Michael Maze

Michael Maze Tischtennisspieler
Michael Maze
Michael Maze
Nation:Danemark Dänemark
Geburtsdatum:1. September 1981
Geburtsort:Fakse
Spielhand:Linkshänder
Spielweise:Shakehand
Aktueller Weltranglistenplatz:455[1]
Bester Weltranglistenplatz:8 (Januar 2010)

Michael Maze (* 1. September 1981 in Fakse) ist ein dänischer Tischtennisspieler. Er spielte acht Jahre in der Tischtennis-Bundesliga für den deutschen Rekordmeister Borussia Düsseldorf.

Werdegang

Weltranglistenpositionen von Michael Maze

Maze wuchs zusammen mit drei Geschwistern auf. Sein Vater spielte Fußball in der 2. dänischen Liga. So begann Maze zunächst mit dem Fußballsport. Mit sechs Jahren lernte er Tischtennis kennen, als Dreizehnjähriger konzentrierte er sich ganz auf Tischtennis. Schon früh fiel sein Talent auf. Gefördert wurde er vom dänischen Nationaltrainer Peter Sartz. 1996 wurde er Jugend-Europameister, und 1997 nahm er das erste Mal an einer Weltmeisterschaft teil, wo er im Einzel unter die besten 128 und im Doppel unter die besten 32 kam, genau wie bei der nächsten WM im Jahr 1999, in dem er erneut Jugend-Europameister wurde. Im Doppel mit Finn Tugwell qualifizierte er sich für die Olympischen Spiele 2000, bei denen sie das Achtelfinale erreichten, im Jahr darauf kam Maze bei der Weltmeisterschaft im Einzel und Doppel in die Runde der letzten 32. 2002 zog er bei den Danish und Brazilian Open ins Halbfinale ein und gewann damit seine ersten Medaillen auf der Pro Tour. Auch für die Pro Tour Grand Finals konnte er sich in diesem Jahr zum ersten Mal qualifizieren.

Nachdem er 2003 bei seiner ersten Teilnahme am Europe Top 12 das Halbfinale erreicht hatte, konnte er im Jahr darauf Gold gewinnen, zudem holte er mit Finn Tugwell Bronze bei den Olympischen Spielen und den Grand Finals 2004. 2005 wurde er Europameister mit der Mannschaft, zog bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme ins Viertelfinale ein und erreichte das Halbfinale bei der Weltmeisterschaft. Dabei besiegte er unter anderem Wang Hao und Hao Shuai, gegen den er schon 0:3 und 7:10 zurücklag, aber noch 4:3 gewinnen konnte.[2] Danach wurde Maze Sportler des Jahres in Dänemark.[3] Beim Europe Top 12 2006 und der EM 2007 holte er jeweils Bronze, 2009 wurde er Europameister im Einzel – nach einem 4:3 über Titelverteidiger Timo Boll und einem 4:1 gegen den Weltmeister von 2003 Werner Schlager – und Vize-Europameister im Team. Zudem konnte er bei WM und World Cup das Viertelfinale erreichen, danach war er international aber nur wenig aktiv. 2011 feierte Michael Maze nach einer langen Verletzungspause ein Comeback beim European Super Cup in Russland. Er gewann das Finale gegen Dimitrij Ovtcharov mit 4:3 und sicherte sich damit 50.000 Dollar Preisgeld. 2012 verlor er im Viertelfinale der Olympischen Spiele knapp mit 3:4 gegen Dimitrij Ovtcharov, den er dafür beim World Cup schlagen konnte, wo er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger Ma Long ausschied. Nach einer erneuten Verletzungspause erreichte er beim Europe Top 12 2014 das Finale, konnte aber am World Cup und der Europameisterschaft im selben Jahr nicht teilnehmen, da er wieder operiert werden musste.[4] Bei der EM 2015 scheiterte er bereits in der Qualifikation, und am 14. März 2016 beendete er aufgrund vieler Verletzungen seine Karriere.[5] Ab Ende des Jahres spielte er allerdings für Roskilde Bordtennis wieder in der Champions League[6], und im Februar 2018 kündigte er ein Comeback an mit dem Ziel, sich für die Olympischen Spiele 2020 zu qualifizieren.[7] Im April/Mai trat er bei der Team-Weltmeisterschaft an.[8]

Spielsystem

Maze ist Linkshänder und Shakehand-Angriffsspieler, dessen Spezialschlag der Vorhand-Topspin ist. Außerdem gilt er als einer der besten Ballonabwehrspieler. Er steht beim Hersteller Butterfly unter Vertrag und spielt mit dem eigens für ihn angefertigtem auf dem „Butterfly Boll Spirit“ basierendem Holz „Butterfly Maze Off“. Darauf spielt er auf der Vorhand Bryce Speed (rot; 2,1 mm) und auf der Rückhand Bryce Speed (schwarz 2,1 mm)

Bisherige Vereine

Maze begann seine Karriere bei Kvik Naestved in Dänemark, wo er bis 1998 aktiv war. Er wechselte anschließend nach Deutschland zu Borussia Düsseldorf, für die er acht Jahre lang spielte. 2006 ging er zum Levallois SC TT nach Frankreich, von wo aus er 2008 wieder zurück nach Dänemark, nach Roskilde BTK wechselte. Seit 2009 ist Maze durch Knie- und Hüftprobleme zu langen Spielpausen gezwungen.

Pokern

Bedingt durch seine verletzungsbedingten Tischtennis-Pausen widmete sich Michael Maze dem Pokern, wo er bei den Dänischen Meisterschaften 2010 Platz 7 erreichte.[9]

Turnierergebnisse

[10]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
DENEuropameisterschaft2015JekaterinburgRUSQual.
DEN Europameisterschaft 2012 Herning DENletzte 64 
DEN Europameisterschaft 2009 Stuttgart GER  Gold   2
DEN Europameisterschaft 2008 St. Petersburg RUS  Viertelfinale    
DEN Europameisterschaft 2007 Belgrad SRB  Halbfinale    
DEN Europameisterschaft 2005 Aarhus DEN     1
DEN Europameisterschaft 2003 Courmayeur ITA  Viertelfinale Viertelfinale   
DEN Jugend-Europameisterschaft (Kadetten) 1996 Frydek-Mistek CZE  Gold Silber   
DEN Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1999 Frydek-Mistek CZE  Gold Gold   
DEN Jugend-Europameisterschaft (Junioren) 1998 Norcia ITA  Silber Silber   
DENEURO-TOP122014LausanneSUISilber
DEN EURO-TOP12 2009 Düsseldorf GER Halbfinale  
DEN EURO-TOP12 2008 Frankfurt GER  9.–12. Platz    
DEN EURO-TOP12 2006 Copenhagen DEN  Halbfinale    
DEN EURO-TOP12 2005 Rennes FRA  9.–12. Platz    
DEN EURO-TOP12 2004 Frankfurt GER  Gold    
DEN EURO-TOP12 2003 Saarbrücken GER  Halbfinale    
DEN Nordic Meisterschaften 1998 Oslo NOR  Silber   1
DEN Olympische Spiele 2012 London ENG  Viertelfinale    
DEN Olympische Spiele 2008 Peking CHN  letzte 32    
DEN Olympische Spiele 2004 Athen GRE  letzte 32 Bronze   
DEN Olympische Spiele 2000 Sydney AUS  letzte 16   
DEN Pro Tour 2012 Kobe JPN  letzte 16    
DEN Pro Tour 2010 Berlin GER  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2009 Sheffield ENG  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2009 Seoul KOR  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2009 Tianjin CHN  letzte 16    
DEN Pro Tour 2009 Bremen GER  letzte 64    
DEN Pro Tour 2009 Kuwait City KUW  letzte 16    
DEN Pro Tour 2009 Frederikshavn DEN  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2009 Frederikshavn DEN   Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2008 Warschau POL  Silber    
DEN Pro Tour 2008 Berlin GER  letzte 16   
DEN Pro Tour 2008 Salzburg AUT  letzte 32    
DEN Pro Tour 2008 Yokohama JPN  letzte 16    
DEN Pro Tour 2008 Doha QAT  letzte 16    
DEN Pro Tour 2008 Kuwait City KUW  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2008 Velenje SVN  letzte 32    
DEN Pro Tour 2007 Stockholm SWE  letzte 16    
DEN Pro Tour 2007 Toulouse FRA  letzte 16    
DEN Pro Tour 2007 St Petersburg RUS  letzte 16    
DEN Pro Tour 2007 Shenzhen CHN  letzte 32    
DEN Pro Tour 2007 Chiba JPN  letzte 16    
DEN Pro Tour 2007 Salwa Cup KUW  letzte 32    
DEN Pro Tour 2007 Doha QAT  letzte 16    
DEN Pro Tour 2006 Warschau POL  letzte 16    
DEN Pro Tour 2006 St Petersburg RUS  Halbfinale    
DEN Pro Tour 2006 Yokohama JPN  letzte 64    
DEN Pro Tour 2006 Kunshan CHN  letzte 64    
DEN Pro Tour 2006 Zagreb HRV  letzte 32    
DEN Pro Tour 2005 Magdeburg GER  letzte 16    
DEN Pro Tour 2005 Yokohama JPN  letzte 64    
DEN Pro Tour 2005 Shenzhen CHN  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2005 Zagreb HRV  letzte 64 letzte 16   
DEN Pro Tour 2004 Leipzig GER  letzte 16 Halbfinale   
DEN Pro Tour 2004 Aarhus DEN  Gold Silber   
DEN Pro Tour 2004 Warschau POL  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2004 Kobe JPN  letzte 16 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2004 Chicago USA  letzte 32    
DEN Pro Tour 2004 Rio de Janeiro BRA  letzte 32 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2004 Singapur SIN  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2004 Kroatien HRV  Viertelfinale Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2003 Malmö SWE  letzte 32 Scratched   
DEN Pro Tour 2003 Aarhus DEN  letzte 32    
DEN Pro Tour 2003 Bremen GER  letzte 32    
DEN Pro Tour 2003 Johor Bahru MAS  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2003 Kobe JPN  letzte 32    
DEN Pro Tour 2002 Farum DEN  Halbfinale    
DEN Pro Tour 2002 Warschau POL  letzte 16 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2002 Eindhoven NED  letzte 16 letzte 16   
DEN Pro Tour 2002 Magdeburg GER  letzte 16    
DEN Pro Tour 2002 Kobe JPN  Viertelfinale    
DEN Pro Tour 2002 Gangneung City KOR  letzte 16    
DEN Pro Tour 2002 São Paulo BRA  Halbfinale Halbfinale   
DEN Pro Tour 2002 Fort Lauderdale USA  letzte 64 letzte 16   
DEN Pro Tour 2002 Wels AUT  WO    
DEN Pro Tour 2001 Farum DEN  Rd 1 letzte 16   
DEN Pro Tour 2001 Skövde SWE  Rd 1 Scratched   
DEN Pro Tour 2001 Rotterdam NED  letzte 16 letzte 16   
DEN Pro Tour 2001 Yokohama JPN  letzte 32 Rd 1   
DEN Pro Tour 2001 Seoul KOR  letzte 16 letzte 16   
DEN Pro Tour 2001 Doha QAT  letzte 32 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2000 Farum DEN  letzte 32 letzte 16   
DEN Pro Tour 2000 Umeå SWE  Rd 1 letzte 16   
DEN Pro Tour 2000 Toulouse FRA  letzte 16 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2000 Kobe City JPN  Rd 1 Viertelfinale   
DEN Pro Tour 2000 Zagreb HRV  letzte 32    
DEN Pro Tour 1999 Hopton-on-Sea ENG   Rd 1   
DEN Pro Tour 1998 Sundsvall SWE  Rd 1    
DEN Pro Tour 1998 Belgrad YUG  Rd 1    
DEN Pro Tour 1997 Gdańsk POL   letzte 16   
DEN Pro Tour 1997 Kettering ENG  Rd 1    
DEN Pro Tour Grand Finals 2008 Macao MAC  letzte 16    
DEN Pro Tour Grand Finals 2004 Peking CHN  Viertelfinale Halbfinale   
DEN Pro Tour Grand Finals 2002 Stockholm SWE  letzte 16    
DENWeltmeisterschaft2018HalmstadSWE29
DENWeltmeisterschaft2014TokioJPN21–24
DEN Weltmeisterschaft 2010 Moskau RUS  23
DEN Weltmeisterschaft 2009 Yokohama JPN  Viertelfinale    
DEN Weltmeisterschaft 2008 Guangzhou  CHN     11 
DEN Weltmeisterschaft 2007 Zagreb HRV  letzte 64 letzte 16  
DEN Weltmeisterschaft 2006 Bremen GER     24 
DEN Weltmeisterschaft 2005 Shanghai CHN  Halbfinale letzte 16   
DEN Weltmeisterschaft 2004 Doha QAT     15 
DEN Weltmeisterschaft 2003 Paris FRA  letzte 128 letzte 32   
DEN Weltmeisterschaft 2001 Osaka JPN  letzte 32 letzte 32 33 
DEN Weltmeisterschaft 2000 Kuala Lumpur MAS     13–16 
DEN Weltmeisterschaft 1999 Eindhoven NED  letzte 128 letzte 32 letzte 128  
DEN Weltmeisterschaft 1997 Manchester ENG  letzte 128 letzte 32 Rd 2 21 
DEN World Cup 2012 Liverpool ENGViertelfinale  
DEN World Cup 2009 Moskau RUSViertelfinale
DEN World Cup 2008 Lüttich  BEL 9.–12. Platz
DEN World Cup 2005 Lüttich BEL Viertelfinale

