SACOI

Leitungsverlauf
Kabelübergabestation der SACOI bei Santa Teresa auf Sardinien

Die SACOI (HGÜ-Verbindung Sardinien-Corsika-Italien) ist eine der ältesten Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Anlagen der Welt und eine der wenigen, die keine reine Zweipunktverbindung ist, denn sie dient der Anbindung der Stromnetze Sardiniens und Korsikas an das von Italien und somit von Kontinentaleuropa.

Geschichte

Die SACOI ging 1965 als eine monopolare Verbindung mit Quecksilberdampfgleichrichtern als Ventile in Betrieb und besteht aus fünf Abschnitten:

  • Freileitungsabschnitt von 50 km Länge auf dem italienischen Festland
  • Seekabelabschnitt von 103 km Länge zwischen Italien und Korsika
  • Freileitungsabschnitt von 167 km Länge auf Korsika
  • Seekabelabschnitt von 15 km Länge zwischen Korsika und Sardinien
  • Freileitungsabschnitt von 87 km Länge auf Sardinien

Die Übertragungsleistung betrug ursprünglich 200 MW bei einer Spannung von 200 kV. Die Stromrichterstationen befinden sich auf dem italienischen Festland in Suvereto bei 43° 3′ 10″ N, 10° 41′ 42″ O, auf Korsika in Lucciana bei 42° 31′ 40″ N, 9° 26′ 59″ O, auf Sardinien bei Codrongianos bei 40° 39′ 7″ N, 8° 42′ 48″ O.

In den 1970er/1980er Jahren war die SACOI oft längere Zeit außer Betrieb, da der Freileitungsabschnitt auf Korsika oft Ziel von Terroranschlägen war.

1992 wurde ein zweiter Pol mit einem Übertragungsvermögen von 300 MW bei einer Spannung von 200 kV in Betrieb genommen. Zeitgleich wurden auch die Quecksilberdampfgleichrichter des ersten Pols durch Thyristoren ersetzt. Im Zuge dieser Maßnahme wurde auch die Stromrichterstation auf dem italienischen Festland von San Dalmazio nach Suvereto verlegt.

Weblinks

Commons: SACOI – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

HGÜ Italien-Korsika-Sardinien Reception Building.jpg
Autor/Urheber: Stahlkocher, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
HGÜ-Kabelübergabestation und Freileitungsmasten der SACOI bei Santa Teresa auf Sardinien
HVDC Map SACOI.svg
Autor/Urheber: wdwd, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Map of the HVDC line Italy–Corsica–Sardinia "SACOI" running from Suvereto on the Italian mainland, via static inverter plant Lucciana on Corsica to the static inverter plant Codrongianos on Sardinia