Renzo Furlan

Renzo Furlan Tennisspieler
Nation:Italien Italien
Geburtstag:17. Mai 1970
Größe:175 cm
1. Profisaison:1988
Rücktritt:2003
Spielhand:Rechts
Preisgeld:2.449.043 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:223:239
Karrieretitel:2
Höchste Platzierung:19 (15. April 1996)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:14:38
Höchste Platzierung:193 (17. Juni 1991)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Renzo Furlan (* 17. Mai 1970 in Conegliano, Venetien) ist ein ehemaliger italienischer Tennisspieler.

Karriere

Furlan wurde 1988 Tennisprofi und gewann zwei Jahre später in Tampere sein erstes Challenger-Turnier. Im darauf folgenden Jahr gewann er an der Seite von Omar Camporese auch sein erstes Challengerturnier im Doppel. 1992 stand er in Bologna erstmals im Finale eines ATP-Turniers. Es folgten zwei weitere Finalteilnahmen, bevor er 1994 in Casablanca seinen ersten ATP-Titel gewinnen konnte; sein zweiter und letzter Turniersieg folgte noch im selben Jahr. Seine einzige Finalteilnahme in der Doppelkonkurrenz hatte er 1994 an der Seite von Jordi Arrese in San Marino. Seine besten Notierungen in der ATP-Weltrangliste erreichte er 1996 mit Position 19 im Einzel sowie 1991 mit Position 193 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier erzielte er 1995 bei den French Open mit dem Einzug ins Viertelfinale, in dem er Sergi Bruguera unterlag. In der Doppelkonkurrenz konnte er sich nur ein einziges Mal qualifizieren, bei den Australian Open desselben Jahres scheiterte er jedoch bereits in der zweiten Runde.

Furlan spielte zwischen 1993 und 2000 19 Einzelpartien für die italienische Davis-Cup-Mannschaft. 1996 und 1997 stand er mit seinem Team jeweils im Halbfinale der Weltgruppe, beide Partien gingen verloren. Er konnte dabei jeweils eines seiner beiden Einzel gewinnen, unterlag jedoch Cédric Pioline und Jonas Björkman. Insgesamt war seine Bilanz mit 10:9 knapp positiv. Bei den Olympischen Spielen 1996 trat er für Italien an und erreichte das Viertelfinale, in dem er dem Inder Leander Paes unterlag. Bei den Olympischen Spielen 1992 schied er in der dritten Runde gegen Jordi Arrese aus.

Furlan ist mit der ehemaligen Tennisspielerin Nathalie Baudone verheiratet.

Erfolge

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP World Series
ATP International Series (2)
Titel nach Belag
Hartplatz (1)
Sand (1)
Rasen (0)
Teppich (0)

Einzel

Turniersiege

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.6. Februar 1994Vereinigte Staaten San JoséHartplatz (i)Vereinigte Staaten Michael Chang3:6, 6:3, 7:5
2.20. März 1994Marokko CasablancaSandMarokko Karim Alami6:2, 6:2

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.24. Mai 1992Italien BolognaSandBrasilien Jaime Oncins2:6, 4:6
2.14. Juni 1992Italien FlorenzSandOsterreich Thomas Muster3:6, 6:1, 1:6
3.15. August 1993San Marino San MarinoSandOsterreichÖsterreich Thomas Muster5:7, 5:7
4.22. Oktober 1995China Volksrepublik PekingTeppich (i)Vereinigte Staaten Michael Chang5:7, 3:6
5.30. März 1997Russland St. PetersburgTeppich (i)Schweden Thomas Johansson3:6, 4:6

Doppel

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.14. August 1994San Marino San MarinoSandSpanien Jordi ArreseVereinigtes Konigreich Neil Broad
Vereinigte Staaten Greg Van Emburgh
4:6, 6:7

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of San Marino (pre 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization