Rami Malek

Rami Malek (2015)

Rami Said Malek (* 12. Mai 1981 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er wurde 2015 durch die Rolle des Hackers Elliot Alderson in der Fernsehserie Mr. Robot bekannt, für die er mit einem Emmy und einem Critics’ Choice Television Award ausgezeichnet wurde.

Für seine Verkörperung von Freddie Mercury im Musik-Biopic Bohemian Rhapsody erhielt er 2019 unter anderem einen Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einem Filmdrama und den Oscar als Bester Hauptdarsteller.

Leben und Karriere

Malek wurde 1981 als Sohn koptischer Eltern aus Ägypten in Los Angeles geboren.[1] Sein Vater war Fremdenführer in Kairo und später Versicherungsmakler.[2] Maleks Mutter ist Buchhalterin.[3] Er hat einen eineiigen Zwillingsbruder, der Lehrer ist, und eine Schwester, die als Unfallärztin in Washington, D.C. arbeitet.[3] Malek studierte Schauspiel an der University of Evansville in Indiana und schloss das Studium 2003 mit dem Grad Bachelor of Fine Arts ab.[4][5]

Einem breiteren Publikum wurde Malek als Kenny in der Sitcom Familienstreit de Luxe bekannt. Außerdem hatte er Gastrollen in den Serien 24, Medium, Gilmore Girls und Over There. In den Komödien Nachts im Museum, Nachts im Museum 2 und Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal spielte er den Pharao Ahkmenrah. Eine weitere Rolle hatte er in der zehnteiligen Miniserie The Pacific als Merriell „Snafu“ Shelton.

2012 spielte Malek die Rolle des Benjamin im fünften Teil der Twilight-Saga Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht, Teil 2. Es folgten weitere Film- und Fernsehauftritte. 2015 lieh er der Figur Josh in dem Survival-Horror-Computerspiel Until Dawn sein Aussehen und seine Stimme. Von 2015 bis 2019 spielte er die Hauptrolle des Elliot Alderson in Sam Esmails Fernsehserie Mr. Robot, die ihm 2016 einen Emmy und einen Critics’ Choice Television Award einbrachte.

Im September 2016 lief mit Buster’s Mal Heart beim Toronto International Film Festival der erste Film mit Malek in der Hauptrolle. Neben Charlie Hunnam übernahm er im Folgenden die Rolle des Louis Dega in der Neuverfilmung Papillon. 2017 wurde Malek in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) aufgenommen, die jährlich die Oscars vergibt.[6]

Maleks Darstellung des Sängers Freddie Mercury in dem biografischen Film Bohemian Rhapsody (2018) erhielt weitreichende Würdigung. So gewann er einen Golden Globe sowie den Oscar und den BAFTA.

Malek ist mit seiner britischen Schauspielkollegin Lucy Boynton liiert, mit der er zusammen in Bohemian Rhapsody vor der Kamera stand.[7] Im 25. James-Bond-Film, dem 2021 erschienenen James Bond 007: Keine Zeit zu sterben, verkörpert Malek den Gegenspieler des titelgebenden Geheimagenten.[8] Er wird seit Mr. Robot von Bastian Sierich synchronisiert.[9]

2022 erschien Malek in einem Cartier-Werbefilm mit der 80 Jahre alten Catherine Deneuve. Er spaziert über die Pont Alexandre III in Paris und lässt sich von Deneuves Anblick ansprechen.[10]

Filmografie

Filme

Serien

Computerspiele

  • 2014: Die Legende von Korra (Rolle von Tahno)
  • 2015: Until Dawn (Rolle von Joshua Washington)

Auszeichnungen und Nominierungen

Oscar

Golden Globe Award

Primetime Emmy Award

  • 2016: Auszeichnung als Hauptdarsteller in einer Dramaserie (Mr. Robot)

British Academy Film Award

Screen Actors Guild Award

Critics’ Choice Television Award

Critics’ Choice Movie Award

Satellite Award

AACTA Award

  • 2019: Auszeichnung als Bester Hauptdarsteller (Bohemian Rhapsody)

Palm Springs International Film Festival

  • 2019: Auszeichnung mit dem Breakthrough Performance Award (Bohemian Rhapsody)

Weblinks

Commons: Rami Malek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rami Malek – Biography. In: Internet Movie Database. Abgerufen am 1. März 2019 (englisch).
  2. Neil Drumming: Looking Back on ‘Mr. Robot’ and a Season of Hacker Drama. In: The New York Times. 25. August 2015, abgerufen am 16. Januar 2017 (englisch).
  3. a b Sarah Hughes: Mr Robot’s Rami Malek: ‘The world is in chaos – and all we do is hyperconsume’. In: The Guardian. 14. Juli 2016, abgerufen am 16. Januar 2017 (englisch).
  4. Ben Travers: ‘Mr. Robot’ Star Rami Malek on Making an ‘Indie Film’ on USA Network and Its ‘Iconic’ Potential. In: IndieWire. 25. Juni 2015, abgerufen am 16. Januar 2017 (englisch).
  5. Brennan Girdler: Local Stars. In: Evansville Living. Abgerufen am 16. Januar 2017 (englisch).
  6. Class of 2017. oscars.org; abgerufen am 30. Juni 2017.
  7. Rami Malek confirms he found ‘somebody to love’ in Bohemian Rhapsody costar Lucy Boynton. 4. Januar 2019, abgerufen am 6. Januar 2019 (englisch).
  8. James Bond 25 mit Rami Malek – Das ist die Besetzung des neuen 007-Films. 25. April 2019, abgerufen am 25. April 2019.
  9. Rami Malek. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 27. März 2020.
  10. Marina Rößer: Rami Malek und Catherine Deneuve auf Zeitreise für Cartier. In: wuv.de. 25. Januar 2023, abgerufen am 15. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rami Malek in 2015 (2) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Dominick D, Lizenz: CC BY 2.0
Rami Malek at PaleyFest, New York in 2015