Rudolf Goebel

Rudolf (Franz) Goebel (* 15. April 1872 in Wien; † 30. Mai 1952 ebenda) war ein vorwiegend in Wien tätiger österreichischer Architekt. Goebel, Sohn eines Hutmachers, absolvierte die Staatsgewerbeschule Wien, im Anschluss war er von 1889 bis 1896 in diversen Ateliers tätig. Im Herbst 1895 begann er ein Studium bei Otto Wagner an der Akademie der bildenden Künste Wien, welches er nach dem ersten Semester abbrach. Trotzdem wurde er in der Folge im Wien der Jahrhundertwende zu einem der meist beschäftigten Architekten.[1]

Werke

Goebel baute vor allem für das finanzkräftige Wiener Großbürgertum Wohn-, Geschäfts- sowie Miethäuser und Villen. Die Kaiserin-Elisabeth-Gedächtniskirche auf dem Hochschneeberg in Niederösterreich, die er in den Jahren von 1899 bis 1901 errichtete, war sein einziges öffentliche Gebäude. Einer der wenigen öffentlichen Aufträge war 1929 die Errichtung der Wohnhausanlage „Rebec-Hof“ im 19. Bezirk, das als sein letztes bekanntes Bauwerk gilt[1] und unter Denkmalschutz steht (Listeneintrag).

FotoBaujahrNameStandortBeschreibung
Wohnhaus mit Restaurant "Sonnenhof"1896–1897Wohnhaus mit Restaurant "Sonnenhof"Wien 5, Sonnenhofgasse 6
Standort
BW1898DoppelhausWien 1, Schulerstraße 19 und Wollzeile 24
Standort

Anmerkung: mit Franz Fröhlich, Dekor entfernt
1899VillaWien 14, Buchbergstraße 1zerstört
Villa Gerhardus1899Villa GerhardusAtterseestraße 96, Seewalchen
Standort

Anmerkung: Wohnhaus von Franz Karl Ginzkey
Kaiserin Elisabeth-Gedächtniskirche1899–1901Kaiserin Elisabeth-Gedächtniskirche

BDA: 50427
Objekt-ID: 55380
Puchberg am Schneeberg, auf dem Hochschneeberg, NÖ
Standort
vor 1900Villa Carola
Cigale auf Lussinpiccolo, Dalmatien / Mali Lošinj, Kroatien
BW1900MiethausWien 9, Reznicekgasse 3
Standort

Anmerkung: früher Wagnergasse
MiethausBW1900MiethausWien 8, Lammgasse 1 / Florianigasse 18
Standort

Anmerkung: früher Nr. 20
1900Villa Dr. HlawatschekWeidlingau, NÖ
Mehrfamilienhaus1901MehrfamilienhausWien 13, Auhofstraße 22
Standort
um 1901MiethausWien 2, Taborstraße 52B
Standort
zerstört
Wohn- u.Geschäftshaus Heinrich Sortsch1902Wohn- u.Geschäftshaus Heinrich SortschWien 1, Biberstraße 8 / Falkestraße 5
Standort

Anmerkung: Dekor entfernt, 2010 wiederhergestellt
BW1902Wohn- u. GeschäftshausWien 7, Lindengasse 35
Standort

Anmerkung: Mit Paul Hoppe (Baumeister)
BW1902MiethausWien 9, Rufgasse 8
Standort

Anmerkung: Dekor entfernt
BWvor 1903MiethausWien 8, Tigergasse 35
Standort
vor 1903VillaWolfpassing an der Donau, NÖ
vor 1904Wohnhaus "Penzinger Heim"Wien 14, Penzingerstraße 132 / Onno Klopp-Gasse
Standort
zerstört
[2]
Anmerkung: früher Wien 13, nicht erhalten
Villa1904VillaWien 13, Hietzinger Hauptstraße 47 / Elßlergasse 30
Standort