Literatur

  • René Adler: Ich vermisse es wie die Hölle, Zeitschrift tischtennis, 2013/7 Seite 22–23
  • Rahul Nelson: Das war ein Maze-Moment, Zeitschrift tischtennis, 2009/10 Seite 10–11
  • Rahul Nelson: Michael Maze – Feuer unterm Eis, Zeitschrift DTS, 2001/10 Seite 32–34

Weblinks

Commons: Michael Maze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. results.ittf.link. (abgerufen am 1. Juli 2018).
  2. Goodbye Michael Maze! butterflymag.com, 23. März 2016, abgerufen am 1. April 2018.
  3. Zeitschrift tischtennis, 2006/2 Seite 7
  4. EM: Michael Maze fällt nach erneuter Operation aus. mytischtennis.de, 22. September 2014, abgerufen am 1. April 2018.
  5. "Magic Maze" beendet seine Karriere. tischtennis.de, 15. März 2016, abgerufen am 27. März 2023.
  6. mytischtennis.de – "Maze-Niederlage bei Champions League-Auftritt für Roskilde (abgerufen am 28. Oktober 2016)
  7. Michael Maze Ready to Return to International Table Tennis - Tokyo 2020 is the Main Goal. f-reklame.dk, 20. Februar 2018, abgerufen am 1. März 2018.
  8. Step by step Michael Maze returns to international scene. ittf.com, 3. Mai 2018, abgerufen am 3. Mai 2018.
  9. Poker Ergebnisse bei Hendon Mob
  10. Michael Maze Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 21. Juni 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MazeWR.svg
Autor/Urheber: Thorwyn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weltranglistenpositionen von Michael Maze
Michael Maze.jpg
Autor/Urheber: speculos, Lizenz: CC BY 3.0
Michael Maze table-tennis player