Raymond Atteveld

Raymond Atteveld
Personalia
Voller NameRaymond Atteveld
Geburtstag8. September 1966
GeburtsortAmsterdamNiederlande
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1985–1989HFC Haarlem85 (6)
1989–1992FC Everton51 (1)
1992→ West Ham United (Leihe)1 (0)
1992Bristol City14 (1)
1993–1994KSV Waregem14 (2)
1994–1995Roda Kerkrade27 (9)
1995–1997Vitesse Arnheim42 (3)
1997–1999FC Groningen65 (10)
1999–2002ADO Den Haag27 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2003–2005ADO Den Haag (Co-Trainer)
2005–2007Roda Kerkrade (Co-Trainer)
2007–2008Roda Kerkrade
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raymond Atteveld (* 8. September 1966 in Amsterdam) ist ein niederländischer Fußballtrainer und früherer Fußballprofi.

Karriere

Als Spieler

Raymond Atteveld begann seine Karriere bei HFC Haarlem. Von dort gelang ihm der Sprung nach England, wo er drei Jahre beim FC Everton spielte. In der Rückrunde der Saison 1991/1992 war er an West Ham United ausgeliehen, wo er der erste Niederländer in der Vereinsgeschichte war. Am Saisonende standen für ihn jedoch nur ein Ligaspiel und zwei FA-Cup-Einsätze. Im Sommer desselben Jahres zog es ihn zu Bristol City, doch wiederum nach nur einem halben Jahr spielte er für KSV Waregem. Die weiteren Stationen seiner Karriere waren Roda Kerkrade, Vitesse Arnheim, FC Groningen und ADO Den Haag.

Als Trainer

Ein Jahr nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wurde Atteveld Co-Trainer beim Erstliga-Aufsteiger ADO Den Haag, der auch seine letzte Station als Spieler darstellte. Mit dem Club gelang im ersten Jahr knapp der Klassenerhalt. Nach einem weiteren Jahr in der Ehrendivision nahm er den Posten als Co-Trainer bei Roda Kerkrade an, für die er ebenfalls als Spieler bereits aktiv war. Nach dem Rauswurf von Rodas Coach Huub Stevens übernahm er das Amt als Trainer im Februar 2007 und führte die Mannschaft 2007/2008 bis ins Pokalfinale, wo man Feyenoord Rotterdam mit 0:2 unterlag. Am 7. Oktober 2008 wurde Raymond Atteveld bei Roda Kerkrade entlassen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. spox.com: Kerkrade entlässt Trainer Atteveld

Auf dieser Seite verwendete Medien

Raymond Atteveld (2009).jpg
Autor/Urheber: Richard Mulder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Raymond Atteveld