Sascha Riether

Sascha Riether
Sascha Riether (2018)
Personalia
Geburtstag23. März 1983
GeburtsortLahrDeutschland
Größe174 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
1987–1995FV Kuhbach
1995–1998Offenburger FV
1998–2002SC Freiburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2002–2007SC Freiburg139 (4)
2007–2011VfL Wolfsburg116 (6)
2011–20121. FC Köln33 (0)
2012–2014FC Fulham66 (1)
2014–2015SC Freiburg19 (0)
2015–2017FC Schalke 0422 (0)
2017–2019FC Schalke 041 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2002Deutschland U201 (0)
2004–2006Deutschland U2120 (0)
2010Deutschland2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2018/19

Sascha Riether (* 23. März 1983 in Lahr) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der bis Februar 2021 als Koordinator der Lizenzspielerabteilung des FC Schalke 04 tätig war.

Vereinskarriere

Anfänge und Zeit beim SC Freiburg

Sascha Riether war vor seinem Wechsel im Juli 1998 zur B-Jugend des SC Freiburg in den Jugendmannschaften des FV Kuhbach (heute SC Kuhbach-Reichenbach) und Offenburger FV tätig. 2002 wurde er in die Profimannschaft des SC Freiburg geholt. 2002/03 gab er am 1. Spieltag der 2. Bundesliga sein Debüt im Profifußball. Beim 1:0-Auswärtssieg gegen Alemannia Aachen spielte er über die gesamte Spielzeit.[1] Schnell gelang ihm der Durchbruch beim SC Freiburg. Riether wurde sowohl im rechten Mittelfeld als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Am Ende seiner ersten Profisaison stieg er mit dem SCF in die erste Bundesliga auf. In der Saison 2003/04 war Riether einer der Leistungsträger, die den Klassenerhalt in der Bundesliga ermöglichten. Am 2. August 2003 (1. Spieltag) erzielte der Mittelfeldspieler bei seinem Erstligadebüt den zwischenzeitlichen Ausgleich bei der 1:4-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.[2] Es war sein erster Profitreffer überhaupt. Im Folgejahr stiegen die Freiburger mit Riether wieder in die 2. Liga ab. Nachdem er mit dem SC Freiburg zweimal als Tabellenvierter den Wiederaufstieg in die Bundesliga verpasst hatte, verließ er Freiburg trotz eines bis 2009 laufenden Vertrags.

VfL Wolfsburg

Seit 2007 – von Beginn an als Stammspieler – spielte er für den VfL Wolfsburg und kam unter Trainer Felix Magath überwiegend auf der rechten Verteidigerposition zum Einsatz. In seiner ersten Saison erreichte die Mannschaft den fünften Tabellenplatz und damit die Qualifikation für den UEFA-Pokal-Wettbewerb. Dort bestritt er sechs Spiele. Im Jahr darauf wurde der VfL erstmals in der Vereinsgeschichte deutscher Meister und brachte Riether den ersten Titel seiner Karriere. Zudem konnte sich das Team für die UEFA Champions League qualifizieren. Wolfsburg schied allerdings bereits in der Gruppenphase aus dem Wettbewerb aus – Riether kam in allen sechs Spielen zum Einsatz. Da der VfL immerhin Gruppendritter wurde, durfte die Mannschaft in der UEFA Europa League antreten. Dort schied man erst im Viertelfinale gegen den FC Fulham aus. In diesen beiden und in den folgenden beiden Jahren gehörte er immer zum Stamm der Wolfsburger Mannschaft. 2010 schaffte er dank starken Leistungen im Trikot der Wölfe den Sprung in die deutsche Fußballnationalmannschaft.

1. FC Köln

Riether beim 1. FC Köln (2011)

Im Juli 2011 verpflichtete der 1. FC Köln Riether.[3] Von Beginn an hatte er im defensiven Mittelfeld, meist neben Martin Lanig, einen Stammplatz. Am 25. März 2012 (27. Spieltag) bestritt er bei der 1:6-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund seine 200. Bundesligapartie.[4] Vom siebten bis zum 12. Spieltag, sowie am 23. Spieltag, führte Riether die Kölner als Kapitän auf das Spielfeld. In dem einen Jahr als Kölner verpasste er lediglich ein Bundesliga-Spiel aufgrund einer Sperre und absolvierte, bis auf zwei Spiele, alle über die volle Spielzeit. Daneben machte er zwei Spiele für den 1. FC Köln im DFB-Pokal.

Nach dem Abstieg des 1. FC Köln spielte er in den Planungen des neuen Trainers Holger Stanislawski keine Rolle mehr, weshalb ihm nahegelegt wurde, einen neuen Verein zu finden.

