Ross Cheever

Ross Cheever (* 12. April 1964 in Rom) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Autorennfahrer und der jüngere Bruder von Eddie Cheever.

Karriere im Motorsport

Ross Cheever ist sechs Jahre jünger als sein Bruder Eddie und verbrachte die ersten Jahre seines Lebens in Italien. Erste Erfolge im Motorsport feierte er in den frühen 1980er-Jahren in der Formel 3. Die Britische Formel-3-Meisterschaft 1984 (Meister Johnny Dumfries), beendete er als Gesamtfünfter. 1987 gewann er vor Hitoshi Ogawa die Gesamtwertung der japanischen Formel-3-Meisterschaft. Zwei Jahre später war in der Japanischen Formel-3000-Meisterschaft erneut Ogawa sein stärkster Konkurrent. Das Championat wurde in der letzten Runde des letzten Meisterschaftslauf auf dem Suzuka International Racing Course entschieden, als er als Meisterschaftsführender beim Überrunden mit dem sich vor ihm drehenden Osamu Nakako kollidierte und ausschied; Ogawa wurde dadurch Gesamtsieger. Auch 1991 musste er sich mit dem zweiten Rang in der Meisterschaft begnügen, diesmal hinter Ukyō Katayama. In den folgenden drei Jahren beendete er das Championat jeweils als Gesamtdritter.

1992 ging er beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis an den Start und 1989 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Nach dem Ablauf der Saison 1994 trat er vom aktiven Rennsport zurück.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1989Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tom’s Team ToyotaToyota 89C-VJapanJapan Hitoshi OgawaItalienItalien Paolo BarillaAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910
1987Dome MotorsportDome 87C-LSpanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien