Robert Fontaine (Schachspieler)

RobertFontaine.png
Robert Fontaine, 2020
VerbandFrankreich Frankreich (bis 2016)
Monaco Monaco (2016 bis 2018)
Schweiz Schweiz (seit 2018)
Geboren18. November 1980
Suresnes
TitelInternationaler Meister (1997)
Großmeister (2002)
Aktuelle Elo‑Zahl2543 (September 2022)
Beste Elo‑Zahl2572 (Januar 2008)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Robert Fontaine (* 18. November 1980 in Suresnes) ist ein französischer Schach-Großmeister und -journalist, der von Juli 2016 bis November 2018 für den monegassischen Schachverband gemeldet war und seit November 2018 für den Schweizerischen Schachbund spielberechtigt ist.[1][2]

Leben

Fontaine siegte oder belegte vordere Plätze in mehreren Turnieren: 2. Platz beim Turnier in Opatija (2002), 2. Platz beim TS01GM Turnier in Novi Sad (2003), 1. Platz beim Las Vegas Masters (2006), 3. Platz bei der 81. französischen Meisterschaft in Besançon (2006),[3] 2007 gewann er den Rilton Cup in Stockholm.

1997 wurde er Internationaler Meister, seit 2002 trägt er den Großmeister-Titel.

Als Schachjournalist schreibt er regelmäßig für Europe Échecs, für die er auch Videointerviews und -analysen produziert. Seine Hochzeit im Februar 2009 mit der Großmeisterin Kateryna Lagno hatte ein großes Medienecho in Schachpublikationen.[4]

Vereine

In der deutschen Schachbundesliga spielte er in der Saison 2001/02 für den Erfurter SK sowie in der Saison 2010/11 und der Saison 2011/12 für die Sportfreunde Katernberg. In Frankreich spielte er für AS Cannes, in Serbien für Spartak Subotica (mit denen er 2005 die Meisterschaft von Serbien und Montenegro gewann), in Italien für Siena, in der britischen Four Nations Chess League für Wood Green Hilsmark Kingfisher, in der Schweiz für Réti Zürich, mit dem er in der Saison 2013/14 die Bundesliga und in der Saison 2014 die Nationalliga A gewann, sowie später für den Club d’Echecs de Genève, mit dem er 2019 Mannschaftsmeister wurde,[5] Cercle d’échecs de Nyon und in Ungarn für Csuti Antal SK Zalaegerszeg, mit dem er 2008 ungarischer Mannschaftsmeister wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verbandswechsel 2016 bei der FIDE (englisch)
  2. Transfers in 2018. In: FIDE. Abgerufen am 28. November 2018 (englisch).
  3. ChessBase Megabase 2010
  4. Kateryna and Robert – pour la vie à jamais unis... (Memento vom 27. Juli 2014 im Internet Archive) (englisch, aufgerufen am 7. Juli 2015)
  5. Statistiken Nationalliga A. In: Schweizerischer Schachbund. Abgerufen am 12. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien