Sam Bird

Sam Bird 2012
Bird bei der Formel-3-Euroserie am Hockenheimring 2009
Sam Bird beim Hauptrennen der GP2-Serie in Spa-Francorchamps 2013

Samuel Jamie „Sam“ Bird (* 9. Januar 1987 in Roehampton) ist ein britischer Automobilrennfahrer. Er startete von 2010 bis 2013 – mit einer einjährigen Unterbrechung – in der GP2-Serie. Seit 2014 tritt er in der FIA-Formel-E-Meisterschaft und der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an.

Karriere

Bird begann seine Motorsportkarriere 1997 im Kartsport, den er bis 2003 ausübte. 2004 wechselte er für zwei Jahre in die britische Formel BMW. Nach Platz 14 in der ersten Saison gewann Bird 2005 den Vizemeistertitel. 2006 ging Bird in der britischen Formel Renault an den Start und wurde Vierter im Gesamtklassement. 2007 wechselte zu Carlin Motorsport in die britische Formel-3-Meisterschaft und wurde erneut Vierter der Gesamtwertung. 2008 wechselte Bird in die Formel-3-Euroserie und startete für Manor Motorsport. Bird blieb sieglos und belegte am Saisonende den elften Gesamtrang. 2009 blieb er in der Formel-3-Euroserie und ging für das deutsche Mücke-Team an den Start. Mit vier Podest-Platzierungen belegte er den achten Gesamtrang.

Nachdem Bird von ART Grand Prix vorerst nur für den Macau Grand Prix und das erste Rennwochenende der GP2-Asia-Serie-Saison 2009/2010 verpflichtet worden war, entschloss man sich Ende November ihn für den Rest der Saison der GP2-Asia-Serie und für die Saison 2010 der GP2-Hauptserie unter Vertrag zu nehmen.[1] Nach einem schwachen Start in die Saison belegte er am Saisonende der GP2-Asia-Serie mit einem zweiten Platz als bestes Resultat den siebten Gesamtrang. In der regulären GP2-Serie beeindruckte Bird an seinem ersten Rennwochenende. Nachdem sein Auto beim Start zum ersten Rennen beschädigt wurde und repariert werden musste, startete er vom Ende des Feldes eine Aufholjagd, die auf dem neunten Platz endete.[2] Im zweiten Rennen wurde er vom neunten Platz ins Rennen gehend Vierter. Nachdem er bereits zweimal als Dritter auf dem Podest gestanden hatte, gelang es Bird beim zweitletzten Rennwochenende in Monza sein erstes GP2-Rennen zu gewinnen. Am Saisonende belegte er hinter seinem Teamkollegen Jules Bianchi den fünften Gesamtrang.

Bird, der bereits 2007 bei Aerodynamiktests für Williams F1 erste Formel-1-Erfahrungen sammelte,[3] nahm im November 2010 im Rahmen der Young-Driver-Days an zwei Formel-1-Testtagen für Mercedes teil.[4] 2011 ging er in der GP2-Asia- und in der GP2-Serie für iSport International an den Start.[5] In der GP2-Asia-Serie belegte Bird, der bei drei von vier Rennen durch Unfälle oder Kollisionen ausschied, den zwölften Platz im Gesamtklassement. In der GP2-Serie startete er mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen aus den ersten drei Rennen in die Saison. In Monte Carlo belegte Bird zwar die Pole-Position, er fuhr beim Start allerdings zunächst nicht los und fiel ans Ende des Feldes zurück. Nachdem er sich wieder ins Mittelfeld vorgekämpft hatte, wurde sein Rennen schließlich durch eine Kollision mit seinem Teamkollegen Marcus Ericsson beendet.[6] Die Meisterschaft schloss er schließlich auf dem sechsten Gesamtrang ab. Auch in dieser Saison absolvierte er Formel-1-Testfahrten für Mercedes.[7]

2012 wechselte Bird in die Formel Renault 3.5 zum tschechischen Team ISR. Bird gewann je ein Rennen in Monte Carlo und Silverstone. Mit sieben Podest-Platzierungen beendete er die Saison auf dem dritten Platz in der Fahrerwertung. Darüber hinaus war er beim Formel-1-Team Mercedes Testfahrer.[8]

