Schiersfeld

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 42′ N, 7° 46′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Donnersbergkreis
Verbandsgemeinde:Nordpfälzer Land
Höhe:202 m ü. NHN
Fläche:7,07 km2
Einwohner:221 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:31 Einwohner je km2
Postleitzahl:67823
Vorwahl:06362
Kfz-Kennzeichen:KIB, ROK
Gemeindeschlüssel:07 3 33 067
Adresse der Verbandsverwaltung:Schulstraße 16
67821 Alsenz
Website:www.schiersfeld.de
Ortsbürgermeister:Ingo Lamb
Lage der Ortsgemeinde Schiersfeld im Donnersbergkreis
ObermoschelNiedermoschelUnkenbachFinkenbach-GersweilerWaldgrehweilerSchiersfeldSittersAlsenzOberndorf (Pfalz)Mannweiler-CöllnWinterborn (Pfalz)Kalkofen (Pfalz)Niederhausen an der AppelMünsterappelOberhausen an der AppelGaugrehweilerSeelenRathskirchenTeschenmoschelBisterschiedRansweilerStahlbergBayerfeld-SteckweilerSankt Alban (Pfalz)GerbachWürzweilerRuppertseckenDielkirchenKatzenbach (Donnersbergkreis)Schönborn (Pfalz)DörrmoschelReichsthalGundersweilerGehrweilerImsweilerRockenhausenHöringenSchweisweilerFalkenstein (Pfalz)WinnweilerLohnsfeldWartenberg-RohrbachMünchweiler an der AlsenzGonbachSippersfeldBreunigweilerImsbachBörrstadtSteinbach am DonnersbergRamsen (Pfalz)KerzenheimEisenberg (Pfalz)GöllheimDreisenStandenbühlLautersheimBiedesheimOttersheimBubenheim (Pfalz)ZellertalEinselthumImmesheimAlbisheim (Pfrimm)RüssingenWeitersweilerMarnheimBennhausenJakobsweilerDannenfelsBolandenKirchheimbolandenMörsfeldKriegsfeldOberwiesenOrbisMorschheimIlbesheim (Donnersbergkreis)Bischheim (Donnersberg)RittersheimStetten (Pfalz)GauersheimLandkreis Bad KreuznachLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselLandkreis KaiserslauternLandkreis Bad DürkheimKarte
Über dieses Bild

Schiersfeld ist eine Ortsgemeinde im Donnersbergkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Rockenhausen und eine zusätzliche Verwaltungsstelle in Alsenz hat.

Geographie

Schiersfeld liegt im Nordpfälzer Bergland innerhalb dessen Teilbereich Glan-Alsenz-Höhen. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Sitters, Alsenz, Oberndorf, Mannweiler-Cölln, Bayerfeld-Steckweiler, Ransweiler, Finkenbach-Gersweiler und Unkenbach. Zu Schiersfeld gehört zusätzlich der Wohnplatz Sulzhof.[2] Mitten durch die Gemeinde fließt die Moschel, vor Ort nimmt sie von rechts den Sulzbach auf.

Geschichte

Der Ort wurde 962 als Sceringesfeld erstmals urkundlich erwähnt. Während der Zeit der Stammesherzogtümer gehörte Schiersfeld zum Herzogtum Franken.

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zu Pfalz-Zweibrücken und unterstand dort dem Oberamt Meisenheim sowie dem Amt Landsberg.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Schiersfeld in den Kanton Obermoschel eingegliedert und unterstand der Mairie Obermoschel. 1815 hatte der Ort 317 Einwohner. Anschließend wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Vom 1818 bis 1862 gehörte er weiterhin dem Kanton Obermoschel an und war Teil des Landkommissariat Kirchheim an; aus diesem ging das Bezirksamt Kirchheim hervor. Am 1. Dezember 1900 wechselte die Gemeinde in das neu geschaffene Bezirksamt Rockenhausen.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Rockenhausen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schiersfeld innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. 1961 hatte die Gemeinde insgesamt 372 Einwohner. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Donnersbergkreis. Drei Jahre später folgte die Zuordnung zur Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel. Seit 2020 ist Schiersfeld Bestandteil der Verbandsgemeinde Nordpfälzer Land.

Religion

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer und unterstehen dort dem Dekanat Donnersberg, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche Pfalz. Lediglich während der französischen Zeit von 1802 bis 1817 gehörte Obermoschel katholischerseits zum Bistum Mainz.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Schiersfeld besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Ortsbürgermeister

Ortsbürgermeister ist Ingo Lamb. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 68,89 Prozent erneut in seinem Amt bestätigt.[4] Sein Vorgänger war Günter Rahn, der bis 2009 amtierte.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmäler

Der Sulzhof ist als Denkmalzone ausgewiesen. Hinzu kommen insgesamt vier Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter die evangelische Kirche. Sie stammt aus dem Jahr 1761 und ist die einzige Kirche in der Pfalz mit Logenstühlen im Kirchenschiff.

Natur

Einziges Naturdenkmal vor Ort ist die Luitpoldlinde.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch den Ort verläuft die Landesstraße 379. Von dieser zweigt die Kreisstraße 16 nach Mannweiler ab. Über die A 63 besteht Anschluss an den Fernverkehr. Durch Schiersfeld führen die von Behles Bus betriebenen Buslinien 913 und 915. Erstere verbindet die Gemeinde mit Rockenhausen und letztere mit Alsenz.

Tourismus

Durch den Osten der Gemeindegemarkung verlaufen der Prädikatswanderweg Pfälzer Höhenweg und der mit einem weißen Kreuz markierte Fernwanderweg Nahegau-Wasgau-Vogesen.

Weblinks

Commons: Schiersfeld – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 139 (PDF; 2,6 MB).
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Gemeinderatswahl 2019 Schiersfeld. Abgerufen am 27. August 2019.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Nordpfälzer Land, Verbandsgemeinde, 25. Ergebniszeile. Abgerufen am 27. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien