Radu Rebeja

Radu Rebeja
Personalia
Voller NameRadu Rebeja
Geburtstag8. Juni 1973
GeburtsortChișinăuUdSSR
PositionDefensives Mittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1999Zimbru Chișinău195 (43)
1999–2000FK Elista52 0(0)
2001–2003Saturn Ramenskoje81 0(1)
2004–2008FK Moskau110 0(3)
2008FK Chimki8 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1991–2008Republik Moldau74 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Radu Rebeja (russisch Ра́ду Никола́евич Ребе́жа; * 8. Juni 1973 in Chișinău, Sowjetunion) ist ein ehemaliger moldauischer Fußballspieler und Rekordnationalspieler seines Landes. Er begann seine Karriere bei Zimbru Chișinău, wo er acht Jahre spielte. Nach Zwischenstationen beim FK Elista und Saturn Ramenskoje spielte er vier Jahre bei FK Moskau, u. a. als Kapitän, ehe er beim FK Chimki seine Karriere beendete. Er ist mittlerweile Vizepräsident des moldauischen Fußballverbandes.

Nationalmannschaft

Rebeja gehörte zur Mannschaft, die am 2. Juli 1991 das erste Länderspiel für Moldau bestritt, das in Chișinău mit 2:4 gegen Georgien verloren wurde. Sein letztes Länderspiel bestritt er am 15. Oktober 2008 im Rahmen der WM-Qualifikation gegen Luxemburg. Mit 74 Länderspielen war er bis Oktober 2016 Rekordnationalspieler Moldaus und nahm mit Moldau zwischen 1994 und 2008 an allen EM- und WM-Qualifikationen teil, konnte sich mit Moldau aber nie für eine Welt- oder Europameisterschaft qualifizieren und erreichte so für die Dauer seiner Länderspielkarriere von über 17 Jahren relativ wenig Spiele.

Quelle

Dieser Artikel ist eine bearbeitete Übersetzung des Artikels aus der englischen Wikipedia Radu Rebeja

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rebeja.JPG
Autor/Urheber: Autor unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Radu Rebeja in action for FC Moscow