Ryan Day

Ryan Day
Ryan Day
(c) DerHexer, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Geburtstag23. März 1980 (43 Jahre)
GeburtsortBridgend
NationalitätWales Wales
Spitzname(n)Fivva,
The Tilting Teapot,
Dynamite
Profiseit 1999
Preisgeld2.120.608 £ (Stand: 7. Mai 2023)
Höchstes Break147 (3×)[1]
Century Breaks436 (Stand: 7. Mai 2023)
Main-Tour-Erfolge
Weltmeisterschaften
Ranglistenturniersiege4
Minor-Turniersiege
Weltranglistenplatzierungen
Höchster WRL-Platz6 (2009/10)
Aktuell16 (Stand: 1. Mai 2023)

Ryan Day (* 23. März 1980 in Bridgend) ist ein walisischer Snookerspieler.

Karriere

Erste Profijahre

Day gab sein Profidebüt im Jahr 1999. Eine Achtelfinalteilnahme bei den Welsh Open 2001 war sein erster großer Erfolg. Die folgende Saison verbrachte er auf der Challenge Tour. Er gewann die Benson and Hedges Championship 2001 in Mansfield, was ihm eine Wildcard für das Masters 2002 einbrachte. Dort konnte Day in der ersten Runde Dave Harold besiegen, scheiterte danach jedoch an Stephen Hendry. Über die Endwertung der Challenge Tour konnte er in der Saison 2002/03 auf die Snooker Main Tour zurückkehren.

Auf Amateurebene konnte er zwei Events der EASB Open Tour 2002/03 gewinnen, danach wurde er aber durch gesundheitliche Probleme sportlich zurückgeworfen. 2004 aber qualifizierte er sich zum ersten Mal für die Snookerweltmeisterschaft, wo er in der ersten Runde John Higgins 7:10 unterlag.

Etablierung

Bei der WM 2006 machte er durch seinen Erstrundenerfolg gegen Joe Perry auf sich aufmerksam, den er deutlich mit 10:3 besiegte. Im anschließenden Achtelfinale unterlag er nur knapp dem ehemaligen Weltranglistenersten Ronnie O’Sullivan.

Sein bisher größter Erfolg gelang Ryan Day beim Malta Cup 2007 mit dem Erreichen des Finales, in dem er jedoch Shaun Murphy mit 4:9 unterlag. Nur wenige Monate später stand er bei den Shanghai Masters wiederum im Finale, verlor aber dort erneut, diesmal gegen seinen walisischen Landsmann Dominic Dale, wobei er nach einer 6:2-Führung acht Frames in Folge abgab und letztlich mit 6:10 verlor. Das Ende der Saison 2007/08 verlief ebenfalls recht erfolgreich: Bei den China Open schied er erst im Halbfinale aus und bei der WM 2008 erreichte er das Viertelfinale. Damit sammelte er so viele Weltranglistenpunkte, dass er danach erstmals zu den besten acht Spielern der Welt gehörte.

Zwar wurde Ryan Day im Finale des Grand Prix 2008 von John Higgins (7:9) geschlagen, allerdings schaffte er es durch das Erreichen dieses Finales erstmals im Provisional Ranking auf Platz 3 zu klettern.

2008 konnte er die Austrian Snooker Open gewinnen, die jedoch nicht Bestandteil der Snooker Main Tour sind. In der Weltrangliste verlor er nach seinem sechsten Rang in der Saison 2009/10 einiges an Boden.

Bei den Haining Open 2014 erzielte Ryan Day das erste offizielle Maximum Break seiner Karriere.

2015 stand er beim Bulgarian Open erneut im Finale und verlor diesmal gegen Mark Allen mit 0:4.

Snooker-Saison 2016/17 und Saison 2017/18

2017 erreichte er das Finale des World Grand Prix 2017 und unterlag Barry Hawkins mit 7:10.

Zum Auftakt der Saison 2017/18 gelang ihm beim Riga Masters zum sechsten Mal in seiner Karriere der Einzug ins Endspiel eines Weltranglistenturniers. Durch ein 5:2 gegen Stephen Maguire holte er sich in seinem 19. Profijahr zum ersten Mal einen Main-Tour-Titel.

Bereits in der Endphase der Saison stand er ein weiteres Mal im Finale. Bei den Gibraltar Open traf er auf den Chinesen Cao Yupeng und holte sich mit einem 4:0-Sieg seinen zweiten Ranglistentitel.

In der darauf folgenden Woche gehörte er zu den 16 Topspielern, die zum Romanian Masters eingeladen wurden. Beim zweiten Turnier in Folge erreichte er das Finale und wieder holte er sich den Titel durch einen 10:8-Sieg über Stuart Bingham.

Dadurch, dass er sein Qualifikationsspiel für die China Open 2018 verloren hatte, musste er durch die Qualifikation für die Snookerweltmeisterschaft 2018. Day überstand die Qualifikation, verlor dann aber in der ersten Runde im Crucible mit 8:10 gegen Anthony McGill.

Snooker-Saison 2020/21

Am 7. Februar 2021 bezwang Day beim Shoot-Out Finale in Milton Keynes Mark Selby mit 67:24 und holte sich die 50.000 Pfund Siegprämie.

Snooker-Saison 2022/23

In der Saison 2022/23 siegte er bei den British Open gegen den favorisierten Mark Allen mit 10:7 und holte sich seinen ersten Sieg in einem „großen“ Turnier.

Sonstiges

Ryans jüngerer Bruder Rhys Day war Fußballspieler und spielte bereits für Mansfield Town und Manchester City; zudem war er Kapitän der walisischen U21.

Erfolge

Weblinks

Commons: Ryan Day – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ryan Day bei CueTracker (Stand: 30. März 2023)

Auf dieser Seite verwendete Medien