Róg (Pozezdrze)

Róg
?
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Węgorzewo
Gmina:Pozezdrze
Geographische Lage:54° 10′ N, 21° 46′ O
Einwohner:
Telefonvorwahl:(+48) 87
Kfz-Kennzeichen:NWE
Wirtschaft und Verkehr
Straße:Okowizna → Róg
Eisenbahn:kein Bahnanschluss
Nächster int. Flughafen:Danzig



Róg (deutsch Roggen) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es handelt sich um einen Wohnplatz in der Ortschaft Harsz („przysiółek wsi Harsz“, Haarszen, 1936 bis 1945 Haarschen) innerhalb der Landgemeinde Pozezdrze (Possessern, 1938 bis 1945 Großgarten) im Powiat Węgorzewski (Kreis Angerburg).

Geographische Lage

Róg liegt im Nordosten der Woiwodschaft Ermland-Masuren am Westufer des Jezioro Mały Harsz (Kleiner Haarschen See), sechs Kilometer südlich der Kreisstadt Węgorzewo (Angerburg).

Geschichte

Der seinerzeit Roggen genannte Ort wurde als Kleinsiedlung von acht Hufen als Uferdorf gegründet und erstmals im Jahre 1570 erwähnt.[1] Damals hatten sich die beiden einzigen Siedler beim Fürsten über ihr erhöhtes Handscharwerk beschwert. Im Jahre 1598 werden fünf Bauern und ein Gärtner im Ort genannt.

Das Dorf Roggen bestand vor 1945 aus lediglich ein paar Höfen.[2] Im Jahre 1874 wurde das Dorf in den neu errichteten Amtsbezirk Haarszen[3] integriert, der – zwischen 1936 und 1945 in „Amtsbezirk Haarschen“ umbenannt – bis 1945 bestand und zum Kreis Angerburg im Regierungsbezirk Gumbinnen der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte. Im Jahre 1910 zählte Roggen 37 Einwohner.[4]

Am 30. September 1928 gab Roggen seine Eigenständigkeit auf und schloss sich mit Haarszen und dem Gutsbezirk Numeiten (polnisch Okowizna) zur neuen Landgemeinde zusammen. 1936 änderte man die Ortsnamensschreibweise von Haarszen in „Haarschen“.

In Kriegsfolge kam das Dorf 1945 mit dem südlichen Ostpreußen zu Polen und trägt seither die polnische Ortsbezeichnung „Róg“. Heute ist es ein Wohnplatz der Ortschaft Harsz im Verbund der Landgemeinde Pozezdrze (Possessern, 1938 bis 1945 Großgarten) im Powiat Węgorzewski (Kreis Angerburg).

Kirche

Kirchlich war Roggen bis 1945 in die evangelische Kirche Possessern[5] bzw. in die katholische Kirche Zum Guten Hirten Angerburg eingepfarrt.

Heute gehört der kleine Ort zur katholischen Pfarrei in Possessern und zur evangelischen Pfarrei in Giżycko (Lötzen), die in Possessern eine Predigtstelle unterhält.

Verkehr

Verkehrstechnisch liegt Róg abseits, und ist nur über eine Landwegverbindung von Okowizna (Numeiten) zu erreichen. Eine Bahnanbindung existiert nicht.

Einzelnachweise

  1. Haarschen (Memento des Originals vom 14. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.angerburg.de
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Roggen
  3. Rolf Jehke, Amtsbezirk Haarszen/Haarschen
  4. Uli Schubert, Gemeindeverzeichnis, Landkreis Angerburg
  5. Walther Hubatsch: Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens. Band 3: Dokumente. Göttingen 1968, S. 477

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen