Ruschein

Ruschein
Wappen von Ruschein
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Graubünden Graubünden (GR)
Region:Surselva
Politische Gemeinde:Ilanz/Glioni2
Postleitzahl:7154
frühere BFS-Nr.:3580
Koordinaten:733721 / 183251
Höhe:1155 m ü. M.
Fläche:12,56 km²
Einwohner:334 (31. Dezember 2013)
Einwohnerdichte:27 Einw. pro km²
Website:www.ilanz-glion.ch

Ruschein

Karte
ww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 2014

Ruschein () ist eine Fraktion der Gemeinde Ilanz/Glion im Schweizer Kanton Graubünden. Bis Ende 2013 bildete sie eine eigene politische Gemeinde.

Wappen

Blasonierung: In Blau der goldene (gelbe) Heilige Georg mit silbernem (weissem) Nimbus auf einem springenden Schimmel, den goldenen Drachen tötend

Übernahme des Siegelmotivs ins Gemeindewappen.

Geographie

Das Dort Ruschein liegt auf einer Geländeterrasse nördlich von Ilanz auf der linken Seite des Vorderrheins. Etwa einen Kilometer in nordöstlicher Richtung von Ruschein entfernt liegt das Dorf Ladir. Die Siedlungen sind durch Neubauquartiere zusammengewachsen.

Die ehemaligen Gemeindegebiete von Ruschein und Ladir lagen als schmale Streifen am Berghang zwischen der Stadt Ilanz und dem Gebirgskamm am Bündner Vorab und dem Vorab Pign mit dem kleinen Rest des Vorabgletschers auf etwa 3000 m ü. M. Der grösste Teil des Talschlusses im Norden des Val Siat, wo einige Quellbäche des Ual da Mulin entspringen, mit der Alp da Ruschein und der hoch gelegenen Bergweide Plaun Grond lag auf Ruscheiner Boden. Von der Alp da Ruschein führt ein steiler Pfad über die Fuorcla da Sagogn, auf Deutsch Sagenser Furka, in das Alpgebiet Vorab.

Auf halbem Weg zwischen dem Dorf Ruschein und der Ruscheiner Alp liegt das Maiensäss Alp Dado, weiter oben im Tal das Maiensäss Tarschinas.

Vom ehemaligen Ruscheiner Gemeindegebiet von 1254 ha waren 540 ha landwirtschaftlich nutzbar, 445 ha allerdings nur als Maiensässen. Dem gebirgigen Charakter der Landschaft entsprechend gab es ausserdem 354 ha unproduktive Fläche. Wald und Gehölz bedecken weitere 323 ha des Gemeindebanns; die restlichen 37 ha waren Siedlungsfläche.

Auf dem Territorium Ruscheins, südwestlich des Dorfes, liegt auf einem Hügel das Sonderwaldreservat Plontabuora, auf dem die Ruine der Burg Frauenberg steht.

Geschichte

Auf einem Felsrücken aus Verrucano (Gestein, Perm), dem Crest da Ruschein oder Pleun da Buora (oder Plontabuora) im Westen Ruscheins, wurden bronzezeitliche Reste nachgewiesen.

Im anstehenden Verrucanofels auf der Hügelkuppe wurden zahlreiche grössere und kleinere Schalen eingearbeitet (scaluttas d’unfrenda). 1965 wurde bei Ausgrabungen eine 19 cm lange Bronzenadel, diverse Tonscherben sowie Mauerreste einer Siedlung aus der Zeit um 1500 bis 1200 v. Chr. gefunden. Westlich vom Halsgraben der Burgruine befindet sich der Altarstein. Am nach Süden gerichteten Abhang finden sich weitere bearbeitete Felsbuckel, wie etwa der Orakelstein. Die Stiftung Ruina da Frundsberg organisiert im Sommer regelmässig geführte Rundgänge über den ganzen Felsrücken.

Am 1. Januar 2014 fusionierte Ruschein mit den damaligen Gemeinden Castrisch, Duvin, Ilanz, Ladir, Luven, Pigniu, Pitasch, Riein, Rueun, Schnaus, Sevgein, Siat zur neuen Gemeinde Ilanz/Glion.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr1850190019501980200020042013
Einwohner245277309283356356334

Von den 356 Bewohnern waren 341 Schweizer Staatsangehörige (Ende 2004). Es wird Sursilvan gesprochen.

Sehenswürdigkeiten

Die Antoniuskapelle erbaut um 1680.[1]

Bilder

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

Commons: Ruschein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Antoniuskapelle (Foto) auf baukultur.gr.ch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ruschein-Dorfansicht mit Kirche S. Gieri.jpg
Autor/Urheber: Dautrich, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scenic view of some old village houses topped by the church S.Gieri in Ruschein, Surselva, Switzerland. Taken by myself with a Canon PowerShot A75.
Frauenberg aussen.jpg
(c) I, Parpan05, CC-BY-SA-3.0
Frauenberg von aussen
Ruschein wappen.svg
Wappen der Gemeinde Ruschein (CH-GR)
Karte Gemeinde Ruschein 2013.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Ruschein
Roh-sursilvan-Ruschein.ogg
Autor/Urheber: Terfili, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rätoromanische Aussprache des Ortsnamen "Ruschein".
Ruschein Schalensteine.jpg
(c) I, Parpan05, CC-BY-SA-3.0
Schalenstein bei Ruschein
Ruschein.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 2.5
Ruschein