Schiltberg

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 28′ N, 11° 15′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Schwaben
Landkreis:Aichach-Friedberg
Verwaltungs­gemeinschaft:Kühbach
Höhe:455 m ü. NHN
Fläche:29,78 km2
Einwohner:2014 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:68 Einwohner je km2
Postleitzahl:86576
Vorwahl:08259
Kfz-Kennzeichen:AIC, FDB
Gemeindeschlüssel:09 7 71 162
Gemeindegliederung:16 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Obere Ortsstraße 13
86576 Schiltberg
Website:www.schiltberg.de
Erster Bürgermeister:Peter Kellerer (CSU / Freie Wgem. / Parteilose Wgem.)
Lage der Gemeinde Schiltberg im Landkreis Aichach-Friedberg
Baar (Schwaben)PöttmesTodtenweisAindlingPetersdorf (Schwaben)InchenhofenKühbachSchiltbergSielenbachAdelzhausenEurasburg (Schwaben)Ried (bei Mering)MeringMerchingSchmiechenSteindorf (Schwaben)KissingObergriesbachHollenbachRehlingAffingAichachFriedberg (Bayern)DasingAugsburgLandkreis Neuburg-SchrobenhausenLandkreis Pfaffenhofen an der IlmLandkreis DachauLandkreis FürstenfeldbruckLandkreis Donau-RiesLandkreis AugsburgLandkreis Landsberg am LechLandkreis Donau-RiesLandkreis Dillingen an der DonauKarte
Über dieses Bild

Schiltberg ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Kühbach.

Geografie

Lage

Der Hauptort liegt ca. 10 km östlich der Kreisstadt Aichach als östlichste Gemeinde des Landkreises in der reizvollen Wald- und Hügellandschaft des Wittelsbacher Landes. Schiltberg gehört zur Planungsregion Augsburg.

Natur

Durch den Ort Schiltberg fließt die Weilach. Das unregulierte Weilachtal wurde 1988 in den Rang eines Landschaftsschutzgebietes erhoben. Hausberg ist der Hofberg mit 503 m ü. NHN.

Das Gebiet um Schiltberg trägt den Beinamen Holzland. Das sogenannte Holzland umschließt vor allem den Schiltberger Forst im östlichen Gemeindegebiet und den Postbauern-Forst im Westen.

Gemeindegliederung

Es gibt 16 Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Es gibt die Gemarkungen Allenberg, Aufhausen, Rapperzell, Ruppertszell und Schiltberg.[4]

Geschichte

Urgeschichte

Mit mehreren vorgeschichtlichen Höhensiedlungen, darunter auf dem Budelberg bei Aufhausen, sowie auf dem Hofberg bei Schiltberg war bereits zur Bronzezeit ein vollerschlossenes Kulturland zu erkennen. Neolithische und bronzezeitliche Keramikscherben vom Hofberg in Schiltberg beweisen die Existenz vorgeschichtlicher Höhensiedlungen. In Schiltbergs Südwesten haben die Menschen der Urnenfelderzeit ebenfalls eindeutige Visitenkarten in Form von Tongefäßen und Bronzegusskuchen hinterlassen. In die Hallstattzeit datieren die Hügelgräber im Schiltberger Forst. An die Bajuwaren erinnert ein eisernes Kurzschwert aus dem heutigen Bsuchweg am Hang des Bsuch-Hügels. Auf dem Budelberg bei Holzhausen errichteten die Bewohner der umliegenden Dörfer in der Zeit der Ungarneinfälle eine Fluchtburg. Burgstall, Wälle und Gräben blieben als Geländereste erhalten.

Überregionale Bekanntheit erlangte der Ort und das Holzland durch die ehemalige Burg auf dem Hofberg (um 1000 bis ca. 1450), in der zeitweise die einflussreichen Marschalken von Schiltberg residierten. Die Marschalken waren zwischen 1224 und 1284 militärische Anführer und Hof-Beamte der Wittelsbacher Pfalzgrafen und Herzöge.

