überzeugen ließ sich die Sängerin von dem Lied Ich liebe Dich, das von Bohlen geschrieben wurde und das er ihr bei dem Treffen präsentierte: als ich das gehört hatte, dachte ich mir: „Wer so einen Song komponieren kann und solche Texte schreibt, der hat genau die Emotionalität, die ich brauche.“[4] Der Wechsel zu Bohlen habe zwar ihren Stil ein klein wenig radikalisiert, aber Schwerelos sei immer noch eine typische Andrea-Berg-Platte.[5] Bohlen komponierte die Titel und versah sie mit einigen wenigen Textfragmenten, auf deren Grundlage Berg die endgültigen Texte zu den Liedern schrieb.[4] Mit dem Titel Ich liebe das Leben veröffentlichte sie eine Coverversion des Schlagers von Vicky Leandros. Endlich du widmete Berg erstmals ein Lied ihrem Ehemann.

Kritiken

Der Radiosender SWR 4 kürte das Album zur CD der Woche und hebt hervor, dass es nicht wie befürchtet nach Dieter Bohlen klinge. Es sei Bohlen gelungen, die Musik Bergs zu „entmystifizieren“, das Album sei „melodiöser und damit auch etwas eingängiger“ und trotzdem sei Berg auf dem Album „so authentisch und ehrlich, wie sie von ihren Millionen Fans verehrt wird“.[6]

Titelliste

#TitelAutor(en)Produzent(en)Länge
1Du kannst noch nicht mal richtig lügenDieter Bohlen, Andrea Berg, Oliver LukasDieter Bohlen3:42
2Ich liebe das LebenKlaus Munro, Leo LeandrosErich Öxler, Stefan Pössnicker3:48
3SchwerelosDieter Bohlen, Andrea BergDieter Bohlen3:29
4Ich werde wieder tanzen geh’nDieter Bohlen, Bernd Meinunger3:57
5Zum Teufel mit der EinsamkeitDieter Bohlen, Andrea Berg3:29
6Ich liebe dichDieter Bohlen3:37
7Sag mir dochDieter Bohlen, Andrea Berg3:38
8Endlich DuDieter Bohlen, Andrea Berg3:15
9Schenk mir einen SternDieter Bohlen, Andrea Berg3:41
10Nein!Dieter Bohlen, Andrea Berg4:04
11Halt mein Herz in der HandDieter Bohlen, Andrea Berg3:48
12Ich halt die Erde anAndreas Bärtels4:01
13Wer einmal lügtDieter Bohlen, Andrea Berg3:31
14Diese TräneDieter Bohlen, Andrea Berg, Oliver Lukas4:15
Tour-Edition CD/DVD 1
1Zum Teufel mit der EinsamkeitDieter Bohlen, Andrea BergDieter Bohlen3:29
2Ich liebe dichDieter Bohlen3:37
3Sag mir dochDieter Bohlen, Andrea Berg3:38
4Endlich DuDieter Bohlen, Andrea Berg3:15
5Schenk mir einen SternDieter Bohlen, Andrea Berg3:41
6Nein!Dieter Bohlen, Andrea Berg4:04
7Halt mein Herz in der HandDieter Bohlen, Andrea Berg3:48
8Ich halt die Erde anAndreas Bärtels4:01
9Wer einmal lügtDieter Bohlen, Andrea Berg3:31
10Diese TräneDieter Bohlen, Andrea Berg, Oliver Lukas4:13
11Seemann, Deine Heimat ist das MeerWerner Scharfenberger, Fini BuschErich Öxler, Stefan Pössnicker3:49
12Mein PrinzErich Öxler, Stefan PössnickerErich Öxler, Stefan Pössnicker3:05
13Ich hab Dich im GefühlThomas RosenfeldDieter Bohlen3:33
14Schwerelos-Hitmix4:36
15Du kannst noch nicht mal richtig lügen (Hüttenmix)Dieter Bohlen, Andrea Berg, Oliver LukasDieter Bohlen3:30
16Ich liebe das Leben (Tanzcafé-Mix)Klaus Munro, Leo LeandrosErich Öxler, Stefan Pössnicker3:48
17Du kannst noch nicht mal richtig lügenDieter Bohlen, Andrea Berg, Oliver LukasDieter Bohlen3:42
18Ich liebe das LebenKlaus Munro, Leo LeandrosErich Öxler, Stefan Pössnicker3:48
18SchwerelosDieter Bohlen, Andrea BergDieter Bohlen3:29
19Ich werde wieder tanzen geh’nDieter Bohlen, Bernd Meinunger3:57
CD/DVD 2
20Music Was My First Love (Live-Videoclip) (Sommer Open Air 2010)0:00
21Tausend und eine Nacht (Tour 2011)0:00

Chartpositionen

ChartsHöchst-
position
Wochen
Deutschland Deutschland Album Top 100[7]1
Deutschland Deutschland Schlager Top 20[8]182
Osterreich Österreich[9]183
Schweiz Schweiz[10]936

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. a b c d Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE AT CH
  2. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 26. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/musicline.de
  3. Celia Tremper, Marion Brandl: Eugen Römer. Andrea Bergs Produzent: Burn-Out! bunte.de, 20. April 2010, abgerufen am 30. April 2011.
  4. a b Interview mit Andrea Berg. In: hitparade.ch. Hung Medien, November 2010, abgerufen am 3. Mai 2011.
  5. Rüth: Ich bin in die Titel verliebt, die wir gemacht haben. Badische Zeitung, 6. November 2010, abgerufen am 30. April 2011.
  6. CD der Woche: Schwerelose Zusammenarbeit. SWR online, 22. Oktober 2010, abgerufen am 3. Mai 2011.
  7. https://www.musicline.de/product/886977838620/Berg%2CAndrea/Schwerelos/2632364/CD.html
  8. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 13. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musicline.de
  9. https://austriancharts.at/showitem.asp?interpret=Andrea+Berg&titel=Schwerelos&cat=a
  10. https://hitparade.ch/album/Andrea-Berg/Schwerelos-140661

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.