Sven Krauß

Sven Krauß
Sven Krauß (2011)
Sven Krauß (2011)
Zur Person
Geburtsdatum6. Januar 1983
NationDeutschland Deutschland
DisziplinStraße
Karriereende2012
Clubs, Renngemeinschaften
2009–2012Team Halanke.de-Öschelbronn
Internationale Team(s)
08/02–12/02
2003–2008
Team Gerolsteiner (Stagiaire)
Team Gerolsteiner
Team(s) als Sportlicher Leiter
2013–2015
2016
2017
Team Bergstraße-Jenatec
Team Basso Bikes
Bike Aid
Letzte Aktualisierung: 15. November 2017
Sven Krauß (2006)

Sven Krauß (* 6. Januar 1983 in Herrenberg) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer und seit dem Ende seiner aktiven Karriere Sportlicher Leiter im Straßenradsport.

Karriere

Die erste Profistation von Sven Krauß war das deutsche ProTeam Gerolsteiner, für das er ab 1. August 2003 fuhr. Vor Beginn seiner Profikarriere startete er für den RSV Öschelbronn und die Hofbräu Radler.

Krauß nahm 2005 zum ersten Mal am Giro d’Italia teil und trug fast zwei Wochen lang das Blaue Trikot des Führenden in der Intergirowertung. Bekannt war Krauß als Sprintanfahrer von Robert Förster,[1] der während Krauß’ Zugehörigkeit zum Team Gerolsteiner auch dort fuhr.

Nach Auflösung des Teams im Jahre 2008 fand Krauß zunächst kein neues Team. Schließlich heuerte er 2009 beim Team Halanke.de-Öschelbronn an und feierte ab 2010 drei Siege. Zum Ende der Saison 2012 beendete Sven Krauß seine Karriere als Radprofi und wurde Sportlicher Leiter beim Continental Team Bergstraße-Jenatec.[2] Nachdem sich sein vorheriges Team und das MLP-Radteam zum MLP Team – Bergstraße zusammengeschlossen hatten, war er ab 2014 dort Sportlicher Leiter.[3][4] Nach einem Sponsorenwechsel des Teams heißt sein Arbeitgeber seit 2016 Team Basso-Bikes.[5] 2017 war er bei einzelnen Rundfahrten auch als Sportlicher Leiter für das Team Bike Aid tätig.[6]

Erfolge

2010
2009
2005
2003
2002
2001

Platzierungen bei den Grand Tours

Einzelnachweise

  1. Sven Krauss: Einen guten Job für Förster machen. In: radsport-news.com. 6. Juli 2007, abgerufen am 13. November 2017.
  2. radsport-news.com vom 8. Februar 2013: Krauss wird Sportlicher Leiter bei Bergstraße-Jenatec
  3. Aus den Teams MLP und Bergstraße-Jenatec wird «MLP Team-Bergstraße». In: rad-net.de. 20. November 2013, abgerufen am 13. November 2017.
  4. Profil Sven Krauß. Team Basso Bikes, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. November 2017; abgerufen am 13. November 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.team-basso-bikes.de
  5. Aus dem MLP Team Bergstraße wird Team Basso Bikes. In: radsport-news.com. 19. Oktober 2015, abgerufen am 13. November 2017.
  6. Kühl und feucht - so hatte ich mir Afrika nicht vorgestellt. In: radsport-news.com. 12. November 2017, abgerufen am 14. November 2017.

Weblinks

Commons: Sven Krauß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
MaillotAllemania.svg
Trikot Deutscher Meister
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey gold.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

gold or amarillo jersey. Used by:

Sven Krauß Porträt.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sven Krauß, deutscher Radrennfahrer
Sven Krauss.jpg
Autor/Urheber: Ralf Seger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sven Krauß at race in Germany
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal