Schwarzer Kocher

Schwarzer Kocher
Der Schwarze Kocher kurz nach seinem Ursprung

Der Schwarze Kocher kurz nach seinem Ursprung

Daten
GewässerkennzahlDE: 2386
LageSchwäbische Alb
  • Albbuch und Härtsfeld[1]

Baden-Württemberg

FlusssystemRhein
Abfluss überKocher → Neckar → Rhein → Nordsee
Quellebei Oberkochen im Kocherursprung
48° 46′ 20″ N, 10° 5′ 43″ O
Quellhöhe499,2 m ü. NN
QuellschüttungMNQ
MQ
MHQ
50 l/s
680 l/s
4 m³/s
Zusammenflussbei Unterkochen mit dem Weißen Kocher zum KocherKoordinaten: 48° 49′ 13″ N, 10° 7′ 9″ O
48° 49′ 13″ N, 10° 7′ 9″ O
Mündungshöheca. 450 m ü. NN
Höhenunterschiedca. 49,2 m
Sohlgefälleca. 6,4 ‰
Länge7,7 km
Einzugsgebiet37,961 km²[2]
Abfluss am Pegel Gewässerknoten „oberhalb Weißer Kocher“[3]
AEo: 37,86 km²
MNQ
MQ
Mq
MHQ
287 l/s
1,062 m³/s
28,1 l/(s km²)
6,99 m³/s
KleinstädteOberkochen

Der Schwarze Kocher ist der linke, längere Quellfluss des Kochers. Er entspringt südlich von Oberkochen aus dem Kocherursprung. Bei Unterkochen vereinigt er sich mit dem Weißen Kocher zum Kocher.

Name

Da der Quellfluss nach seinem Ursprung still davonrinnt, hat der Betrachter den Eindruck, er wäre schwarz. Dies hat zum Namen Schwarzer Kocher geführt. Eine andere Erklärung ist, dass Schlackenreste der ehemaligen Schlackenwäscherei in der Nähe des Kocherursprungs dem Schwarzen Kocher seinen Namen gaben.

Historische Karten, nämlich die Walchsche Karte aus dem Jahre 1804 und die Majersche Karte aus dem Jahre 1705, belegen jedoch, dass im Laufe der Zeit die Namen der Quellflüsse des Kochers vertauscht wurden. Dort wird der Oberkochener Zufluss, der heutige Schwarze Kocher, als „Rot Kocher“ bezeichnet und der Unterkochener Zufluss, der heutige Weiße Kocher, als „Schwarz Kocher“.[4]

Geographie

Verlauf

Der Ursprung des Schwarzen Kochers südlich von Oberkochen ist Start- und Endpunkt der Oberkochener Route des Karstquellenweges.

Der Schwarze Kocher durchfließt die Stadt Oberkochen, wo ihm der dritte und kleinste Quellbach des Kochers, der Rote Kocher, aus dem Ölweiher zufließt. Des Weiteren wird er vom Katzenbach gespeist. Dieser entspringt im Wiesengrund aus einer typischen Schichtgrenzquelle. Der Katzenbach fließt, teilweise verrohrt, nach kurzem Lauf als Zollbach bei der Bahnhofsbrücke in einen Mühlkanal neben dem Schwarzen Kocher. Etwa einen halben Kilometer abwärts mündet ebenfalls im Siedlungsgebiet der Stadt, wenige Schritte vor dessen Rücklauf, der auch Langertbach genannte Gutenbach in denselben Kanal.

Im Aalener Stadtteil Unterkochen vereinigt sich der Schwarze mit dem Weißen Kocher. Der Zusammenfluss wurde im Jahr 2015 renaturiert und etwa 100 m nach Nordosten verlegt. Dort, wo heute der Schwarze Kocher nach Osten fließt, verlief bis zur Umgestaltung der Weiße Kocher nach Westen.

Zusammenfluss des Schwarzen Kochers (links) und des Weißen Kochers (rechts) in Unterkochen seit der Renaturierung 2015

Zuflüsse

Siehe auch

Bildergalerie

Literatur

  • Bernhard H. Lott: Der Kocher von der Quelle bis zur Mündung. Künzelsau 2002. ISBN 3-934350-80-1.

Weblinks

Commons: Schwarzer Kocher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hansjörg Dongus: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 171 Göppingen. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1961. → Online-Karte (PDF; 4,3 MB)
  2. Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)
  3. Abfluss-BW – ein Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (Hinweise) Übernommen am 08.04.2016
  4. Dietrich Bantel: Schwarzer Kocher war Roter Kocher. In: Bürger und Gemeinde. Amtsblatt der Stadt Oberkochen. 57. Jahrg., Nr. 2, 15. Januar 2010, S. 29.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwarzer Kocher1.JPG
Der Schwarze Kocher im Oberkochener Gewann Strick. Blick flussaufwärts in Richtung Südsüdwesten vom Holzsteg, der keine 200 m unterhalb der Quelllache den Fluss quert.
Schwarzer Kocher 2016 am alten Zusammenfluss.jpg
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Der Schwarze Kocher am alten Zusammenfluss (nach der Renaturierung wurde der Zusammenfluss mit dem Weißen Kocher verlegt)
Kocherzusammenfluss.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Zusammenfluss von Schwarzem Kocher (links) und Weißem Kocher (rechts) in Unterkochen.
Weißer-Schwarzer kocher zusamm.JPG
Alter Zusammenfluss von Schwarzer und Weißer Kocher vor der Renaturierung (der heutige Zusammenfluss befindet sich weiter nordöstlich)
Schwarzer Kocher2.JPG
Der Schwarze Kocher vor Oberkochen
Schwarzer Kocher 3.jpg
© Freak-Line-Community / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Der Schwarze Kocher kurz nach seinem Ursprung