Roth an der Our

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 55′ N, 6° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Eifelkreis Bitburg-Prüm
Verbandsgemeinde:Südeifel
Höhe:240 m ü. NHN
Fläche:1,89 km2
Einwohner:225 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:119 Einwohner je km2
Postleitzahl:54675
Vorwahl:06566
Kfz-Kennzeichen:BIT, PRÜ
Gemeindeschlüssel:07 2 32 112
Adresse der Verbandsverwaltung:Pestalozzistraße 7
54673 Neuerburg
Website:suedeifelinfo.de
Ortsbürgermeister:vakant (geschäftsführend: René Dichter,
1. Beigeordneter)
Lage der Ortsgemeinde Roth an der Our im Eifelkreis Bitburg-Prüm
BitburgAuw bei PrümRoth bei PrümOlzheimNeuendorfKleinlangenfeldSchwirzheimBüdesheimWallersheimFleringenWeinsheimGondenbrettSellerichBuchetOberlascheidBleialfMützenichWinterscheidWinterspeltGroßlangenfeldBrandscheidPrümRommersheimGiesdorfHersdorfSeiwerathSchöneckenOberlauchNiederlauchOrlenbachWinringenDingdorfWatzerathPittenbachPronsfeldHabscheidMasthornHeckhuscheidMatzerathHeisdorfNimsreulandLaselWawernFeuerscheidNimshuscheidLützkampenGroßkampenbergKesfeldÜttfeldEuscheidStrickscheidLünebachLierfeldEilscheidDackscheidMerlscheidPintesfeldKinzenburgWaxweilerManderscheidLichtenbornArzfeldIrrhausenReiffSengerichLeidenbornHerzfeldEschfeldRoscheidHarspeltSevenig (Our)DahnenReipeldingenDaleidenDasburgPreischeidOlmscheidJuckenKickeshausenLauperathKrautscheidOberpierscheidNiederpierscheidLascheidHargartenLambertsbergMauelPlütscheidBurbachBalesfeldNeuheilenbachNeidenbachUschZendscheidSteinbornSankt ThomasMalbergweichMalberg (Eifel)KyllburgweilerSeinsfeldOberkailGransdorfGindorfPickließemOrsfeldKyllburgEtteldorfWilseckerBademSefferweichSeffernSchleidHeilenbachEhlenzOberweilerBickendorfNattenheimFließemRittersdorf (Eifel)LießemNiederweilerBiersdorf am SeeWiersdorfWißmannsdorfHamm (Eifel)EchtershausenBrechtFeilsdorfHütterscheidBaustertBrimingenMülbachOberweisBettingen (Eifel)OlsdorfWettlingenStockemHalsdorfEnzenDudeldorfGondorfMetterichHüttingen an der KyllRöhlScharfbilligSülmDahlemTrimportIdenheimIdesheimMeckelEßlingenOberstedemNiederstedemWolsfeldDockendorfIngendorfMesserichBirtlingenAltscheidBerkothNusbaumBiesdorfKruchtenHommerdingenHüttingen bei LahrMettendorfNiehlBurgLahrGeichlingenKörperichRoth an der OurGentingenAmmeldingen an der OurBerscheidBaulerWaldhof-FalkensteinKeppeshausenRodershausenGemündSevenig bei NeuerburgAfflerDauwelshausenScheitenkorbNasingenMuxerathObergecklerNiedergecklerSinspeltNiederradenKoxhausenHerbstmühleKarlshausenZweifelscheidLeimbachEmmelbaumAmmeldingen bei NeuerburgHeilbachUppershausenPlascheidHüttenNeuerburgScheuernFischbach-OberradenUtscheidWeidingenÜbereisenbachWallendorfBollendorfEchternacherbrückErnzenFerschweilerMindenMenningenEisenachGilzemKaschenbachNiederweisIrrelPrümzurlayAlsdorfHolsthumPeffingenSchankweilerSpangdahlemHerforstBeilingenPhilippsheimSpeicher (Eifel)PreistOrenhofenAuw an der KyllHostenNordrhein-WestfalenBelgienLuxemburgTrierLandkreis Trier-SaarburgLandkreis VulkaneifelLandkreis Bernkastel-WittlichKarte
Über dieses Bild
Roth, im Hintergrund die Ourbrücke
Roth auf der Ferraris-Karte, 1777
Schloss Roth
Torhaus der ehemaligen Anlage

Roth an der Our ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Südeifel an.

Geographie

Die Gemeinde liegt in einem Tal am Deutsch-Luxemburgischen Naturpark unmittelbar östlich der Staatsgrenze zu Luxemburg. Die Grenze wird durch die westlich von Roth verlaufende Our gebildet. Die Bundesstraße 50 beginnt in Roth an der Our und führt von dort aus bis Bitburg.

Die Brücke über die Our führt in den südlich gelegenen Luxemburger Ort Bettel (Gemeinde Tandel) und in das zwei Kilometer nördlich gelegene Vianden. Auf der deutschen Seite der Grenze liegt 5 km südlich Gentingen, nach Osten liegen in 4 km Entfernung Körperich und Obersgegen, und nördlich ist Bauler etwa 7 km entfernt.