Bis zur Gemeindegründung

Schiltberg gehörte zum Rentamt München und zum Landgericht Aichach des Kurfürstentums Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern in den 1970er Jahren wurden die Gemeinden Aufhausen (am 1. Juli 1970), Allenberg (am 1. Januar 1971), Ruppertszell (am 1. Januar 1972) und Rapperzell (am 1. Juli 1972) nach Schiltberg eingemeindet.[5]

Einwohnerentwicklung

Jahr19611970198719911995200320052010201520182019
Einwohnerzahl13591503163717071759179518071870195019551966[6]

Zwischen 1988 und 2019 wuchs die Gemeinde von 1676 auf 1966 um 290 Einwohner bzw. um 17,3 %.

Politik

Gemeinderat und Bürgermeister

Der Gemeinderat Schiltbergs setzt sich seit 2008 aus dem 1. Bürgermeister und zwölf Gemeinderäten der Christlich Sozialen Union in Bayern (CSU) / Freie Wählergemeinschaft (FW) / Parteilose Wählergemeinschaft (PW) zusammen. Der Gemeinderat besetzt einen Rechnungsprüfungsausschuss.

Erster Bürgermeister ist Peter Kellerer (CSU/FW/PW).


Die Gemeinde gibt ein Gemeindeblatt heraus.[7]

Parteien und

Wählergemeinschaften

2020[8]2014[9]
%Sitze%Sitze
Christlich Soziale Union (CSU)/Freie Wählergemeinschaft/Parteilose Wählergemeinschaft65,4899,812
Unabhängige Wählergemeinschaft34,64
ohne Wahlvorschlag0,2
Gesamt100,012100,012
Wahlbeteiligung in %76,262,8

Wappen

Wappen Schiltberg.svg
Blasonierung:Geteilt von Blau und Silber; oben nebeneinander drei durchgehende, senkrecht stehende silberne Rauten, unten ein durchgehendes schwarzes Tatzenkreuz.“[10]
Wappenbegründung: Die Rauten sind dem Wappen der Marschälle von Schiltberg entnommen. Sie erinnern an das bedeutende Ortsadelsgeschlecht, das zum engsten Kreis der herzoglich bayerischen Ministerialen des 12. und 13. Jahrhunderts zählt. Die Familie hatte Besitzungen in der näheren und weiteren Umgebung. Der Ort Schiltberg bildete seinerzeit einen Herrschaftsmittelpunkt dieses ausgedehnten Besitzkomplexes. Das Tatzenkreuz stellt die zur Gemeinde gehörende Deutschordens-Kommende Blumenthal dar. Die Herren von Schiltberg standen dem Orden sehr nahe und bedachten ihn mit großzügigen Schenkungen. Die Feldfarben Silber und Blau erinnern an die bayerische Landesherrschaft.

Wappenführung seit 1970

Partnergemeinden

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Maria Magdalena in Schiltberg
Das ehemalige Hofmark-Schloss
Mehrzweckhalle in Schiltberg
Rathaus und Feuerwache in Schiltberg

Katholische Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Schiltberg

Die Kirche wurde unter Einbeziehung des mittelalterlichen Turmes 1773 erbaut. Der Turm ist ein quadratischer Turm mit Spitzhelm zwischen Dreiecksgiebeln. Das Gemälde im Chorraum (oberhalb des Altares) stellt Maria Magdalena dar, die beim letzten Abendmahl die Füße Jesu salbt. Der Hochaltar und wohl auch die die Seitenaltäre wurden 1782 im Stil des späten Rokoko von Johann Anton Wiest gebaut.

Die Pfarrei wird von Pfarrer Szymula Marek P. geleitet. Filialkirchen sind Maria Königin in Allenberg und St. Markus in Rapperzell.

Hofbergtheater

Auf dem Gelände des ehemaligen Burgstalles findet sich heute die Freilichtbühne des Hofbergtheaters. Seit 1953 führt dort der Hofberg-Freilichttheater-Verein, Ritterspiele und Freilicht-Theater-Aufführungen durch. Ab 1977 wurde die Kulisse gebaut. Seit 1980 finden dort regelmäßige Veranstaltungen des Hofbergvereins statt. Zuerst waren dies Ritterspiele. Ab 1991 wurden literarische Werke wie Romeo und Julia und Wilhelm Tell dargestellt. Der Hofbergverein pflegt auch enge Beziehungen zu seinem Partnerverein in Schwertberg.

