Robin Ziegele

Robin Ziegele
Robin Ziegele bei Eintracht Braunschweig 2019
Personalia
Geburtstag13. März 1997
GeburtsortWolfsburg, Deutschland
Größe186 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
2002–2004TSG Mörse
2004–2016VfL Wolfsburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2019VfL Wolfsburg II53 (3)
2019VfL Wolfsburg0 (0)
2019–2021Eintracht Braunschweig35 (1)
2021–2022Preußen Münster25 (2)
2022–FSV Zwickau14 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2014–2015Deutschland U183 (0)
2015Deutschland U192 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. November 2022

Robin Ziegele (* 13. März 1997 in Wolfsburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Innenverteidiger steht aktuell beim FSV Zwickau unter Vertrag und ist ehemaliger deutscher Nachwuchsnationalspieler.

Karriere

Im Verein

Ziegele wurde in Wolfsburg geboren und spielte bereits als Vierjähriger beim Stadtteilklub TSG Mörse.[1][2][3] Als F-Jugendlicher wurde er in das Nachwuchsleistungszentrum des Bundesligisten VfL Wolfsburg aufgenommen und dort fortan fußballerisch ausgebildet.[1][2]

Mit der A-Jugend der Wölfe gelangte der Verteidiger in der Saison 2014/15 bis ins Halbfinale der Endrunde um die Meisterschaft, wo jedoch Konkurrent Cottbus nach Elfmeterschießen siegreich vom Platz ging. Auch in der folgenden Spielzeit war Ziegele, sofern er spielbereit war, ein fester Kandidat für die Startelf und konnte mit Wolfsburgs U19 sogar an der UEFA Youth League 2015/16 teilnehmen, wo allerdings nach der Gruppenphase Schluss war.

Zur Saison 2016/17 der Regionalliga Nord kam der Abwehrspieler unter Trainer Rüdiger Ziehl zur zweiten Mannschaft des VfL.[1] Dort konnte er sich zwar erst in seiner letzten Saison einen Stammplatz erarbeiten, jedoch im Frühjahr 2019 sogar mit der Mannschaft den Meistertitel feiern. Nach einem 3:1 über den Bayernmeister FC Bayern München II folgte ein 1:4 im Rückspiel in der bayerischen Landeshauptstadt, weshalb die Münchner das Ticket für die 3. Liga ziehen konnten.[1] Zwei Wochen vorher stand Ziegele sogar am 32. Spieltag im Bundesligakader gegen den 1. FC Nürnberg, wurde jedoch nicht eingesetzt.[2]

Die Leistung diverser junger Wolfsburger Spieler wie Ziegele oder Mitspieler Daniel Hanslik während der Saison, aber auch in den Relegationsspielen, machte andere Klubs auf sie aufmerksam. Während Hanslik zum Zweitligisten Holstein Kiel ging, wurde Ziegele als „Wunschspieler“ des Braunschweiger Sportdirektors Peter Vollmann von der dort ansässigen Eintracht Braunschweig verpflichtet. So ging er beispielsweise denselben Weg wie die Brüder Nick und Yari Otto, die über Mörse und den VfL in Braunschweig landeten. Sein Vertrag ist bis Juni 2021 gültig.[4] Nach dessen Auslaufen war er ohne Verein.

Am 17. September 2021 gab Preußen Münster die Verpflichtung von Ziegele bekannt.[5]

Nach einer Spielzeit in Münster wechselte er im Sommer 2022 zum Drittligisten FSV Zwickau, um dort Max Reinthaler zu ersetzen, der zum Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden gewechselt war.[6]

Nationalmannschaft

Zwischen 2014 und 2015 absolvierte Ziegele fünf Länderspiele für Nachwuchsnationalmannschaften des DFB.

Erfolge

VfL Wolfsburg II
Eintracht Braunschweig

Privates

Ziegele legte erfolgreich seine Prüfungen für die Mittlere Reife ab und absolvierte im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung bei seinem damaligen Verein VfL Wolfsburg.[3] Als fußballerisches Vorbild gab er als A-Junior Thiago Silva an.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d Seit 2004 bei den Wölfen, regionalsport.de, abgerufen am 17. Oktober 2019
  2. a b c "Großer Traum erfüllt": Robin Ziegele spricht über Kader-Debüt bei den VfL-Profis, sportbuzzer.de, abgerufen am 17. Oktober 2019
  3. a b c Ein Wolfsburger will in die Bundesliga, waz.de, abgerufen am 17. Oktober 2019
  4. Eintracht Braunschweig verpflichtet Robin Ziegele (Memento des Originals vom 17. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eintracht.com, eintracht.com, abgerufen am 17. Oktober 2019
  5. Moritz Schwegmann: Robin Ziegele verstärkt den SC Preußen. In: SC Preußen Münster. 17. September 2021, abgerufen am 17. September 2021 (deutsch).
  6. Zwickau: Reinthaler geht - Münsters Ziegele kommt auf kicker.de vom 1. Juli 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

FSV Zwickau Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Logo des FSV Zwickau

RobinZiegele.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Robin Ziegele im Trikot von Eintracht Braunschweig beim Auswärtsspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern am 18.08.2019.