Anmerkung: Villa des Architekten
Wohnhaus1904WohnhausWien 13, Eitelbergergasse 21
Standort
vor 1905Wohnhaus J. Berger
Wien 11, Wilhelm Otto-Straße 1 / Fuchsröhrengassezerstört
BW1905MiethausWien 3, Ungargasse 21–23
Standort
Miethaus1905MiethausWien 13, Trauttmansdorffgasse 17
Standort
Wohnhausvor 1906WohnhausWien 13, Hietzinger Hauptstraße 44
Standort
Wohnhaus1906WohnhausWien 13, Münichreiterstraße 53
Standort

Anmerkung: ehem. Bernbrunngasse; mit Ludwig Schöne
Miethäuser1906MiethäuserWien 13, Hietzinger Kai 111–113
Standort
Miethaus1906MiethausWien 13, Eduard-Klein-Gasse 13
Standort

Anmerkung: mit Ludwig Schöne
BW1906–1907MiethausWien 4, Möllwaldplatz 1 /
Standort
MiethäuerBW1906–1907MiethäuerWien 4, Möllwaldplatz 1, 2, 3, 4, Favoritenstraße 30, 32
Standort

Anmerkung: Konzept von Rudolf Goebel, Fassadengestaltung von Karl Riess
Villa1906–1907VillaWien 13, Elßlergasse 20
Standort
Wohnhausvor 1907WohnhausWien 4, Gußhausstraße 16
Standort
Wohnhausum 1907WohnhausWien 13, Braunschweiggasse 5
Standort
Miethausvor 1910MiethausWien 4, Graf Starhemberggasse 2B / Mayerhofgasse 18
Standort
Miethaus1910MiethausWien 14, Gurkgasse 6
Standort
Villaum 1910VillaWien 13, Münichreiterstraße 3
Standort

Anmerkung: ehem. Bernbrunngasse
Villaum 1910VillaWien 13, Kupelwiesergasse 7
Standort
Villa1911VillaWien 13, Kupelwiesergasse 11
Standort
Villa1911VillaWien 13, Lainzer Straße 14a
Standort

Anmerkung: Laut AZW Lainzerstraße 16, laut Wiener Kulturgut 14A. Stilistisch eher 14a.
BW1911–1913MiethausWien 14, Rupertgasse 3
Standort

Anmerkung: früher Wien 13, mit Eduard Leonhardt
Wohnhaus1912–1913WohnhausWien 4, Preßgasse 20
Standort

Anmerkung: Ausführung Eduard Leonhardt
Miethausum 1912MiethausWien 13, Maxingstraße 8
Standort
BWvor 1913Wohn- u.GeschäftshausWien 11, Simmeringer Hauptstraße 108b
Standort
vor 1914Villa
Wien 13, Volkgasse 9zerstört
Villa1914VillaWien 13, Fichtnergasse 10a
Standort
[3]
Villa1915–1916VillaKindberg, Stanzer Straße 48, Stmk.
Standort
Familienvillavor 1917FamilienvillaWien 13, Kupelwiesergasse 10
Standort
[4]
Villa Weidmann1921Villa Weidmann

BDA: 63078
Objekt-ID: 75687
Wien 13, Hietzinger Hauptstraße 6
Standort

Anmerkung: Umbau einer vorgründerzeitlichen Villa, die bereits 1901 von Josef Plecnik und Franz Krasny umgebaut worden war
Rebec-Hof1929Rebec-Hof

BDA: 49004
Objekt-ID: 52592
Wiener Wohnen: 221
Wien 19, Flotowgasse 12
Standort

Weblinks

Commons: Rudolf Goebel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Rudolf Goebel. In: Architektenlexikon Wien 1770–1945. Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien. Wien 2007. Abgerufen am 20. Jänner 2012.
  2. „Penzinger-Heim“, Wien, XIII., Penzinger-Hauptstrasse 132, Ecke Braunschweiggasse. In: Der Bautechniker, 28. Oktober 1904, S. 1 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bau
  3. Villa in Wien, XIII., Fichtnergasse 10. In: Der Bautechniker, Jahrgang 1915, S. 71 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bau
  4. Familienhaus. Wien, XIII., Kupelwiesergasse 10.Der Bautechniker, Jahrgang 1917, S. 149 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bau

