Sawfish

Sawfish

Sawfish logo.png
Sawfish-Fenstermanager
Screenshot von Sawfish
Basisdaten

EntwicklerJanek Kozicki (Maintainer), John Harper (ehemals), Sawfish Community
Aktuelle Version1.12.0
(13. August 2016)
BetriebssystemLinux, Unix
ProgrammierspracheC, Lisp
KategorieFenstermanager
LizenzGPL (Freie Software)
deutschsprachigja
sawfish.wikia.com
(c) Shmuel Csaba Otto Traian, CC BY-SA 3.0
Sawfish ist ein Fenstermanager

Sawfish (dt. Sägefisch) ist ein ehemals unter Sawmill (dt. Sägemühle) bekannter Fenstermanager für das X Window System. Der Name musste aufgrund von Markenrechtansprüchen von dritter Seite geändert werden.

Sawfish nutzt für seine gesamte Codebasis eine Lisp-ähnliche Skriptsprache (librep), was das Erweitern erleichtert. Er war der Standard-Fenstermanager von GNOME bis zur Versionsnummer 2.1, wo er durch Metacity ersetzt wurde. Sawfish war bei seinen Nutzern beliebt, weil er sehr gut konfigurierbar ist. Die Entscheidung der GNOME-Entwickler, nun nur noch Metacity zu verwenden, war daher sehr umstritten.

Weblinks

Commons: Sawfish – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Focustransparencyti1.png
Autor/Urheber: http://sawfish.wikia.com/wiki/People, Lizenz: GPL
Demonstration der Fokus-Transparenz im Fentsermanager Sawfish
Sawfish logo.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Sven Schoenung in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Source: http://sawfish.wikia.com/