Sarah Knappik

Sarah Knappik (2013)

Sarah Knappik (* 5. Oktober 1986 in Fritzlar[1]) ist eine deutsche Reality-TV-Darstellerin, die zunächst als Model durch die Teilnahme an der Casting-Show Germany’s Next Topmodel und später durch Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! bekannt wurde. Unter dem Namen Goldregen veröffentlichte sie 2016 eine Musik-Single. 2021 verzichtete sie erstmals auf ein Pseudonym und veröffentlichte als Sarah K das Lied Nur an Dich.

Leben und Karriere

1988 zogen Knappiks Eltern mit ihr aus Wabern in den Bochumer Stadtteil Linden.[1] Im Jahr darauf wurde ihr Bruder geboren. Knappik besuchte die Erich Kästner-Gesamtschule. Nach dem Abitur begann sie eine Ausbildung zur Werbekauffrau, die sie abbrach.[2]

2007 bewarb sich Knappik für die dritte Staffel der ProSieben-Castingshow Germany’s Next Topmodel, an der sie 2008 teilnahm und den achten Platz belegte. Danach stand sie bei der Model-Agentur Munich Models unter Vertrag. Sie wurde unter anderem für Werbekampagnen des deutschen Sportvereins VfL Bochum, des dänischen Modelabels Blend und des japanischen Herstellers Nintendo gebucht.

Knappik nahm an den Sendungen Das perfekte Promi-Dinner (8. März 2009)[3] und Die Model-WG (Januar/Februar 2010)[4] teil. Ihre Teilnahme an der RTL-Fernsehsendung Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! im Januar 2011 war von großem Medieninteresse begleitet.[5] Nach zunehmenden Auseinandersetzungen mit anderen Bewohnern, die sie auch aufforderten, das Camp zu verlassen, zog sie nach rund elftägigem Aufenthalt freiwillig aus dem Lager aus.[6] Von den Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach bekam sie während des Dschungelcamps den Spitznamen Sarah Dingens verliehen.[7] Diese Bezeichnung wurde medial auch in späterer Berichterstattung aufgegriffen.

Im März 2010 drehte Knappik als Tänzerin mit Michael Mind Project das Musikvideo zu Feel Your Body. Der Titel platzierte sich auf Platz 67 der deutschen Single-Charts. 2011 nahm sie zusammen mit Kitty Kat den Titel Kein Ghettokind auf. Unter dem Pseudonym Goldregen veröffentlichte sie 2016 bei Kontor Records ihre erste eigene Single Schwüm.[8]

Im Jahr 2011 berichtete Knappik für RTL gemeinsam mit Frauke Ludowig live von der Oscarverleihung,[9] nahm an der Wok-WM teil (dort gewann sie im Vierer-Wok die Bronze-Medaille),[10] ließ ihren Führerscheinerwerb von taff (ProSieben) begleiten und agierte zudem als Coach in einer Folge der Serie Das Model und der Freak. 2013 erreichte sie im Finale von Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika den dritten Platz.

Im Sommer 2015 nahm Knappik an der Sendung Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! teil und wurde dort ins Finale gewählt.[11] Am 6. August 2016 saß Knappik in der Jury der Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft.[12] Zudem saß sie neben Ingmar Stadelmann, Chris Tall, Lena Liebkind, Gesa Dreckmann, Sascha Korf, Nilz Bokelberg und Ross Antony in der Jury des von Maxi Gstettenbauer verliehen „Goldenen Failix“ des „Comedy Clip-Clubs“ von RTL II für Fail-Clips. Mitte August 2017 nahm sie an der fünften Staffel von Promi Big Brother teil.[13] In der Oktober-Ausgabe 2017 des deutschen Playboy war eine auf Teneriffas Lava-Wüste aufgenommene Fotostrecke mit ihr zu sehen.[14] Im Mai 2020 nahm sie an der RTL-II-Datingshow Match! Promis auf Datingkurs teil.[15] Im gleichen Jahr nahm sie an der neuen Reality-Show Like Me – I’m Famous teil.[16]

