Rainer Laupichler

Rainer Laupichler (* 21. Januar 1957 in Daun) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Laupichler studierte vier Semester Betriebswirtschaft in Berlin. 1981 wechselte er an die Hochschule der Künste Berlin (FB Darstellende Künste) und schloss 1985 mit einem Diplom ab.[1] Bühnenengagements hatte er am Burgtheater Wien, an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, dem Theater Bielefeld, dem Staatstheater Mainz, dem Theater Baden-Baden und dem Teatr Kreatur von Andrej Woron. Er hat in über 250 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Derzeit spielt er in der TV-Reihe Wilsberg die durchgehende Rolle 'Kriminalrat Schaaf'.

Laupichler leitete ab 2007 die von ihm gegründete Kulturveranstaltungsreihe Eifel-Kulturtage[2] mit 40.000 Besuchern bei mehr als 250 Veranstaltungen mit über 300 Künstlern. Die Eifel-Kulturtage waren 17 Jahre in Folge gefördertes Mitglied des Kultursommers Rheinland-Pfalz.[3] Nach dem Wechsel in der Geschäftsführung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2022 wurde die Veranstaltungsreihe bei einer Auslastung von über 90 Prozent nur noch mit 8,5 % der anfallenden Kosten gefördert, weshalb Laupichler die Eifel-Kulturtage als Veranstaltungsreihe im Dezember 2023 beendete. Ab 2024 treten die Eifel-Kulturtage nur noch als Projektentwickler auf.

Rainer Laupichler ist verheiratet und hat vier Töchter.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rainer Laupichler bei Filmmakers, abgerufen am 24. November 2021.
  2. Eifel-Kulturtage. Abgerufen am 18. Mai 2022.
  3. Kultursommer Rheinland-Pfalz. Abgerufen am 3. Juli 2022.