FC Fulham

Anfang Juli wurde Riether für die Saison 2012/13 an den englischen Erstligisten FC Fulham ausgeliehen, der sich auch eine Kaufoption sicherte.[5] Sein Debüt für Fulham gab Riether am 1. Spieltag der neuen Premier-League-Spielzeit gegen Norwich City.[6] Nach guten Leistungen in seinem ersten Jahr bei Fulham nutzte der Verein im Mai 2013 die Kaufoption für Riether und verpflichtete ihn fest.[7] In 35 Ligaspielen konnte er ein Tor erzielen und bereitete sechs weitere Treffer vor. In der folgenden Saison konnte er nicht mehr an die gute Vorsaison anknüpfen. Lediglich drei Tore konnte er vorbereiten. Tiefpunkt war eine sportgerichtliche Sperre für drei Spiele nach einer Tätlichkeit gegen Adnan Januzaj im Spiel gegen Manchester United.[8] Am Ende der Saison 2013/14 stieg der FC Fulham ab. Neben 66 Spielen in der Premier League[9] kam Riether insgesamt viermal im FA Cup und zweimal im League Cup zum Einsatz.

Rückkehr zum SC Freiburg

Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Riether zur Bundesligasaison 2014/15 zum SC Freiburg zurückkehrt.[10] Für den Sportclub bestritt er 19 Bundesligaspiele und machte zwei weitere im DFB-Pokal. Am Ende der Saison stieg der SC Freiburg als Vorletzter in die 2. Liga ab.

Karriereende beim FC Schalke 04

Sascha Riether beim FC Schalke 04 (2016)

Zur Saison 2015/16 schloss Riether sich dem FC Schalke 04 an und unterschrieb einen Einjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Der Kontrakt enthielt die Option auf eine weitere Spielzeit, die an die Bedingung der Absolvierung der Hälfte der Spiele geknüpft war.[11] Wettbewerbsübergreifend stand er bei 20 Pflichtspielen (16 davon in der Startelf) der Spielzeit 2015/16 für seinen neuen Verein auf dem Platz. Nach Ablauf der Saison 2015/16 wurde Riethers Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2017 verlängert.[12]

Sein zum Saisonende 2016/17 auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert.[13] Vom 11. September 2017 an nahm Riether als vertragsloser Spieler unter Domenico Tedesco wieder am Mannschaftstraining des FC Schalke 04 teil.[14] Nach guten Trainingsleistungen erhielt der Defensivspieler am 6. Oktober 2017 einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2017/18.[15] Bis zum Saisonende kam er zu keinem Ligaeinsatz. Im Juni 2018 verlängerte Riether seinen Vertrag für die Saison 2018/19.[16]

Am 9. Mai 2019 gab er schließlich auf der Homepage des FC Schalke 04 sein endgültiges Karriereende zum Ende der Saison bekannt und äußerte den Wunsch, zeitnah seine Trainerscheine machen zu wollen.[17] Am letzten Spieltag wurde Riether von Huub Stevens kurz vor dem Spielende eingewechselt und kam zu seinem ersten Bundesligaeinsatz seit zwei Jahren.[18]

Nationalmannschaft

Am 23. Oktober 2002 debütierte Riether in der U-20-Nationalmannschaft bei der 1:2-Niederlage gegen England in Dessau. Riether spielte 20 Mal in der U21-Nationalmannschaft, führte diese zeitweilig als Mannschaftskapitän an und nahm mit ihr an der Europameisterschaft 2006 teil. Am 11. August kam er in Kopenhagen im Testmatch gegen Dänemark als Einwechselspieler zu seinem A-Länderspieldebüt. Bundestrainer Joachim Löw nominierte Riether für die zwei Qualifikationsspiele der Fußball-Europameisterschaft 2012 gegen Belgien und Aserbaidschan. Ohne Einsatz gegen die Belgien durfte Riether die gesamte Spielzeit gegen Aserbaidschan auf dem Platz stehen, wobei ihn Trainer Joachim Löw auf der rechten Außenverteidigerposition einsetzte. Die DFB-Elf gewann die Qualipartie 6:1 in Köln.

Spielweise

Riether war für seinen hohen Einsatz während eines Spieles bekannt.[19][20] Er zeichnete sich durch eine gute Spielübersicht und Ruhe am Ball aus. Daneben galt er als sehr passsicherer Spieler, der allerdings eher zu Horizontalpässen neigte, anstatt mit langen Pässen Torchancen zu kreieren.[20] Seine Stärken kamen eher im Spiel gegen den Ball zum Tragen. Geschätzt wurde seine Flexibilität, so konnte er als rechter Außenverteidiger oder aber auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden.[21]

Nach der aktiven Karriere

Bereits Ende Juni 2019 stellte Schalke 04 Riether als ersten Koordinator der Lizenzspielerabteilung des Vereins vor.[22] Am 28. Februar 2021 wurde er zusammen mit Trainer Christian Gross, Sportvorstand Jochen Schneider und weiteren Verantwortlichen entlassen.[23]

Erfolge

Riether gemeinsam mit Christian Gentner

Literatur

  • Fritz Tauber: Deutsche Fußballnationalspieler. Spielerstatistiken von A bis Z. AGON Sportverlag, Kassel 2012, ISBN 978-3-89784-397-4, Seite 105.