Zu Roth an der Our gehören auch die Wohnplätze Sonnenhof und Schloßmühle.[2]

Geschichte

1154 wurde der Ort in einer Besitzbestätigung des Papstes Hadrian IV. für das Simeonstift in Trier erstmals urkundlich erwähnt. Damals war er noch ein größeres Landgut. Für eine ältere Geschichte spricht der Umstand, das Roth bereits vor diesem Datum Sitz einer Pfarrei war und die romanische Basilika angeblich auf eine Gründung des hl. Willibrord von Echternach (8. Jh.) zurückgeht.

Um 1220 stieg die Bedeutung von Roth sprunghaft an, als dort der Sitz einer Kommende des Templerordens eingerichtet wurde. Die Kommende ging nach der Aufhebung des Templerordens um 1314 an den Johanniterorden, welcher später auch „Malteserorden“ genannt wurde, da sein Hauptsitz sich ab 1530 auf der Insel Malta befand.

Komture von Roth:

  • Dyon um 1248
  • Hubert von Perault um 1261

Das heutige Schloss Roth geht größtenteils auf einen Neubau aus dem Jahre 1733 zurück, der notwendig geworden war, nachdem die ursprünglichen Gebäude baufällig geworden waren. Der Ort gelangte im späten 13. Jahrhundert in den Machtbereich der Grafen und späteren Herzöge von Luxemburg und erlebte, wie das Herzogtum, burgundische, spanische und österreichische Herrschaft. Mit der Besetzung der Österreichischen Niederlande (1794), zu denen Luxemburg damals gehörte, durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort 1795 französisch und gehörte bis 1814 zum Wälderdepartement. 1815 wurde er auf dem Wiener Kongress vom vorherigen Herzogtum Luxemburg abgetrennt und dem Königreich Preußen zugeordnet. Infolge des Zweiten Weltkriegs erhob Luxemburg als Entschädigung für erlittene Kriegsschäden unter anderem Anspruch auf die Gemeinde Roth und den angrenzenden Kammerwald. Im Jahre 1949 wurde die Gemeinde einige Jahre von Luxemburg verwaltet und gehörte zum Kanton Vianden. Der Anspruch wurde offiziell erst im Jahre 1959 gegen andere Reparationszahlungen aufgegeben.

Den Namensbestandteil „an der Our“ erhielt die Gemeinde am 1. Januar 1971.

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Roth an der Our, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[3]

JahrEinwohner
1815206
1835293
1871306
1905281
1939238
1950256
1961301
JahrEinwohner
1970244
1987225
1997203
2005177
2011191
2017202

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Roth an der Our besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[4]

Bürgermeister

Das Amt des Ortsbürgermeisters ist vakant. Letzter Bürgermeister war bis Juli 2019 Herbert Fischels.[5] Seit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 22. Juli 2019 werden die Amtsgeschäfte vom Ersten Beigeordneten René Dichter ausgeübt.[6]

Wappen

Wappen von Roth an der Our
Blasonierung: „In Rot drei weiße Malteserkreuze.“[7]
Wappenbegründung: Roth war ehemalige Tempelherren-, dann Johanniterniederlassung. Die Johanniter-Ordenskirche und Commende sind heute noch vorhanden.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das Rother Männchen

Bauwerke

  • Kirche St. Peter, erbaut in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Von den ältesten Bauteilen ist nur noch der Chorraum vorhanden. Im 13. Jahrhundert wurde auf den Überresten der Ursprungskirche eine dreischiffige Basilika errichtet. 1466 abermals umgebaut, wurde vor allem das Holzdach durch ein Gewölbe ersetzt. Gotische und romanische Stilelemente sind hier (wie in der Kirche in Echternach) vermischt worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg besserte man die Schäden aus und restaurierte 1962 die zerstörten Teile.
    • An der Nordseite steht zwischen Kirche und unmittelbar angrenzendem Friedhof ein 1632 errichtetes steinernes Pestkreuz.
    • An der Ostseite zwischen Apsis und Hauptchor ist das sogenannte Rother Männchen zu erkennen, eine Figur mit kurzen erhobenen Armen. Nicht gesichert ist, ob es den auferstandenen Christus darstellen soll.
  • Schloss Roth. Die ehemalige Komturei/Kommende der Templer wurde 1248 erstmals urkundlich erwähnt. Die ältesten Bestandteile der Anlage sind die Keller (13. Jh.), der Treppenturm (16. Jh.) und das Torgebäude (17. Jh.) sowie Teile der Ringmauer. Das Schloss wurde 1733 unter den Johannitern/Maltesern größtenteils neu errichtet und nach den Zerstörungen des Weltkrieges im Jahre 1958 neu aufgebaut. Die Anlage befindet sich seit 1797 in Privatbesitz.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Roth an der Our

