Eddie Cheever

Eddie Cheever
Eddie Cheever 2009
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-/Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Südafrika 1978
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1989
Konstrukteure
1978 Hesketh · 1980 Osella · 1981 Tyrrell · 1982 Ligier · 1983 Renault · 1984–1985 Alfa Romeo · 1986 Lola · 1987–1989 Arrows
Statistik
WM-Bilanz:WM-Sechster (1983)
StartsSiegePolesSR
132
WM-Punkte:70
Podestplätze:9
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Eddie McKay Cheever junior (* 10. Januar 1958 in Phoenix, Arizona) ist ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Eddie Cheever fuhr fast 30 Jahre lang in der Formel 1, der Champ-Car-Rennserie und in der Indy Racing League (IRL). Zuletzt war er Inhaber eines IRL-Teams, das jedoch in der Saison 2006 nach dem Ausstieg des Hauptsponsors Red Bull aus finanziellen Gründen aufgeben musste. Eddie Cheever nahm von 1978 bis 1989 an 132 Formel-1-Läufen teil. Seine größten Erfolge feierte er aber in der Indy Racing League, deren berühmtestes Rennen, die Indianapolis 500, er 1998 gewinnen konnte. Im Jahr 2006 gewann er das Grand Prix Masters in Silverstone.

Anfänge

Seine Kindheit verbrachte Cheever in Rom, wo er im Alter von acht Jahren beim Besuch eines Sportwagenrennens in Monza erstmals mit dem Motorsport in Berührung kam. Bald darauf begann er mit dem Kart-Fahren und gewann im Alter von 15 Jahren sowohl die italienische als auch die europäische Kart-Meisterschaft. Im Anschluss daran startete seine Formel-Rennsportkarriere, die über die Formel 3 und die Formel 2 im Team von Ron Dennis verlief.

Formel 1

Eddie Cheever im Alfa Romeo 184T (1985)

Eddie Cheever debütierte 1978 im Alter von 20 Jahren in der Formel 1 mit dem Team Theodore Racing, das in dieser Saison erstmals einen eigenen, selbst entwickelten und aufgebauten Wagen einsetzte, der sich als ausgesprochen problematisch erwies. Cheever trat in den ersten beiden Rennen des Jahres, den Großen Preisen von Argentinien und Brasilien für Theodore an, konnte sich aber in beiden Fällen nicht qualifizieren. Danach wurde er durch Keke Rosberg ersetzt, der mit dem nach und nach verbesserten Wagen an einzelnen Rennen teilnehmen konnte. Cheever hingegen wechselte für ein einzelnes Rennen zum Team Hesketh Racing, wo er Divina Galica ersetzte. In Kyalami konnte sich Cheever als Vorletzter (vor Arturo Merzario) qualifizieren, schied aber mit Motorproblemen nach acht Runden aus. Dieser Einsatz war zunächst Cheevers letzter in der Formel 1; bei den weiteren Rennen trat Hesketh statt seiner mit Derek Daly an.

In den folgenden Jahren wechselte Eddie Cheever mehrfach die Teams. So fuhr er 1980 für Osella und 1981 für Tyrrell. Der erste Erfolg stellte sich 1982 ein, als er den zweiten Platz beim Großen Preis der USA (Ost) in Detroit mit Ligier belegte. 1983 saß Eddie Cheever das erste und einzige Mal in einem siegfähigen Formel-1-Wagen. Zusammen mit Alain Prost sollte er für Renault um die Fahrer- und Konstrukteursmeisterschaft fahren. Zwar erreichte Cheever in diesem Jahr vier Podiumsplätze und 22 Weltmeisterschaftspunkte, verfehlte jedoch die hochgesteckten Ziele. Am Ende der Saison trennte sich das Team von Eddie Cheever.

1984 und 1985 fuhr Cheever an der Seite von Riccardo Patrese für das Alfa-Romeo-Team, hatte jedoch nur geringe Erfolge. Nachdem 1985 beide Fahrer keine Weltmeisterschaftspunkte erzielten, beendete Alfa Romeo sein Engagement als eigenes Team und war fortan nur noch als Motorenlieferant für andere Teams tätig.

