Rabnitzbach

Rabnitzbach

Rabnitzbach bei Kumberg

Daten
LageSteiermark, Österreich
FlusssystemDonau
Abfluss überRaab → Moson-Donau → Donau → Schwarzes Meer
QuelleRabnitzberg nordöstlich vom Schöckl
Quellhöheca. 1000 m ü. A.
Mündungbei Gleisdorf in die RaabKoordinaten: 47° 5′ 48″ N, 15° 42′ 3″ O
47° 5′ 48″ N, 15° 42′ 3″ O
Mündungshöhe344 m ü. A.
Höhenunterschiedca. 656 m
Sohlgefälleca. 26 ‰
Länge25,6 km[1]
Einzugsgebiet130,8 km²[2]
KleinstädteGleisdorf
GemeindenKumberg, Eggersdorf bei Graz, Ludersdorf-Wilfersdorf

Rabnitz bei Wilfersdorf

Der Rabnitzbach (die Rabnitz) ist ein Quellfluss der Raab. Er entspringt nahe dem Schöckl und fließt von Norden in südöstlicher Richtung und mündet nahe Gleisdorf in die Raab. Dabei erreicht er eine Länge von ca. 25,6 km.

Wasserbeschaffenheit

Der Bach ist nahezu naturbelassen und hat daher die Gewässergüteklasse I. Er ist reich an Fischen und eines der saubersten Gewässer der Steiermark.

Gefahren

Das scheinbar harmlose Bächlein kann sehr schnell zur Hochwasser-Gefahr werden und ist schon mehrere Male eine Bedrohung gewesen. Durch Wildbachverbauung an gefährdeten Stellen konnte dies verringert werden, ohne erheblich der Natur zu schaden.

Durch Hochwasser kam es zuletzt im August 2008 im Gemeindegebiet von Ludersdorf-Wilfersdorf zu massiven Überschwemmungen, bei denen Wohngebiete und ein Gewerbegebiet überflutet wurden.

Einzelnachweise

  1. Auszug aus der digitalen Gewässerkartei Steiermark. Land Steiermark, abgerufen am 1. Februar 2017.
  2. BMLFUW (Hrsg.): Flächenverzeichnis der Flussgebiete: Leitha-, Rabnitz- und Raabgebiet. In: Beiträge zur Hydrografie Österreichs Heft Nr. 63, Wien 2014, S. 7/69. PDF-Download, abgerufen am 21. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien