Romburg

Romburg
Alternativname(n):Rumberg, Romberg, Ronburg, Ruwenberg
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Burgstall
Ort:Bad Rippoldsau-Schapbach
Geographische Lage:48° 22′ 23,8″ N, 8° 16′ 56,1″ O
Romburg (Baden-Württemberg)
Romburg

Die Romburg, auch Rumberg, Romberg, Ronburg und Ruwenberg genannt, ist eine abgegangene Höhenburg auf einer Anhöhe über dem Wildschapbachtal beim Ortsteil Schapbach der Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg.

Geschichte

Die Herkunft des Burgnamens wird zurückgeführt auf das mittelhochdeutsche Grundwort ron(e) (= Baumstumpf), weshalb man annehmen kann, dass es sich beim Ronberg um einen Berg handelt, auf welchem (zum Zwecke des Burgbaus) der Wald abgeholzt wurde.[1]

Vermutlich stand die Burg im Zusammenhang mit den Zähringern und könnte um 1220 Sitz der Grafen von Sulz als Ortsherren gewesen sein. Die Burg wurde 1309 „Rumberg“ genannt und war 1315 im Besitz der Herren von Hohengeroldseck als „Ruwenberg“ (= bewaldeter Berg). 1467 war die Burg infolge einer nachträglichen Auftragung straßburgisches Mannlehen, bevor sie 1490 an die Herrschaft Fürstenberg kam, woraufhin sie von den Geroldseckern nicht wieder eingelöst wurde.[2] Während der 200 Jahre ihres Bestehens wird sie über ein Dutzend Mal urkundlich genannt.[1]

Der Burgstall zeigt nur noch einen großen Hügel und den gut erkennbaren Halsgraben. Kellergewölbe der einstigen Burg sollen noch unter dem Gasthaus „Zur Tanne“ erhalten sein. Vermutlich handelte es sich um eine Turmburg zur Sicherung eines Handelsweges.[3]

Vorsicht: Bei schriftlichen Quellen besteht die Möglichkeit einer Verwechslung mit der Rauenburg (Ruwenberg, Rauwenburg), die sich ebenfalls im Besitz der Herren von Geroldseck befunden hat.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Albert Sandfuchs: Woher kommt der Name Schapbach? In: Die Ortenau. Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden. 53. Jg., Offenburg 1973, S. 252–257. Zur „Feste Romberg“ auf Seite 254 (Digitalisat der UB Freiburg).
  2. Schapbach – Altgemeinde~Teilort bei leo-bw.de
  3. Romburg (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) bei pointoo.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Bergfried der Ruine Mandelberg.jpg
Autor/Urheber: Ruwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Jahr 1975 renoviert wird er noch als Aussichtsturm genutzt.