Auf dieser Seite verwendete Medien

Camera-photo Upload.svg
Autor/Urheber: Made by Kudo-kun, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Logo for WikiProject Photo on the Korean-language Wikipedia.
Wikidata-logo S.svg
Simplified Wikidata logo without text
Elßlergasse 30, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa des Architekten Rudolf Goebel Ecke Hietzinger Hauptstraße 47 / Elßlergasse 30 in Wien-Hietzing. Der Plan stammt von Goebel selbst, Baujahr war 1904.
Haus Weidmann.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Haus Weidmann
Sonnenhof, Vienna 1.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sonnenhof, Vienna 1
Biberstraße 8 - Falkestraße 5, 2020-09-12.jpg
Autor/Urheber: Shai68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohn- u.Geschäftshaus Heinrich Sortsch
Lainzer Straße 14a, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Lainzer Straße 14a in Wien-Hietzing, erbaut 1911 nach Plänen von Rudolf Goebel.
Villa Kindberg 5.jpg
Autor/Urheber: ThomasW01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa Kindberg, Stanzer Straße 48, Stmk.
Gurkgasse 6, Vienna 02.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Miethaus Gurkgasse 6 in Wien-Penzing wurde 1910 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Elisabethkirche Schneeberg color corr.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Elisabethkirche am Schneeberg in Niederösterreich.
Rebec-Hof 02.jpg
Autor/Urheber: Peter Gugerell, Lizenz: CC0
Gemeindebau de:Rebec-Hof in Wien Döbling
Hietzinger Hauptstraße 44, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Hietzinger Hauptstraße 44 in Wien-Hietzing wurde vor 1906 von Rudolf Goebel geplant.
Lammgasse 1 Vienna.jpg
Autor/Urheber: Andrew Nash from Vienna, Austria, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lammgasse 1 / Florianigasse 18, Wien-Josefstadt.
Kupelwiesergasse 7, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Kupelwiesergasse 7 in Wien-Hietzing wurde um 1910 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Kupelwiesergasse 11, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Kupelwiesergasse 11 in Wien-Hietzing wurde 1911 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Auhofstraße 22, Vienna 02.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Mehrfamilienhaus Auhofstraße 22, Wien-Hietzing wurde 1901 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Hietzinger Kai 111–113, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Miethäuser Hietzinger Kai 111–113 in Wien-Hietzing, erbaut nach Plänen von Rudofl Goebel.
Elßlergasse 20, Vienna 02.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Elßlergasse 20 in Wien-Hietzing wurde 1906 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Kupelwiesergasse 10, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Familienvilla Kupelwiesergasse 10 in Wien-Hietzing wurde vor 1917 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.
Fichtnergasse 10a, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Villa Fichtnergasse 10a in Wien-Hietzing wurde 1914 nach Plänen von Rudolf Goebel errichtet.
Favoritenstraße 24.JPG
Autor/Urheber: Buchhändler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Häuser (1906-07) von Carl Riess, Favoritenstraße 30-32, Wien-Wieden
Muenichreiterstrasse 3.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Münichreiterstraße 3
Preßgasse 20 Ansicht 1.JPG
Autor/Urheber: Thomas Ledl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Preßgasse 20
Eduard-Klein-Gasse 13, Hietzing.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Eduard-Klein-Gasse 13, Wien-Hietzing, wurde nach Plänen von Ludwig Schöne und Rudolf Goebel im Jahre 1906 erbaut.
Eitelbergergasse 21, Vienna.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wohnhaus Eitelbergergasse 21 in Wien-Hietzing.
Maxingstraße 8, Hietzing.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus in der Maxingstraße 8 in Wien-Hietzing wurde um 1912 vom Architekten Rudolf Goebel geplant.
Muenichreiterstrasse 53.jpg
Autor/Urheber: Linie29, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus Münichreiterstraße 53
Braunschweiggasse 5, Vienna 02.jpg
Autor/Urheber: Herzi Pinki, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Wohnhaus Braunschweiggasse 5 in Wien-Hietzing wurde um 1907 nach Plänen von Rudolf Goebel erbaut.