Ralf Wosik

Ralf Wosik (* 17. April 1958 in Hamm-Bockum-Hövel) ist ein ehemaliger deutscher Tischtennisspieler. Sowohl mit seiner Mannschaft Borussia Düsseldorf als auch im Einzel sowie im Doppel errang er viele Erfolge. Für den Deutschen Tischtennisbund bestritt er 102 Länderspiele.

Werdegang

Ralf Wosik verließ 1975 nach der Mittleren Reife die Schule, um sich – unterstützt vom DTTB – zusammen mit Hajo Nolten in einem Tischtenniszentrum auf eine Profikarriere vorzubereiten. Dies war in Deutschland der erste Versuch, junge, talentierte Nachwuchsspieler professionell zu fördern und wurde initiiert vom ehemaligen Düsseldorfer Spieler und späteren Präsidenten des Deutschen Tischtennisbundes Hans Wilhelm Gäb.

Material und Spielweise

Ralf Wosik war einer der ersten deutschen aggressiv-offensiven Spinspieler. Er blieb meist relativ dicht an der Platte und versuchte das Spielgeschehen zu diktieren. Er galt als besonders stark gegen Abwehrspieler. Er spielte zunächst Joola Redspot mit 2-mal Stratos 2,5 mm, später Joola Extrem mit 2-mal Clipper 2,5 mm.

Größte Erfolge

1975 wurde Wosik in Zagreb zusammen mit Hans-Joachim Nolten Jugend-Vizeeuropameister im Doppel.[1] Am 24. Februar 1976 wurde er erstmals für ein Länderspiel aufgeboten: In Hamburg verlor er gegen China beide Einzel.[2] Seine größten Erfolge sind neun Mannschaftsmeisterschaften mit seinem Verein PSV-Borussia (später Borussia Düsseldorf). Im Herren-Einzel erreichte er viermal das Finale, dreimal das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft – konnte sich aber gegen Georg Böhm nie durchsetzen. In der nationalen Rangliste wurde er 1982 auf Platz eins geführt.[3]

Er nahm von 1979 bis 1989 an sechs Weltmeisterschaften sowie seit 1978 an sieben Europameisterschaften teil. Für die Nationalmannschaft absolvierte er 102 Länderspiele, ehe er 1990 zurücktrat.[4]

Vereine

Privat

Beruflich ist Ralf Wosik Geschäftsführer eines Versandhandels mit Tischtennis-Artikeln. Er ist verheiratet mit der Tischtennisspielerin Gudrun Richter, eine Schwester von Ruth Richter, der Ehefrau von Hanno Deutz, und hat zwei Kinder (Tochter Janina * 1983, Sohn Steffen * 1985). Sein jüngerer Bruder Torben Wosik ist auch ein bekannter deutscher Tischtennisspieler, ebenso seine Schwester Nadja (* 1966). Tochter Janina ist verheiratet mit Damien Éloi.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[5]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
FRGEuropameisterschaft1988ParisFRAletzte 16
FRGEuropameisterschaft1984MoskauURSViertelfinale
FRGEuropameisterschaft1978DuisburgFRGViertelfinale
FRGEuropameisterschaft1976PragTCHletzte 16
FRGJugend-Europameisterschaft (Junioren)1975ZagrebYUGSilber
FRGWeltmeisterschaft1989DortmundFRGletzte 128letzte 64keine Teiln.7
FRGWeltmeisterschaft1987New DelhiINDletzte 128letzte 64letzte 647
FRGWeltmeisterschaft1985GöteborgSWEletzte 32letzte 32letzte 6417
FRGWeltmeisterschaft1983TokioJPNletzte 128letzte 64Qual15
FRGWeltmeisterschaft1981Novi SadYUGletzte 128letzte 32letzte 6413
FRGWeltmeisterschaft1979PyongyangPRKletzte 32letzte 64letzte 6411

Literatur

  • Reinhard Schüssler: Ralf und Gudrun Wosik – Ein ideales Paar, Zeitschrift DTS, 1981/22 S. 10
  • Elmar Schneider: Ewiger Vizemeister und doch nicht tauglich zur tragischen Figur: Ralf Wosik, Zeitschrift DTS, 1987/5 Seite 32–34

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1975/16 Seite 5
  2. Zeitschrift DTS, 1976/6 Seite 24
  3. Zeitschrift DTS, 1982/24 Ausgabe Süd-West Seite 14
  4. Zeitschrift DTS, 1990/5 Seite 37
  5. Ralf Wosik Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 17. September 2011)