Ricky Van Shelton

Ricky Van Shelton (* 12. Januar 1952 in Grit, Virginia) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger, der zwischen 1987 und 1992 insgesamt 13 Nummer-Hits in den Country-Charts hatte.

Kindheit und Jugend

Ricky wuchs im ländlichen Virginia auf. Während sein Vater in einem Gospel-Quartett musizierte, interessierte er sich hauptsächlich für britischen Pop. Sein älterer Bruder spielte in eine Country-Band. Er überredete Ricky, als Sänger einzusteigen und so wechselte er mit 14 Jahren in die Country-Musik.

Nach Schulabschluss hielt er sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Abends spielte er in der lokalen Club-Szene. Seine Freundin und spätere Ehefrau Bettye bekam einen Job in Nashville, und er schloss sich ohne langes Zögern an. In der Music City konzentrierte er sich ausschließlich auf seine musikalischen Aktivitäten. Eines Tages lernte er den Fach-Journalisten Jerry Thomson kennen, dessen Frau eine Arbeitskollegin von Bettye war. Thomson, der später sein Manager werden sollte, verschaffte ihm Kontakte zur Schallplattenindustrie. 1986 unterschrieb er einen Vertrag bei Columbia Records.

Karriere

Bereits seine erste Single, Wild Eyed Dream aus dem gleichnamigen Album konnte sich in der Top-10 platzieren. Nur ein Jahr später schaffte er mit Somebody Lied seinen ersten Nummer-1-Hit. Schon 1988 folgte mit Life Turned Her That Way der nächste Spitzenplatz in den Country-Charts. Die musikalische Bandbreite des Baritons reichte von sanften Balladen bis zum Country-Rock, Anfang der 1990er Jahre schloss er sich dem New-Traditionalist-Boom an.

1988 erhielt er den CMA Horizon Award als bester Nachwuchsmusiker. Eine Vielzahl weiterer Auszeichnungen folgten. Im gleichen Jahr trat er erstmals in der Grand Ole Opry auf. Mit seinen Alben war er ebenfalls außerordentlich erfolgreich. Auch sein 1992 veröffentlichtes Gospel-Album Don't Overlook Salvation verkaufte sich gut. Er verwendete zum Teil selbst geschriebene Songs und griff häufig auf Klassiker zurück.

Anfang der 1990er Jahre verfasste Van Shelton mehrere Kinderbücher, die er über einen eigenen Verlag vertrieb. Die Verkaufszahlen seiner Schallplatten ließen ab 1993 mehr und mehr nach, und er verlor seinen Columbia-Vertrag. Zu dieser Zeit hatte er massive Alkohol-Probleme. 1997 gelang ihm mit dem selbstfinanzierten Album Making Plans ein Comeback. Die Inhalte seiner Songs wurden religiöser und er erhielt mehrere Auszeichnungen christlicher Institutionen.

Im Mai 2006 gab Van Shelton das Ende seines Tourneelebens bekannt. Er wolle sich künftig mehr um seine Familie kümmern. Seitdem ist er nicht mehr mit neuen Veröffentlichungen in Erscheinung getreten.[1] Van Shelton zog sich vollständig aus der Öffentlichkeit zurück und gab erst 2016 wieder ein Interview für die regionale Zeitung „The Jefferson Post“, die in West Jefferson, North Carolina erscheint.[2]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US Coun­try
1987Wild-Eyed DreamUS76
Platin
Platin

(41 Wo.)US
Coun­try1
(201 Wo.)Coun­try
1988Loving ProofUS78
Platin
Platin

(24 Wo.)US
Coun­try1
(130 Wo.)Coun­try
1989Ricky Van Shelton Sings ChristmasUS
Gold
Gold
US
Coun­try32
(11 Wo.)Coun­try
Weihnachtsalbum
1990RVS IIIUS53
Platin
Platin

