Rohrsen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 52° 43′ N, 9° 14′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Nienburg/Weser
Samtgemeinde:Heemsen
Höhe:24 m ü. NHN
Fläche:5,13 km2
Einwohner:1112 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:217 Einwohner je km2
Postleitzahl:31627
Vorwahl:05024
Kfz-Kennzeichen:NI
Gemeindeschlüssel:03 2 56 027
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Wilhelmstraße 4
31627 Rohrsen
Bürgermeister:Fritz Bormann (CDU)
Lage der Gemeinde Rohrsen im Landkreis Nienburg/Weser
KarteSteinhuder MeerNordrhein-WestfalenLandkreis DiepholzLandkreis OldenburgLandkreis SchaumburgLandkreis HeidekreisLandkreis VerdenRegion HannoverBalgeBinnenBinnenBinnenBinnenBückenDiepenauDrakenburgEstorf (Weser)EystrupEystrupGandesbergenHämelhausenHämelhausenHaßbergenHaßbergenHassel (Weser)Hassel (Weser)HeemsenHilgermissenHoyaHoyerhagenHusum (bei Nienburg)LandesbergenLeeseLiebenau (Niedersachsen)LinsburgLinsburgMarkloheNienburg/WeserPennigsehlRaddestorfRehburg-LoccumRodewaldRohrsenSchweringenSteimbkeSteyerbergSteyerbergStöckseStolzenauUchteWarmsenWietzenWarpe
Karte
Rathaus

Rohrsen ist eine Gemeinde in der Samtgemeinde Heemsen, Landkreis Nienburg/Weser; Niedersachsen. Rohrsen ist der Sitz der Samtgemeindeverwaltung.

Geschichte

Die Gemeinde liegt an der Weser. Durch den Schilfbewuchs nannte sich die Hufe schon in frühester Zeit „Rohrsen“ (eine Kombination von „Rohr“ und „Hausen“). Ursprünglich war die Gemeinde Teil der Grafschaft Wölpe. Sie wurde 1302 erstmals urkundlich erwähnt, als die Gemeinde an den Herzog von Braunschweig, Otto der Strenge, verkauft wurde.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden ab 1640 bei Rohrsen Schanzen zur Überwachung des Schiffsverkehrs über die Weser aufgeworfen und mit Musketieren besetzt. Die Schanzen sind teilweise heute noch zu besichtigen und liegen unmittelbar am Weserradweg. Zwischen 1675 und 1679 wurde die Alte Schanze durch den Calenberger Fürsten Johann Friedrich wegen der Auseinandersetzungen mit den Schweden erneut mit Geschützen bestückt. Noch vor 1740 wurden die Neue Schanze, die strategisch günstiger als die Alte Schanze lag, und die Balger Schanze auf der gegenüberliegenden Seite abgetragen.[2]

Die Untiefen der Weser waren Ursache mehrerer Schiffsunglücke. 1998 wurde ein Holzlastkahn mit Obernkirchener Sandsteinen geborgen. Dieses Schiffswrack aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ist im Weserrenaissance-Museum in Brake bei Lemgo zu besichtigen.

Während des Zweiten Weltkrieges befand sich in Rohrsen ein Kriegsgefangenenlager.

Politik

Gemeinderat

Der Rat der Gemeinde Rohrsen setzt sich seit dem Jahr 2021 aus elf Mitgliedern zusammen. Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Bei der letzten Kommunalwahl 2021 ergab sich folgende Sitzverteilung:[3]

Gemeinderat 2021
Insgesamt 11 Sitze
Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 61,63 %
 %
50
40
30
20
10
0
47,4 %
32,7 %
14,0 %
5,9 %
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
c Wählergemeinschaft Gemeinde Rohrsen

Die vorherigen Kommunalwahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrCDUSPDWGGesamt
2016[4]5229 Sitze

Bürgermeister

In der konstituierenden Sitzung 2021 wurde Fritz Bormann (CDU) erneut zum Bürgermeister gewählt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Siehe Liste der Baudenkmale in Rohrsen

Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen

Die renovierte „Alte Schule“ bietet den Rohrsener Vereinen Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem ein Schützenstand und ein Proberaum für den Spielmannszug. Nach Voranmeldung können dort auch Familienfeiern abgehalten werden.

Im nördlichen Gemeindebereich von Rohrsen befindet sich die Leistungsprüfungsanstalt für Schweine, eine Einrichtung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Dort ist auch eine Eberbesamungsstation untergebracht.

Verkehr

Rohrsen liegt an der Bundesstraße 209 (Richtung Walsrode), die hier in die Bundesstraße 215 nach Verden (Aller) und Nienburg/Weser einmündet. Durch die Gemeinde verläuft die Bahnstrecke Wunstorf–Bremen. Seit 1847 besteht dort ein Bahnhof, der, nachdem 1978 der Personennahverkehr und 1990 der Güterverkehr eingestellt wurde, lediglich noch als Betriebsbahnhof genutzt wird.

Persönlichkeiten

  • Heinrich Schmidt (1910–1988), Mitglied des Niedersächsischen Landtages und Landwirt

Weblinks

Commons: Rohrsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Marco Adameck und D. Bischop: Archäologische Denkmale in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser. Diepholz-Nienburg/Weser 1997. S. 21f.
  3. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 27. Juli 2022.
  4. https://wahlen.kdo.de/content.php?kunde=sg_heemsen&wahlverz=sg_heemsen/web/201609_K__Gemeinderatswahl_Rohrsen_11.09.2016&wahlname=Gemeinderatswahl_Rohrsen_11.09.2016&datei=160901144203663_0_1_txt_p_.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alte Schule in Rohrsen IMG 5969.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rohrsen in Niedersachsen, Deutschland
Rohrsen in NI.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Rohrsen, Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Rohrsen in District of Nienburg, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Rohrsen dans l'arrondissement de Nienburg/Weser dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Rohrsen, Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Rohrsen во рамките на Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Rohrsen in de Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Rohrsen en Landkreis Nienburg/Weser, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Nienburg, Rohrsen ഭൂപടസ്ഥാനം.

Gedenkstein in Rohrsen IMG 5967.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rohrsen in Niedersachsen, Deutschland
Kriegerdenkmal in Rohrsen IMG 5964.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kriegerdenkmal in Rohrsen, Niedersachsen, Deutschland
Schanze-bei-Rohrsen.jpg
Autor/Urheber:

AHK

, Lizenz: Bild-frei

Die (Alte) Schanze bei Rohrsen

Rathaus in Rohrsen IMG 5963.jpg
Autor/Urheber: Losch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rohrsen in Niedersachsen, Deutschland