Schottenkapelle St. Jakob (Konstanz)

Die Schottenkapelle im Frühjahr

Die Schottenkapelle St. Jakob ist eine katholische ehemalige Friedhofskapelle aus dem Jahr 1589 am Rande des Schottenplatzes und in der Nähe des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Konstanz. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.

Geschichte

Die Gebäude und Kirche der irischen Mönche („Scoti“) auf dem Gelände des einstigen Schottenklosters St. Jakob von 1142 waren bereits im 15. Jahrhundert baufällig geworden und wurden während der Periode der Reformation in Konstanz abgerissen.[1] Die Schottenkapelle wurde auf Beschluss des Rats der Stadt Konstanz als Friedhofskapelle 1589 für den seit 1541 bestehenden Begräbnisplatz neu gebaut. Von 1784 bis 1870 war der „Friedhof zu den Schotten“ der Friedhof für Konstanz. Wegen der Inbetriebnahme des neuen Hauptfriedhofs in rechtsrheinischen Konstanz wurde der Schottenfriedhof aufgegeben und die Gräber wegen des Baus des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und seiner Turnhalle eingeebnet.[2]

Renovierungen

Wegen der Nichtnutzung und Baufälligkeit wurde die mehrmals vom Abriss bedrohte von der Vincentius-Haus-AG, die das Gelände erworben hatte, in den Jahren 1974 bis 1980 außen renoviert und an die katholische Gesamtkirchengemeinde Konstanz übergeben. Diese führte anschließend die Innenrenovierung aus.

Im Innenraum sind mehrere Wandmalereien von 1733. Die bunten Glasfenster wurden von Albert Birkle 1980 geschaffen. Ein hölzerner Jakobus von Brigitta Hemmer stammt aus dem Jahr 1994.[3]

Eine weitere Renovierung durch die Katholische Kirchengemeinde ist geplant (Stand: April 2015).[4]

Kirchliche Nutzung

Monatlich finden Jugendgottesdienste statt. Der sonntägliche Hauptgottesdienst der evangelisch-lutherischen Markusgemeinde Konstanz der SELK wird dort gehalten.[5] Die Serbisch-Orthodoxe Gemeinde nutzt sie für ihre Liturgie.[6]

Weblinks

Commons: Schottenkapelle St. Jakob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Josef Hecht: Zur Geschichte des Schottenplatzes. In: Alexander-von-Humboldt-Gymnasium (Hrsg.): Bürgerschule, Zeppelin-Oberrealschule, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 1830–1980. Die Schrift zum Jubiläum der Schule am Schottenplatz in Konstanz. Redaktion: Franz Eberhard Bühler, Ulf Göpfrich, Erich Keller, Walter Lehn, Wilhelm Leonhard, Dieter Städele. Konstanz: Verlag Friedrich Stadler, 1980, 311 S., ISBN 3-7977-0060-1. S. 61–64.
  2. Albrecht Wick: Schottenkapelle St. Jakob
  3. Albrecht Wick: Schottenkapelle St. Jakob
  4. Hannes Lustermann: Kapelle am Schottenplatz soll gerettet werden. In: Südkurier vom 17. April 2015.
  5. Gottesdienste der Markus-Gemeinde Konstanz
  6. Albrecht Wick: Schottenkapelle St. Jakob

Koordinaten: 47° 39′ 58,6″ N, 9° 10′ 23,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schottenkapelle St. Jakob Konstanz 2019.jpg
Autor/Urheber: Waithamai, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Schottenkapelle St. Jakob in Konstanz, am Rand des Schottenplatzes, zwischen Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und Vincentius Krankenhaus. Die Kapelle ist eine katholische ehemalige Friedhofskapelle aus dem Jahr 1589; das Gebäude steht unter Denkmalschutz.