2013 kehrte Bird in die GP2-Serie zurück und erhielt einen Vertrag bei Motopark Academy, die das neugegründete Projekt Russian Time betreuten.[9] Bereits beim zweiten Rennwochenende in as-Sachir erzielte Bird den ersten Sieg von Russian Time im Sprintrennen. In Monte Carlo entschied er das Hauptrennen für sich. Ein Rennwochenende später folgte ein weiterer Sieg in Silverstone. Nachdem er bei den nächsten zwei Veranstaltungen ohne Podest-Platzierung geblieben war, entschied Bird das Hauptrennen in Spa-Francorchamps von der Pole-Position startend für sich. Im darauf folgenden Hauptrennen in Monza startete Bird erneut von der Pole-Position, fuhr die schnellste Rennrunde und wurde Zweiter. Am nächsten Rennwochenende in Singapur gewann Bird das Sprintrennen. Mit 181 zu 201 Punkten unterlag er Fabio Leimer und schloss die Saison als Gesamtzweiter der GP2-Serie ab. Bird war mit fünf Siegen derjenige Fahrer, der die meisten Siege in der Saison 2013 erzielt hatte. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Tom Dillmann, der mit 92 Punkten Zehnter geworden war, gewann er mit Russian Time die Teamwertung der GP2-Serie. Außerdem blieb Bird Formel-1-Testfahrer bei Mercedes.[10]

2014 startete Bird zunächst im Langstreckensport. Für AF Corse nahm er an zwei Rennen der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in der LMGTE-Am teil. Dabei debütierte er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Außerdem trat er für Starworks Motorsport zu drei Rennen der United SportsCar Championship an. Hierbei erzielte er eine Podest-Platzierung. Für die Saison 2014/15 erhielt Bird ein Cockpit bei Virgin Racing in der neugegründeten FIA-Formel-E-Meisterschaft.[11] Bereits im ersten Rennen, dem Beijing ePrix, erreichte Bird mit dem dritten Platz eine Podest-Platzierung. Im zweiten ePrix in Putrajaya gelang ihm darauf sein erster Sieg. Das letzte Saisonrennen in London entschied er ebenfalls für sich. Bird beendete die Saison auf dem fünften Gesamtrang. 2015 erhielt Bird beim von OAK Racing betreuten Team G-Drive Racing ein Cockpit in der LMP2-Klasse der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft. Bereits beim ersten Rennen in Silverstone gelang ihm zusammen mit Julien Canal und Roman Russinow ein Klassensieg. Insgesamt gelangen dem Trio vier Klassensiege. Die Saison schlossen die drei Fahrer auf dem zehnten Platz der Weltmeisterschaft ab. Darüber hinaus trat er für Virgin in der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2015/16 an.[12] Beim Putrajaya ePrix wurde er Zweiter, in Buenos Aires gewann er. Mit 88 Punkten erreichte er den vierten Platz in der Fahrerwertung, während sein Teamkollege Jean-Éric Vergne mit 56 Punkten Neunter wurde.

2016 wechselte Bird innerhalb der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft vom LMP2- in ein GT-Fahrzeug. Als Ferrari-Werkspilot erhielt er ein Cockpit bei AF Corse.[13] Zusammen mit Davide Rigon gewann er bei den ersten beiden Rennen die GT-Wertung. Im Weltcup der GT-Fahrer wurde das Duo Zweiter. Außerdem blieb Bird in der FIA-Formel-E-Meisterschaft 2016/17 bei DS Virgin.[14] Beim Marrakesch ePrix wurde er Zweiter, in Mexiko-Stadt Dritter. Die beiden Rennen in New York City gewann er. Am Saisonende belegte er den vierten Platz in der Fahrerwertung.

Auch 2017/18 fuhr Bird für DS Virgin in der FIA-Formel-E-Meisterschaft. Nach Siegen in Hongkong und Rom sowie vier weiteren Podiumsplatzierungen belegte er am Saisonende den dritten Rang in der Fahrerwertung, nachdem er vor dem Saisonfinale in New York City als einziger Konkurrent von Jean-Éric Vergne noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn hatte.