Grünflächen und Naherholung

  • Königseiche im Kammerwald. Sie hat eine Höhe von 33 m und einen Umfang von 5,20 m. Das Alter der Maoderkoos, der Muttereiche, wird auf über 450 Jahre geschätzt. Ein bis in die Wipfeln ragender Blitzableiter soll sie bei Gewitter schützen.
  • Willibrordlinde. Sie steht am Eingang des Friedhofes an der Kirche und wird auf etwa 800 Jahre geschätzt. Allerdings ist nur noch der Stamm bis etwa Augenhöhe vorhanden, auf dem neue Triebe wuchsen.
  • Es gibt zahlreiche Wanderwege in und um Roth a. d. Our[8]

Siehe auch: Liste der Naturdenkmale in Roth an der Our

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Jährlich am ersten Wochenende im Juli findet der „Eifler Flohmarkt“ statt.
  • Jährliches Kirmes- bzw. Kirchweihfest wird am zweiten Wochenende im September gefeiert.
  • Jedes zweite Augustwochenende treffen sich Menschen aus Roth und Umgebung zu einem „Reiterfest“.

Literatur

  • Ernst Wackenroder (Bearb.): Die Kunstdenkmäler des Kreises Bitburg. Hrsg.: Paul Clemen (= Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 12/I). Trier 1983, ISBN 3-88915-006-3, S. 248–260 (315 S., Mit 12 Taf. u. 227 Abb. im Text. Nachdr. d. Ausg. Schwann, Düsseldorf 1927).
  • Josef Arnoldi: Ordenskirche mit Komturei in Roth an der Our. 1964.
  • Christoph Summa: Wie die heutige deutsch-luxemburgische Grenze im Bereich von Sauer und Our entstand. In: Landeskundliche Vierteljahrsblätter. Heft 2, 1980.
  • G. Bartz: Probleme und Aspekte der deutsch-luxemburgischen Grenzvermessung 1984. Trier 2001.
  • A. Grosbusch: La question des réparations dans l’opinion luxembourgeoise 1945–1949. In: Hémecht. Zeitschrift für Luxemburger Geschichte. Heft 4, Luxemburg, S. 569–591.
  • D.-E. Khan: Die deutschen Staatsgrenzen. Rechtshistorische Grundlagen und offene Rechtsfragen. Tübingen 2004.
  • M. Lengerau: Les frontières allemandes (1919–1989), Frontières d’Allemagne et en Allemagne : Aspects territoriaux de la question Allemande. Bern 1990, S. 70.
  • C. Summa: Wie die heutige deutsch-luxemburgische Grenze im Bereich der Sauer und Our entstand. In: Landeskundliche Vierteljahrsblätter. Heft 2, Trier 1980, S. 62–81.

Weblinks

Commons: Roth an der Our – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: 1. Januar 2021[Version 2022 liegt vor.]. S. 95 (PDF; 2,6 MB).
  3. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Regionaldaten.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen. Abgerufen am 7. August 2019.
  5. Herbert Fischels: Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Roth an der Our. In: Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Südeifel, Ausgabe 28/2019. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, 4. Juli 2019, abgerufen am 27. November 2021.
  6. Bekanntmachung über die Wahl der Beigeordneten in der Gemeinde Roth an der Our. In: Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Südeifel, Ausgabe 31/2019. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 27. November 2021.
  7. Wappen von Rot a. d. Our.
  8. Wanderroute Roth a.d. Our. Abgerufen am 26. Januar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roth-Our Germany Ferraris 1777.png
Roth-an-der-Our, Germany, on the map of Ferraris.
Schloss Roth, Roth an der Our 004x.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Roth, Roth an der Our, Luftaufnahme (2017)
Roth a.d.Our 074.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our, Schloss Roth, Ehemalige Komturei, 1733 erneuert, 1958 wiederaufgebaut
Roth a.d.Our 073.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our, Schloss Roth, Ehemalige Komturei, 1733 erneuert, 1958 weideraufgebaut
Roth an d. Our 071.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our, (Eifel), im Hintergrund die Brücke über die Our
St. Peter (Roth an der Our)7.JPG
Autor/Urheber: Chris06, Lizenz: CC BY-SA 3.0
St. Peter (Roth an der Our)
Roth a.d.Our 066.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our, Kirche St. Peter, teilweise aus dem 11. Jh., Pestkreuz
Roth an d. Our 075.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roth an der Our, 450jährige Muttereiche im Kammerwald, 32 m hoch, 5,20m Umfang
Roth an der Our in BIT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Roth an der Our, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Roth an der Our in District of Bitburg-Prüm, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Roth an der Our dans l'Arrondissement d'Eifel-Bitburg-Prüm dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Roth an der Our, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Roth an der Our во рамките на Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Roth an der Our in de Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Roth an der Our en Eifelkreis Bitburg-Prüm, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bitburg-Prüm, Roth an der Our ഭൂപടസ്ഥാനം.
Roth a.d.Our 078.jpg
Autor/Urheber: Peng 12:28, 28 May 2007 (UTC), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our, Kirche St. Peter, teilweise aus dem 11. Jh., Rother Männchen zwischen Apsis und Chor:Figur mit verkürzten erhobenen Armen
Roth axb01.jpg
(c) Axb, CC-BY-SA-3.0
Roth an der Our (luxemburgische Grenze)