Schwadernau

Schwadernau
Wappen von Schwadernau
Wappen von Schwadernau
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Bern Bern (BE)
Verwaltungskreis:Biel/Biennew
BFS-Nr.:0748i1f3f4
Postleitzahl:2556
Koordinaten:589883 / 219776
Höhe:437 m ü. M.
Höhenbereich:427–442 m ü. M.[1]
Fläche:4,15 km²[2]
Einwohner:693 (31. Dezember 2022)[3]
Einwohnerdichte:167 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
10,2 %
(31. Dezember 2022)[4]
Gemeindepräsidentin:Daniela Schneider (OV)
Website:www.schwadernau.ch
Schwadernau
Schwadernau

Schwadernau

Lage der Gemeinde
Karte von SchwadernauBielerseeKanton NeuenburgKanton SolothurnKanton SolothurnVerwaltungskreis Bern-MittellandVerwaltungskreis Berner JuraVerwaltungskreis SeelandAegertenBellmundBiel/BienneBrüggIpsachLengnau BEEvilardLigerzMeinisbergMörigenNidauOrpundPieterlenPort BESafnernScheuren BESchwadernauSutz-LattrigenTwann-Tüscherz
Karte von Schwadernau
ww

Schwadernau ist eine politische Gemeinde im Verwaltungskreis Biel/Bienne des Kantons Bern in der Schweiz.

Neben der Einwohnergemeinde gibt es auch eine Burgergemeinde gleichen Namens.

Geographie

Schwadernau liegt im Berner Seeland auf der Ebene zwischen dem Nidau-Büren-Kanal und der Alten Aare, ungefähr auf halber Strecke zwischen Biel/Bienne und Büren an der Aare. Vor der Ersten Juragewässerkorrektion lag das Dorf am Südufer der Zihl. Die Gemeinde hat mit dem Gebiet «Schadernaugrien» Anteil an der bedeutenden Auenlandschaft «Alte Aare: Lyss-Dotzigen» am ehemaligen Flusslauf der Aare und am Landschaftsschutzgebiet «Alte Aare – Alte Zihl», das im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) aufgeführt ist.

Mündung des Sagibachs

Im 20. Jahrhundert entstand bei der Melioration des Kulturlands der kanalisierte Sagibach, der bei Schwadernau in den Nidau-Büren-Kanal mündet.

Die Nachbargemeinden von Schadernau sind Studen, Aegerten, Brügg, Orpund, Scheuren, Meienried, Dotzigen und Büetigen.

Geschichte

Die Gemeinde Schwadernau wurde erstmals 1252 als Besitz der Grafen von Nidau erwähnt. 1281 übergab der Graf einen Teil seiner Rechte an den Bischof von Basel. Die Erben des Grafen, welcher 1375 starb, zerstritten sich in der Folge mit dem Bischof. 1376 kam es schliesslich zu der Schlacht von Schwadernau, bei welcher die Erben des Grafen siegten. Schwadernau und Nidau wurden darauf „kyburgisch“. 1388 wurde Nidau – und mit ihm auch Schwadernau – von den Bernern übernommen und kam später zum Kanton Bern.

Die Ortsname wurde in den frühen Urkunden unterschiedlich geschrieben: 1269 Swadernowa; 1270 Swadernowe; 1280 Swadernouve. Der Namensteil -owe bezieht sich auf die Lage des Dorfes in der Auenlandschaft an der Zihl.

Vom 15. bis ins 19. Jahrhundert wurde die damals arme Bauerngemeinde regelmässig von schweren Überschwemmungen heimgesucht. Unter der Leitung von Johann Rudolf Schneider (1804–1880) aus Meienried wurde von 1868 bis 1878 im Zuge der ersten Juragewässerkorrektion der Nidau-Büren-Kanal erbaut, der weitere Überschwemmungen verhinderte. Den kargen Jahren folgte damit ein Aufschwung.

Bevölkerung

Schwadernau ist zu 91,78 % eine deutschsprachige Gemeinde. Kleine Minderheiten sprechen Französisch oder Serbokroatisch.

Politik

Die Stimmenanteile der Parteien anlässlich der Nationalratswahl 2019 betrugen: SVP 42,5 %, glp 11,6 %, SP 9,9 %, BDP 9,8 %, FDP 8,3 %, GPS 6,5 %, EVP 4,0 %, Die Musketiere 1,3 %, Die Unabhängigen 1,2 %, SD 1,1 %.[5]

Versorgung

Wasser

Schwadernau ist eine Verbandsgemeinde der Seeländischen Wasserversorgung.

Bilder

Siehe auch

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Schwadernau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  2. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  5. Resultate der Gemeinde Schwadernau. (html) Staatskanzlei des Kantons Bern, 20. Oktober 2019, abgerufen am 1. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sagibach Mündung Schwadernau.jpg
Autor/Urheber: Arkelin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mündung des Sagibachs in den Nidau-Büren-Kanal, Schwadernau, Kanton Bern
Karte Gemeinde Schwadernau 2010.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Schwadernau
2012-05-26-Seeland (Foto Dietrich Michael Weidmann) 230.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fachwerkhaus in Schwadernau, Kanton Bern, Schweiz