Rodacherbrunn

Rodacherbrunn
Stadt Wurzbach
Koordinaten:50° 25′ N, 11° 32′ O
Höhe: 690 m ü. NHN
Eingemeindet nach:Titschendorf
Postleitzahl:07343
Vorwahl:036652
Nordöstlicher Ortseingang, mit der Napoleonslinde
Nordöstlicher Ortseingang, mit der Napoleonslinde

Rodacherbrunn ist eine Ansiedlung der Stadt Wurzbach im Saale-Orla-Kreis in Thüringen.

Geografie

Die Ansiedlung Rodacherbrunn liegt auf einer grasbewachsenen kupierten Hochebene rundum mit Wald bewachsen. Verkehrsmäßig ist der Weiler mit der Landesstraße 1095 von Bad Lobenstein nach Nordhalben verbunden. Außerdem besteht noch Verbindung nach Brennersgrün auf der Landesstraße 2373. Die Rodach entspringt in der Gemarkung bei 690 m ü. NHN am Rennsteig und fließt in den Main.

Verkehr

Im Fahrplanjahr 2017/18 ist Rodacherbrunn durch folgende Linien an den ÖPNV angebunden:

Alle Linien werden von der KomBus betrieben.

Geschichte

Am 30. April 1570 war die urkundliche Ersterwähnung von Rodacherbrunn.[1]

Im Jahr 1806 zog Napoleon mit seinen Truppen durch den Ort und soll im damaligen Wirtshaus, dem Rennsteigkasino, übernachtet haben. Er pflanzte dabei eine Linde, die noch heute steht. Auf seinem Rückzug durch den Ort legte er zahlreiche Häuser in Brand, darunter auch das einzige Wirtshaus, das im Jahr 1845 wieder aufgebaut wurde.[2]

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer. Ein Handbuch. 5., verbesserte und wesentlich erweiterte Auflage. Rockstuhl, Bad Langensalza 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 234.
  2. Informationstafel an der L1095, am nördlichen Ortseingang

Weblinks

Commons: Rodacherbrunn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rodacherbrunn01.jpg
Autor/Urheber: Adrian Thomale, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ortseingang von Rodacherbrunn am Rennsteig, einem Ortsteil von Wurzbach im Thüringer Wald.