Schloss Rapperzell

Einem Rapperzeller Hofmarksbesitzer verdankt die Gemeinde einen erhaltenen Schlossbau (um 1700) in Rapperzell.

Baudenkmäler

Vereinswesen

In der Gemeinde sind 34 Vereine gemeldet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im Bereich der Land- und Forstwirtschaft zwölf, im produzierenden Gewerbe 72 und im Bereich Handel und Verkehr 16 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 22 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 626. Im verarbeitenden Gewerbe gab es sieben Betriebe, im Bauhauptgewerbe acht Betriebe.

Im Jahr 2010 bestanden 37 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 1158 ha, davon waren 827 ha Ackerfläche und 321 ha Dauergrünfläche.

Verkehr

Verkehrslage

Die Kommune ist über gut ausgebaute Kreisstraßen (AIC 2, AIC 3 und AIC 7) erreichbar und hat in einer halben Autostunde über die Bundesstraße B300 Anschluss zu den Autobahnen A 8 (München – Stuttgart) und zur A 9 (München – Nürnberg). Nach Kühbach sind es 6,4 km, nach Aichach sind es 10 km, nach Schrobenhausen sind es 12,9 km und nach Dachau 32,2 km. Augsburg liegt 36,5 km entfernt.

Öffentlicher Verkehr mit Bus und Bahn

Die Buslinie 243 (Aichach – Oberwittelsbach – Schiltberg – Metzenried) des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) verbindet Schiltberg mit Aichach. Der nächste Bahnhof ist Radersdorf an der Bahnstrecke Augsburg–Ingolstadt (Paartalbahn), acht Kilometer nordwestlich von Schiltberg. Ebenso ist der Bahnhof Altomünster (Anbindung an den Münchner Verkehrs- und Tarifverbund als S2) acht Kilometer entfernt.

Bildung

Im Jahr 1999 gab es folgende Einrichtungen:

  • ein Kindergarten mit 50 Kindergartenplätzen und 50 Kindern
  • eine Grundschule mit vier Lehrern und 97 Schülern.

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Schiltberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Schiltberg in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 21. August 2019.
  3. Gemeinde Schiltberg, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  4. Gemarkungs- und Gemeindeverzeichnis. (Nicht mehr online verfügbar.) Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, 17. Februar 2022, archiviert vom Original am 2. Februar 2021; abgerufen am 7. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ldbv.bayern.de
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 415.
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Dezember 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lra-aic-fdb.de
  7. Das Gemeindeblatt von Schiltberg. Gemeinde Schiltberg, abgerufen am 17. Mai 2019.
  8. Kommunalwahlen in Bayern am 15. März 2020. Abgerufen am 10. September 2021.
  9. Kommunalwahlen in Bayern am 16. März 2014. Abgerufen am 10. September 2021.
  10. Eintrag zum Wappen von Schiltberg in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

St. Maria Magdalena in Schiltberg.JPG
Autor/Urheber: Guido Radig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Maria Magdalena in Schiltberg
Schiltberg - Rathaus und Feuerwache.JPG
Autor/Urheber: Guido Radig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schiltberg (Landkreis Friedberg-Aichach) - Rathaus und Feuerwache
Schiltberg - Mehrzweckhalle.JPG
Autor/Urheber: Guido Radig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schiltberg - Mehrzweckhalle
Schiltberg in AIC.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Schiltberg, Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Schiltberg in District of Aichach-Friedberg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Schiltberg dans l'arrondissement d'Aichach-Friedberg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Schiltberg, Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Schiltberg во рамките на Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Schiltberg in de Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Schiltberg en Landkreis Aichach-Friedberg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Aichach-Friedberg, Schiltberg ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schloss Rapperzell 1.jpg
Autor/Urheber: XoMEoX, Lizenz: CC BY 4.0
Zweigeschossiger Satteldachbau mit geschweiftem Giebel und zwei Aufzugsluken, 1690–98. Bayerisches Baudenkmal Nr. D-7-71-162-12