Cheever fand zunächst für 1986 kein Cockpit in der Formel 1, kam jedoch beim Großen Preis der USA in Detroit zu einem einmaligen Einsatz für das Lola-Team, wo er den verletzten Patrick Tambay ersetzte. Nach einem starken 6. Startplatz schied er im Rennen jedoch aus.

Für die Saison 1987 unterschrieb Cheever bei Arrows, das auf ehemalige BMW-Motoren setzte, die unter dem Namen Megatron eingesetzt wurden. Sein Teamkollege war Derek Warwick, das Team blieb in dieser Zusammensetzung bis Ende 1989 bestehen. In der Saison 1987 war Cheever seinem Teamkollegen in Sachen Rennergebnisse noch überlegen, ab 1988 übernahm Warwick die Rolle des Teamleaders. Dennoch gelang Cheever sowohl 1988 als auch 1989 jeweils ein 3. Platz, in der Endabrechnung erreichte er aber jeweils nur 6 Punkte, während Warwick deutlich erfolgreicher war.

Cheever beendete seine Formel-1-Karriere zum Ende der Saison 1989.

Sportwagen

Von 1986 bis 1988 fuhr Eddie Cheever parallel zur Formel 1 mehrere Sportwagenrennen für Jaguar und gewann zehn Rennen.

Indianapolis 500

1990 wechselte Eddie Cheever in den US-Motorsport. In der IndyCar World Series, der späteren Champ-Car-World-Series und der Indy Racing League wurde er mit dem achten Platz beim Indianapolis 500 als Rookie of the Year gefeiert.

Seinen größten Erfolg hatte er 1998 in Indianapolis als Fahrer und Teamchef in Personalunion in der kurz zuvor gegründeten Indy Racing League. Von der 17. Position gestartet führte er 76 der 200 Runden und gewann das prestigeträchtige Rennen.

Seit 2009 moderiert er mit Marty Reid bzw. Allen Bestwick und Scott Goodyear das Indy 500 auf ESPN on ABC.

Persönliches

Cheevers Sohn Eddie Cheever III ist ebenfalls Automobilrennfahrer.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1981ItalienItalien Martini RacingLancia Beta MontecarloItalienItalien Michele AlboretoItalienItalien Carlo FacettiRang 8
1986Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarJaguar XJR-6Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Derek WarwickFrankreichFrankreich Jean-Louis SchlesserAusfallAufhängung
1987Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Silk Cut JaguarJaguar XJR-8LMBrasilien Raul BoeselNiederlandeNiederlande Jan LammersRang 5

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314151617
1977BMW Faltz Assen
BMW
BMW 320Vereinigte Staaten DAYItalien MUGFrankreich DIJItalien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRItalien VALItalien PERVereinigte Staaten WATPortugal ESTFrankreich LECKanada MOSItalien IMOOsterreich SALVereinigtes Konigreich BRHDeutschland HOKItalien VAL
23
1978BMW ItaliaBMW 320Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGVereinigte Staaten TALFrankreich DIJVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MISVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATItalien VALVereinigte Staaten ROD
DNF3DNF
1979LanciaLancia Beta MontecarloVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGVereinigte Staaten TALFrankreich DIJVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHVereinigte Staaten ROAItalien VALEl Salvador ELS
DNF
1980LanciaLancia Beta MontecarloVereinigte Staaten DAYVereinigtes Konigreich BRHVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAItalien VALFrankreich DIJ
215DNF623
1981LanciaLancia Beta MontecarloVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAVereinigtes Konigreich BRH
DNFDNF118
1986JaguarJaguar XJR-6Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF1DNF26DNFDNF53
1987JaguarJaguar XJR-8Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
3115414
1988JaguarJaguar XJR-9Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNF1112DNF13

Weblinks

Commons: Eddie Cheever – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Cheever, Alfa Romeo 02.08.1985.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Eddie Cheever im Alfa Romeo 184 T 1985 beim Training zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring. Im Programmheft ist der Wagen fälschlicherweise als 185 T bezeichnet, der aber bei diesem Rennen nicht eingesetzt wurde.
Eddie Cheever Jr 2009 Indy 500 Second Qual Day.JPG
Autor/Urheber: Manningmbd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eddie Cheever, Jr. at the Indianapolis Motor Speedway for second day qualifications for the 2009 Indianapolis 500.