Erik Tallig

Erik Tallig
Personalia
Geburtstag10. Januar 2000
GeburtsortChemnitzDeutschland
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2009SSV Textima Chemnitz
2009–2018Chemnitzer FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2018–2020Chemnitzer FC43 (8)
2020–2023TSV 1860 München90 (6)
2024–SSV Jahn Regensburg0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. Januar 2024

Erik Tallig (* 10. Januar 2000 in Chemnitz) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim SSV Jahn Regensburg unter Vertrag steht.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend vom SSV Textima Chemnitz wechselte er im Sommer 2009 in die Jugendabteilung des Chemnitzer FC. Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich in der 3. Liga, als er am 29. April 2018, dem 36. Spieltag, bei der 1:2-Heimniederlage gegen den Preußen Münster in der 81. Spielminute für Florian Hansch eingewechselt wurde. Nach dem Abstieg seines Vereins blieb er in der Liga und wechselte im Sommer 2020 zum TSV 1860 München.[1]

Bei den Löwen war Tallig zumeist Stammspieler und wurde im offensiven Mittelfeld eingesetzt. In den ersten beiden Saisons erreichte er mit den Löwen jeweils den vierten Platz und verpasste die Aufstiegsplätze knapp. In seiner letzten Saison erlitt Tallig in der Rückrunde einen Kreuzbandriss und fiel bis zum Ende der Saison aus. Der Vertrag wurde in der Folge nicht verlängert und lief im Sommer 2023 aus.[2]

Anfang Januar 2024 schloss er sich dem Ligakonkurrenten SSV Jahn Regensburg an.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuer Löwe: Tallig von der Gellertstraße nach Giesing auf kicker.de vom 23. Juli 2020
  2. AZ: Nach langer Verletzungszeit: TSV 1860 verabschiedet Erik Tallig. 28. Juni 2023, abgerufen am 3. Juli 2023.
  3. Neuzugang für die Offensive: Erik Tallig unterschreibt beim SSV Jahn auf ssv-jahn.de vom 6. Januar 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien