Roger Hammond

Roger Hammond
Roger Hammond bei Tour of Britain 2016.
Roger Hammond bei Tour of Britain 2016.
Zur Person
Vollständiger NameRoger Edward Hammond
Geburtsdatum30. Januar 1974
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
DisziplinStraße / Cross
Zum Team
Aktuelles TeamIneos Grenadiers
FunktionSportlicher Leiter
Internationale Team(s)
1998–1999
2000
2001–2003
2004
2005–2006
2007–2008
2009–2010
2011
Palmans-Ideal
Collstrop
Palmans-Collstrop
MrBookmaker.com
Discovery Channel
Team Columbia
Cervélo TestTeam
Team Garmin-Cervélo
Wichtigste Erfolge

zwei Etappen Tour of Britain
10-facher Britischer Meister

Team(s) als Sportlicher Leiter
2013–2015
2016–2018
2020–2021
2022
Madison Genesis
Team Dimension Data
Bahrain Victorious
Ineos Grenadiers
Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2022

Roger Edward Hammond (* 30. Januar 1974 in Harlington) ist ein ehemaliger britischer Radrennfahrer und späterer Sportlicher Leiter. Als Aktiver war er im Cyclocross und Straßenradsport aktiv.

Werdegang

Roger Hammond wurde 1992 Junioren-Weltmeister im Querfeldeinrennen. Zwischen 1994 und 2008 wurde er in dieser Disziplin achtmal britischer Meister.

1998 bekam Hammond seinen ersten Vertrag bei einem internationalen Radsportteam, der belgischen Mannschaft Palmans-Ideal. 2000 siegte er im Eintagesrennen Archer Grand Prix. Er entwickelte sich zu einem Spezialisten für klassische Eintagesrennen. 2003 und 2004 wurde er erstmals britischer Meister im Straßenrennen. Ebenfalls 2004 belegte er Platz drei bei Paris–Roubaix, und beim im olympischen Straßenrennen der Olympischen Spiele in Athen kam er auf den siebten Platz. 2005 und 2006 gewann er jeweils eine Etappe der Tour of Britain sowie 2009 eine Etappe bei der Katar-Rundfahrt. 2007 wurde er Zweiter bei Gent–Wevelgem und Siebter bei Paris-Roubaix. Hammond startete auch 2008 bei den Olympischen Spielen im Straßenrennen, kam aber nicht ins Ziel.

2012 beendete Hammond seine aktive Radsportlaufbahn.[1]

Nachdem Hammond nach seiner Karriere als Radrennfahrer zunächst als Sportlicher Leiter beim britischen Continental Team Madison Genesis tätig gewesen war, wechselte er 2016 zum UCI WorldTeam Dimension Data[2] und führte Mark Cavendish bei der Tour de France 2016 zu vier Etappensiegen.[3]

Erfolge

Straße

2003
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister – Straßenrennen
2004
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister – Straßenrennen
2005
2006
2009

Querfeldeinrennen

1992
  • Junioren-Weltmeister
1994
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2000
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2001
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2002
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2003
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2004
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2006
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister
2008
  • Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Britischer Meister

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Timothy John: Pro cyclists: Roger Hammond Interview. roadcyclinguk.com, 26. November 2012, abgerufen am 25. Dezember 2013.
  2. Hammond als Sportdirektor zu Dimension Data, Zangerle zu Leopard. In: radsport-news.com. 18. November 2015, abgerufen am 18. November 2015.
  3. Alasdair Fotheringham: Neue Dimensionen. In: Procycling, deutsche Ausgabe. Dezember, 2016, S. 62 ff.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Roger Hammond 2016.jpg
Autor/Urheber: Cs-wolves, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Roger Hammond (Team Dimension Data directeur sportif), after Stage 2 of the 2016 Tour of Britain in Kendal on 5 September 2016.
MaillotReinoUnido.PNG
Maillot del Reino Unido