2018/19 blieb Bird bei Virgin. Das Team ging nach der Trennung von DS nun mit Kundenmotoren von Audi an den Start. Mit einem Sieg und einer weiteren Podestplatzierung belegte er am Saisonende mit 85 Punkten den neunten Platz in der Fahrerwertung.

Statistik

Karrierestationen

  • 2014: United SportsCar Championship, PC (Platz 34)
  • 2015: Formel E (Platz 5)
  • 2015: WEC (Platz 10)
  • 2016: Formel E (Platz 4)
  • 2016: WEC, GT (Platz 2)
  • 2017: Formel E (Platz 4)
  • 2018: Formel E (Platz 3)

Einzelergebnisse in der GP2-Asia-Serie

JahrTeam12345678PunkteRang
2009/2010ART Grand PrixVereinigte Arabische Emirate UAEVereinigte Arabische Emirate UAEBahrain BRNBahrain BRN127.
1818DNFDNF13462
2011iSport InternationalVereinigte Arabische Emirate UAEItalien ITA212.
7DNFDNFDNF

Einzelergebnisse in der GP2-Serie

JahrTeam12345678910111213141516171819202122PunkteRang
2010ART Grand PrixSpanien ESPMonaco MONTurkei TURSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITAVereinigte Arabische Emirate UAE485.
9418103103104DNS14513DNFDNF12133DNF
2011iSport InternationalTurkei TURSpanien ESPMonaco MONSpanien ESPVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITA456.
2335DNF13512568718512544
2013Russian TimeMalaysia MASBahrain BRNSpanien ESPMonaco MONVereinigtes Konigreich GBRDeutschland GERUngarn HUNBelgien BELItalien ITASingapur SINVereinigte Arabische Emirate UAE1812.
7DNF6121*12124151381081142481104

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2014/15Virgin RacingChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEVereinigte Staaten MIAVereinigte Staaten LBHMonaco MONDeutschland BERRussland MOSVereinigtes Konigreich LON1035.
31DNF78°DNF°48(DNF)61
2015/16DS Virgin Racing Formula E TeamChina Volksrepublik BEIMalaysia PUTUruguay PUNArgentinien BUEMexiko MEXVereinigte Staaten LBHFrankreich PARDeutschland BERVereinigtes Konigreich LON884.
°2DNF°°666117DNF
2016/17DS Virgin Racing Formula E TeamHongkong HKGMarokko MARArgentinien BUEMexiko MEXMonaco MONFrankreich PARDeutschland BERVereinigte Staaten NYCKanada MTR1224.
132DNF3DNF16771154
2017/18DS Virgin Racing Formula E TeamHongkong HKGMarokko MARChile SANMexiko MEXUruguay PUNItalien ROMFrankreich PARDeutschland BERSchweiz ZÜRVereinigte Staaten NYC1433.
15351731372910
2018/19Envision Virgin RacingSaudi-Arabien DIRMarokko MARChile SANMexiko MEXHongkong HKGChina Volksrepublik SAYItalien ROMFrankreich PARMonaco MCODeutschland BERSchweiz BRNVereinigte Staaten NYC   859.
113196DNF1111*16*9484
2019/20Envision Virgin RacingSaudi-Arabien DIRChile SANMexiko MEXMarokko MARDeutschland BERDeutschland BERDeutschland BER     6310.
1DNF10DNF10361311205
2020/21Jaguar TCS RacingSaudi-Arabien DIRItalien ROMSpanien VALMonaco MCOMexiko PUEVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONDeutschland BER 876.
DNF1°°DNF°°DSQ°14°°DNF°12°°DNFDNF°DNF°7
2021/22Jaguar TCS RacingSaudi-Arabien DIRMexiko MEXItalien ROMMonaco MCODeutschland BERIndonesien JAKMarokko MARVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONKorea Sud SEO5113.
415155DNFDNF71110975DNF8INJINJ

(Legende)