(61 Wo.)US
Coun­try1
(116 Wo.)Coun­try
1991BackroadsUS23
Platin
Platin

(57 Wo.)US
Coun­try3
(66 Wo.)Coun­try
1992Don’t Overlook SalvationUS122
Gold
Gold

(24 Wo.)US
1993A Bridge I Didn’t BurnUS91
Gold
Gold

(8 Wo.)US
Coun­try17
(17 Wo.)Coun­try
1994Love and HonorCoun­try62
(3 Wo.)Coun­try
2000Blue ChristmasCoun­try58
(2 Wo.)Coun­try

Weitere Alben

  • 1998: Making Plans
  • 2000: Fried Green Tomatoes

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US Coun­try
1992Greatest Hits PlusUS50
Platin
Platin

(31 Wo.)US
Coun­try9
(48 Wo.)Coun­try
1995Super HitsUS
Gold
Gold
US
Coun­try64
(4 Wo.)Coun­try

Weitere Kompilationen

  • 1996: Super Hits Vol. 2
  • 1999: 16 Biggest Hits

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 Coun­try
1986Wild-Eyed Dream
Wild-Eyed Dream
Coun­try24
(18 Wo.)Coun­try
1987Crime of Passion
Wild-Eyed Dream
Coun­try7
(19 Wo.)Coun­try
Somebody Lied
Wild-Eyed Dream
Coun­try1
(25 Wo.)Coun­try
Life Turned Her That Way
Wild-Eyed Dream
Coun­try1
(23 Wo.)Coun­try
1988Don’t We All Have the Right
Wild-Eyed Dream
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
I’ll Leave This World Loving You
Loving Proof
Coun­try1
(21 Wo.)Coun­try
From a Jack to a King
Loving Proof
Coun­try1
(16 Wo.)Coun­try
1989Hole in My Pocket
Loving Proof
Coun­try4
(16 Wo.)Coun­try
Living Proof
Loving Proof
Coun­try1
(22 Wo.)Coun­try
Statue of a Fool
RVS III
Coun­try2
(26 Wo.)Coun­try
1990I’ve Cried My Last Tear for You
RVS III
Coun­try1
(25 Wo.)Coun­try
I Meant Every Word He Said
RVS III
Coun­try2
(21 Wo.)Coun­try
Life’s Little Ups and Downs
RVS III
Coun­try4
(20 Wo.)Coun­try
1991I Am a Simple Man
Backroads
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
Keep It Between the Lines
Backroads
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
After the Lights Go Out
Backroads
Coun­try13
(20 Wo.)Coun­try
1992Backroads
Backroads
Coun­try2
(20 Wo.)Coun­try
Wear My Ring Around Your Neck
Honeymoon in Vegas O.S.T.
Coun­try26
(20 Wo.)Coun­try
Wild Man
Greatest Hits Plus
Coun­try5
(20 Wo.)Coun­try
1993Just as I Am
Greatest Hits Plus
Coun­try26
(20 Wo.)Coun­try
A Couple of Good Years Left
A Bridge I Didn’t Burn
Coun­try44
(12 Wo.)Coun­try
1994Where Was I
A Bridge I Didn’t Burn
Coun­try20
(20 Wo.)Coun­try
Wherever She Is
Love and Honor
Coun­try49
(10 Wo.)Coun­try
1995Lola’s Love
Love and Honor
Coun­try62
(5 Wo.)Coun­try
2000The Decision
Fried Green Tomatoes
Coun­try71
(1 Wo.)Coun­try

Weitere Singles

  • 1999: The Best Is Yet to Come
  • 2000: Call Me Crazy

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 Coun­try
1991Rockin’ Years
Eagle When She Flies
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try

Videoalben

  • 1990: To be Continued (US:GoldGold)

Quellen

  1. Ricky Van Shelton calling it quits. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  2. Original Gene Watson Fan Site - Gene Watson's Peers: Quote from Ricky Van Shelton: January 2017. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  3. a b c d Chartquellen: US
  4. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.