Robin Widdows

Robin Widdows
Robin Widdows 1970
Nation:Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1968
Letzter Start:Großer Preis von Großbritannien 1968
Konstrukteure
1968 Cooper
Statistik
WM-Bilanz:keine WM-Platzierung
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Robin Michael Widdows (* 27. Mai 1942 in Cowley, England) ist ein ehemaliger britischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Bobsport

Widdows war Anfang der 1960er-Jahre einer der besten britischen Bob-Piloten. Als Mitglied des britischen Viererbobs nahm er an den Olympischen Winterspielen 1964 in Innsbruck (13. Platz) und 1968 in Grenoble teil (8. Platz).

Motorsport

Seine ersten Erfolge im Motorsport feierte Widdows Mitte der 1960er-Jahre. 1965 gewann er auf einem Lotus 23 die britische Autosport-Class-C-Meisterschaft, in der nächsten Saison startete er in der Formel 3. Von Freunden finanziell unterstützt stieg Widdows 1967 in die Formel-2-Europameisterschaft ein. Der Höhepunkt des Jahres war der Sieg beim Rhein-Cup in Hockenheim.

1968 hatte er seinen einzigen Auftritt in der Formel 1. Die Teamführung des einst erfolgreichen Cooper-Teams stellte ihm einen Cooper T86B-B.R.M. für den Großen Preis von Großbritannien in Brands Hatch zur Verfügung. Nach Problemen mit der Zündung musste Widdows jedoch aufgeben.

1969 fuhr Widdows wieder in der Formel 2. Für das Team von Bob Gerard gewann er den Lottery-Grand-Prix und wurde Zweiter in Reims. Außerdem nahm er für Matra an Sportwagenrennen teil. Mit Nanni Galli wurde er Siebter bei den 24 Stunden von Le Mans. Nach einer weiteren Saison in der Formel 2 trat Widdows Ende der Saison 1970 überraschend vom Rennsport zurück.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1969FrankreichFrankreich Equipe Matra ElfMatra-Simca MS630/650ItalienItalien Nanni GalliRang 7

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314
1966BMCMGBVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
11
1967Edward NelsonFord GT40Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF
1968Sportscars UnlimitedLola T70Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
DNF
1969Sportscars Switzerland
Matra
Lola T70
Matra MS650
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
21DNF21DNF

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Robin Widdows – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Robin Widdows 1970 Nürburgring.JPG
Autor/Urheber: Raimund Kommer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Robin Widdows (born 27 May 1942 in Cowley, Middlesex) is a British former racing driver from England. The photograph was taken at Nürburgring in April 1970 on the occasion of the formula 2 race "Eifelrennen".