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014ItalienItalien AF CorseFerrari 458 Italia GT2AustralienAustralien Steve WyattItalienItalien Michele RugoloAusfallUnfall
2015RusslandRussland G-Drive RacingLigier JS P2RusslandRussland Roman RusinowFrankreichFrankreich Julien CanalRang 11
2016ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonItalienItalien Andrea BertoliniAusfallChassis gebrochen
2017ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonSpanienSpanien Miguel MolinaRang 21
2018ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonSpanienSpanien Miguel MolinaRang 24
2019ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTEItalienItalien Davide RigonSpanienSpanien Miguel MolinaAusfallMotorschaden
2020ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTE EvoItalienItalien Davide RigonSpanienSpanien Miguel Molinanicht klassiert
2021ItalienItalien AF CorseFerrari 488 GTE EvoBrasilien Daniel SerraSpanienSpanien Miguel MolinaRang 37
2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Riley MotorsportsFerrari 488 GTE EvoBrasilien Felipe FragaNeuseeland Shane van GisbergenRang 32

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2014Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Starworks MotorsportOreca FLM09NiederlandeNiederlande Renger van der ZandeMexiko Martín FuentesChina Volksrepublik David ChengRang 21

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2014AF CorseFerrari 458 ItaliaVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHBrasilien SAO
17DNF
2015G-Drive RacingLigier JS P2Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
63111859107
2016AF CorseFerrari 488 GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
1714DNF191818202121
2017AF CorseFerrari 488 GTEVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
1717211515161914
2018/19AF CorseFerrari 488 GTEBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
18242722151520DNF
2019/20AF CorseFerrari 488 GTEVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
DNF
2021AF CorseFerrari 488 GTEBelgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
37
2022Riley MotorsportFerrari 488 GTEVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
32

Weblinks

Commons: Sam Bird – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. „ART holt Bird an Bord“ (Motorsport-Total.com am 30. November 2009)
  2. „Pic gewinnt den GP2-Auftakt“ (Motorsport-Total.com am 8. Mai 2010)
  3. „Sam Bird sammelte erste Formel-1-Erfahrung“ (Motorsport-Total.com am 6. November 2007)
  4. „Bird: "Ich bin rundherum glücklich"“ (Motorsport-Total.com am 18. November 2010)
  5. «Bird ed Ericsson piloti iSport» (Memento vom 15. September 2011 im Internet Archive) (italiaracing.net am 11. Januar 2011)
  6. „Valsecchi gewinnt Chaosrennen in Monaco“ (Motorsport-Total.com am 27. Mai 2011)
  7. „Bird mit 2012er-Auspuff unterwegs“ (Motorsport-Total.com am 17. November 2011)
  8. „WS by Renault - Bird kommt aus der GP2“ (Motorsport-Total.com am 24. Februar 2012)
  9. Philipp Schajer: „GP2 - Sam Bird kehrt in die GP2 zurück“. Vertrag bei Russian Time. Motorsport-Magazin.com, 19. März 2013, abgerufen am 19. März 2013.
  10. Sönke Brederlow: „Formel 1 - Jaafar: Demofahrt im Formel 1-Boliden“. Showevent in Kuala Lumpur. Motorsport-Magazin.com, 28. Februar 2013, abgerufen am 28. Februar 2013.
  11. Timo Pape: „Virgin bestätigt Alguersuari und Bird“. Motorsport-Total.com, 13. Mai 2014, abgerufen am 13. Mai 2014.
  12. Christian Nimmervoll: DS-Virgin: Ein Ex-Red-Bull-Junior ersetzt den anderen. Motorsport-Total.com, 8. August 2015, abgerufen am 8. August 2015.
  13. John Dagys: Bird Lands Ferrari Factory Drive with AF Corse in GTE-Pro. sportscar365.com, 7. Januar 2016, abgerufen am 7. Januar 2016 (englisch).
  14. Markus Lüttgens: WTCC-Champion Jose-Maria Lopez wechselt in die Formel E. Motorsport-Total.com, 7. Juli 2016, abgerufen am 7. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Sam Bird 2012-1.JPG
Autor/Urheber: Henry Mineur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sam Bird at the 2012 Nürburgring World series by Renault round
Formel3 Dallara F308 Bird 2009 amk.jpg
Autor/Urheber: AngMoKio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Formula 3 Euroseries, Hockenheimring, #8 Sam Bird
Formula-e-logo-championship 2023.svg
new full logo of FIA FE in 2023
GP2-Belgium-2013-Feature Race-Sam Bird.jpg
Autor/Urheber: Malte89N, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sam Bird beim Hauptrennen in Spa-Francorchamps 2013