Von Mitte 2015 bis Ende August 2017 war Knappik mit dem Fernsehmoderator Ingo Nommsen liiert.[17]

Im Jahr 2021 wurde sie Mutter einer Tochter.[18]

Rezeption

Knappik ist seit ihren ersten Fernsehauftritten im Jahr 2008 „zu einer festen Größe im Trash-TV geworden“, so der Stern. Viel Aufsehen habe Knappik während ihrer Teilnahme am Dschungelcamp aufgrund ihrer narzisstischen Art erregt.[19]

Fernsehauftritte (Auswahl)

Reality-Shows

Gastauftritte

Musikvideo

  • 2010: Feel Your Body (Michael Mind Project)
  • 2016: Schwüm – als Goldregen
  • 2021: Nur an Dich – als Sarah K

Weblinks

Commons: Sarah Knappik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b HNA: Die Heimat der Nerv-Natter: Sarah Knappik stammt aus Wabern. HNA Online, 2. Februar 2011, abgerufen am 2. Februar 2011.
  2. Antje Hildebrandt: Moppel wird Model: “Sarah Knappik sollte einen Psychologen aufsuchen”. Welt Online, 23. Januar 2011, abgerufen am 27. Januar 2011.
  3. Sarah Knappik mischt das Perfekte Dinner auf. Express, M. DuMont Schauberg, 20. Mai 2017, abgerufen am 17. Januar 2011.
  4. Pfannenschlacht bei den Flopmodels. gala.de, Norddeutsche Verlagsgesellschaft, 21. Oktober 2009, abgerufen am 17. Januar 2011.
  5. Stefan Kuzmany: Elf Ekel müsst ihr sein. In: Spiegel Online. SPIEGELnet GmbH, 11. Januar 2011, abgerufen am 17. Januar 2011.
  6. Sarah Knappik verlässt das Dschungelcamp. In: Spiegel Online. Abgerufen am 25. Januar 2011.
  7. Sarah Knappik: Model, Camp-Zicke und – Dingens. RP Online, 20. Juli 2015.
  8. Model Sarah Knappik „Schwüm“! Jetzt singt sie auch noch...
  9. Sarah „Dingens“ geht nach Hollywood. T Online, 22. Februar 2011.
  10. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 15. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.noows.de
  11. Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein: Kandidatin Sarah Knappik. RTL, 31. Juli 2015.
  12. Neuer Weltrekord im Handtaschenweitwurf. In: Westdeutscher Rundfunk Köln, 7. August 2016.
  13. „Promi Big Brother“ – Tag 9: Die ganze Nation gegen Sarah Knappik. n-tv vom 20. August 2017. Abgerufen am 22. August 2017.
  14. Playboy.de: Sarahs Tanz auf dem Vulkan
  15. „Match! Promis auf Datingkurs“: Verliebt, verlobt, auf RTL 2. Web.de. Abgerufen am 5. Mai 2020.
  16. ""Like Me – I’m famous": Diese „Stars“ sind im neuen Trash-Format zu sehen". Web.de. Abgerufen am 2. September 2020.
  17. Knappiks Liaison mit Nommsen
  18. https://www.stern.de/lifestyle/leute/sarah-knappik--sie-ist-vor-acht-wochen-mutter-geworden-30570174.html
  19. stern.de: Dschungelcamp-Veteranin Sarah Knappik – „Ich habe die Zuschauer gespalten wie Moses das Meer“. 11. Januar 2012.
  20. RTLplus.de: Gäste live im Studio sind u. a. Jenny Elvers, Olivia Jones, Sarah Knappik, Jenny Frankhauser, Menderes Bagci, Paul Janke, Natascha Ochsenknecht und viele andere. 11. Februar 2019.
  21. Hot oder Schrott, Promi-Special

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philipp von Ostau Sarah Knappik.jpg
Autor/Urheber: Philipp von Ostau, Lizenz: FAL
de:Sarah Knappik