Rainer Sellien

Rainer Sellien (links) 2009 mit Felix Vörtler bei Dreharbeiten zur ZDF-Serie Flemming

Rainer Sellien (* 6. November 1963 in Celle[1]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Sellien absolvierte seine Ausbildung von 1987 bis 1990 an der Westfälischen Schauspielschule Bochum[2] und war im folgenden Jahrzehnt überwiegend als Theaterschauspieler an renommierten deutschsprachigen Bühnen tätig. Bis 1995 war er am Schauspielhaus Bochum engagiert, 1995/1996 am Deutschen Nationaltheater Weimar und anschließend am Berliner Ensemble. 1998 spielte er am Deutschen Theater Berlin und 1999 am Schauspielhaus Zürich. Er arbeitete u. a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch und Frank-Patrick Steckel. Von 2000 bis 2002 war er Mitglied der freien Theatergruppe Lubricat in Berlin.[3]

Ab dem Jahr 2000 begann Sellien, vermehrt für Film und Fernsehen zu arbeiten. So war er 2001 in Kai Wessels viel beachtetem Fernsehfilm Hat er Arbeit? zu sehen. Sellien erhielt wiederholt Hauptrollen, so in Michael Verhoevens Bloch-Folge Vergeben, nicht vergessen oder 2014 als Kaiser Wilhelm II. im BBC-Dokudrama 37 Days. In internationalen Kinoproduktionen wie Der Vorleser, Unknown Identity und zuletzt All the Money in the World war er in Nebenrollen zu sehen.

Im Februar 2021 war Sellien Teil der Initiative #ActOut im SZ-Magazin, zusammen mit 184 anderen lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren, intergeschlechtlichen und transgender Personen aus dem Bereich der darstellenden Künste.[4]

Rainer Sellien ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.[5] Er lebt in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Kino

Fernsehen

Hörspiele

  • 1998: Volker Braun: Der Staub von Brandenburg – Regie: Joachim Staritz (DLF/SFB)
  • 1999: Isaak Babel: Die Reiterarmee (Sidorov) — Regie: Joachim Staritz (MDR/DLR)
  • 2021: Noam Brusilovsky/Ofer Waldmann: Adolf Eichmann: Ein Hörprozess — Regie: Noam Brusilovsky (RBB/DLF)
  • 2023: Noam Brusilovsky: Exzess, eine TechnoOper - Regie: Noam Brusilovsky (RBB Kultur/DLF)

Weblinks

Commons: Rainer Sellien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rainer Sellien bei Kino.de, abgerufen am 4. Mai 2012
  2. Rainer Sellien bei Filmmakers, abgerufen am 28. Oktober 2021
  3. Rainer Sellien bei der Agentur Anke Balzer, abgerufen am 4. Mai 2012
  4. Carolin Emcke, Lara Fritzsche: »Wir sind schon da«. In: SZ-Magazin.sueddeutsche.de. 4. Februar 2021, abgerufen am 15. August 2022.
  5. Mitgliederliste der Deutschen Filmakademie (Memento desOriginals vom 22. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-filmakademie.de, abgerufen am 4. Mai 2012

Auf dieser Seite verwendete Medien

2009-06-23-flemming-by-RalfR-30.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek (talk), Lizenz: GFDL 1.2

Rainer Sellien und Felix Vörtler bei der Filmproduktion der Serie "Flemming" für das ZDF

Das ZDF, die Produktionsforma, die Komparsenagentur sowie sämtliche dargestellten Personen können dieses Foto ohne Bedingungen zu allen Zwecken, auch kommerziell verwenden.