Weblinks

Commons: Sascha Riether – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spielstatistik Alemannia Aachen – SC Freiburg 0:1 (0:0). fussballdaten.de, 11. August 2002, abgerufen am 27. Juni 2014.
  2. Spielstatistik Bayer Leverkusen – SC Freiburg 4:1 (3:1). fussballdaten.de, 2. August 2003, abgerufen am 27. Juni 2014.
  3. Transfer von Sascha Riether. 1. FC Köln, 8. Juli 2011, abgerufen am 27. Juni 2014.
  4. Kagawas Volleyknaller bringt die Wende. kicker.de, 5. März 2012, abgerufen am 27. Juni 2014.
  5. Sascha Riether auf Leihbasis zu Fulham FC. 1. FC Köln, 6. Juli 2012, abgerufen am 27. Juni 2014.
  6. Peter Higgs: Fulham 5 Norwich 0: Five-star Cottagers are fine without wantaway Dempsey. Dailymail, 18. August 2012, abgerufen am 27. Juni 2014 (englisch).
  7. Sascha Riether wechselt zu Fulham FC. 1. FC Köln, 16. Mai 2013, abgerufen am 27. Juni 2014.
  8. T-online.de: Tätlichkeit gegen ManUnited-Star Januzaj Sascha Riether muss drei Spiele zuschauen, abgerufen 6. November 2013.
  9. Matthias Arnhold: Sascha Riether - Matches and Goals in Bundesliga. RSSSF.com. 30. September 2021. Abgerufen am 4. Oktober 2021.Vorlage:Cite web/temporär
  10. Sascha Riether kehrt zum SC zurück. SC Freiburg, 26. Juni 2014, abgerufen am 27. Juni 2014.
  11. Diese Bundesliga-Verträge laufen aus – FC Schalke 04, abgerufen am 8. März 2016.
  12. Bis 2017: S04 verlängert Vertrag mit Sascha Riether, abgerufen am 27. Juni 2016.
  13. 04 Knappen offiziell verabschiedet, abgerufen am 28. Juni 2017.
  14. „Er war beharrlich“: Riether trainiert bei Schalke mit, kicker.de, 11. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.
  15. „Er war beharrlich“: Sascha Riether erhält Vertrag bis zum 30. Juni 2018, schalke04.de, 6. Oktober 2017, abgerufen am 6. Oktober 2017.
  16. S04-Profis freuen sich auf viele Fans zum Trainingsauftakt, schalke04.de, 30. Juni 2018, abgerufen am 30. Juni 2018.
  17. Sascha Riether: Mannschaft besteht nicht nur aus elf Spielern - Fußball - Schalke 04. In: Fußball. 8. Mai 2019, abgerufen am 9. Mai 2019 (deutsch).
  18. Gomez im Abseits: S04 und VfB trennen sich bei Riether-Abschied remis, kicker.de, 18. Mai 2019, abgerufen am 25. Mai 2019.
  19. Spox.com: Sascha Riether im Interview: „CL-Finale hat Eindruck hinterlassen“, abgerufen am 10. Dezember 2013.
  20. a b Sascha Riether, Spielverlagerung.de, abgerufen am 20. Dezember 2011.
  21. Matthias Arnhold: Sascha Riether - International Appearances. RSSSF.com. 30. September 2021. Abgerufen am 4. Oktober 2021.Vorlage:Cite web/temporär
  22. Sascha Riether: War sofort Feuer und Flamme, schalke04.de, abgerufen am 30. Juni 2019
  23. Schalke 04 entlässt Gross, Schneider, Riether und Leuthard, kicker.de, abgerufen am 28. Februar 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sascha Riether 2016.jpg
Autor/Urheber: Jo Atmon/Elmar J Lordemann, Lizenz: GFDL 1.2
Sascha Riether, FC Schalke 04
2008-08-11 010 FC-Training; Sascha Riether.JPG
Autor/Urheber: Kroelleboelle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sascha Riether, In Trikot des 1. FC Köln
Sascha Riether.jpg
Autor/Urheber: Martina Philipp, Sportredakteurin der Badischen Zeitung, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Sascha Riether feiert den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2008/09
Sascha Riether 2018.jpg
Autor/Urheber: Елена Рыбакова, Lizenz: CC BY-SA 3.0
«Шальке» провел тренировку перед матчем с «Локомотивом»