Raude

Raude
Ruda

Die Raude bei dem Dorf Rudy Wielkie (auch Raciborskie, deutsch Groß Rauden)

Daten
LageWojewodschaft Schlesien, Polen
FlusssystemOder
Abfluss überOder → Stettiner Haff
Quellebei Żory
50° 3′ 5″ N, 18° 46′ 15″ O
Mündung(südlicher Arm) bei Turze (Wellendorf, Gemeinde Kuźnia Raciborska) in die OderKoordinaten: 50° 11′ 27″ N, 18° 15′ 31″ O
50° 11′ 27″ N, 18° 15′ 31″ O

Durchflossene StauseenZalew Rybnicki (bei Rybnik)

Die Raude (polnisch Ruda) ist ein rechter Nebenfluss der Oder in Oberschlesien, Polen. Sie hat eine Länge von etwa 50 Kilometern.

Der Fluss entspringt bei Żory (deutsch Sohrau) und fließt parallel zur nördlich von ihr verlaufenden Birawka nach Nordwesten.

Auf ihrem weiteren Lauf berührt sie die am linken Flussufer liegende Stadt Rybnik. Unterhalb der Stadt, wo sich früher das große Dorf Chwallentzitz befand, liegt heute ein Stausee. Anschließend fließt die Raude durch ein ausgedehntes Waldgebiet, bis sie die Stadt Kuźnia Raciborska (Ratiborhammer) erreicht. Dort teilt sie sich auf ihren letzten vier Kilometern nach Osten in zwei Flussarme.

Der linke oder auch südliche ist der Kürzere. Er mündet bei dem Dorf Turze (deutsch Wellendorf) zusammen mit der Summina in die Oder.

Der rechte und kleinere Flussarm verläuft noch etwa drei Kilometer im alten Flussbett der Oder, bis er bei dem Dorf Ruda Lasaki (deutsch Ruda-Lassoki) in die Oder mündet.

Weblinks

Commons: Ruda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rudy - Rzeka Ruda 3.jpg
Autor/Urheber: Lestat (Jan Mehlich), Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Raude bei dem Dorf Rudy Wielkie (auch Raciborskie, deutsch: Groß Rauden), Polen.