Psalm 84

Synagoge (Châlons-en-Champagne), an der Fassade auf hebräisch ein Vers aus Psalm 84: „Wie liebenswert ist deine Wohnung, du HERR der Heerscharen!“
Derselbe Vers wird über der Mennonitenkirche auf dem Kohlhof (Limburgerhof) zitiert.
Beispiel einer Vertonung

Der 84. Psalm (nach griechischer Zählung der 83.) ist ein Psalm Korachs und ist in die Reihe der Hymnen oder genauer der Zionslieder einzuordnen.

Gattung

Hermann Gunkel ordnet den Psalm in die Reihe der Zionslieder ein.[1] Zionslieder sind von der Art her eine Hymne, die neben Gott besonders auch sein Heiligtum preist und sofort mit diesem Lobpreis einsetzen – ohne Einleitungsworte. Statt einer Einleitung findet sich in diesem Psalm eine rhetorische Frage aus dem Hauptstück der Hymne. Außerdem ist häufig, wie in Vers 12, JHWH das Subjekt.[2]

Gliederung

Der Psalm lässt sich folgendermaßen gliedern:[3]

  • Vers 1: Überschrift
  • Vers 2–4: Lobpreis dem Zion
  • Vers 5–8: Segnung
  • Vers 9–10: Bitte
  • Vers 11: Bekenntnis
  • Vers 12f.: Lobpreis dem JHWH

Verwendung

Vertonungen des deutschen Textes „Wie lieblich sind deine Wohnungen“ stammen u. a. von Heinrich Schütz (Psalmen Davids, 1619, SWV 29), Johann Hermann Schein, Johann Rosenmüller, Georg Philipp Telemann (Eingangschor aus der Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias TVWV 1:1628/1, 1744), Christoph Stoltzenberg, Friedrich Kiel, Gustav Adolf Merkel und Josef Rheinberger (op. 35, 1865). Johannes Brahms verwendete die Verse zwei, drei und fünf in dem vierten Satz Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth seines Deutschen Requiems (op. 45, 1868).

Matthias Jorissen hat 1798 den Psalm für den Genfer Psalter nachgedichtet: Wie lieblich schön, Herr Zebaoth, ist deine Wohnung, o mein Gott (EG 282).

Eine Vertonung des lateinischen Textes schuf Alexandre Guilmant 1857 in seinem Quam dilecta op.8, für Chor und Orchester oder Chor und Orgel.[4]

Literatur

  • Christiana Reemts: „Gib uns deinen Christus!“ Psalm 84 (85). In: Erbe und Auftrag. 80, 2004, S. 196–209.
  • Athanasius Miller: Das Heil ist nahe. Psalm 84 als Adventslied. In: Benediktinische Monatschrift. 16, 1934, S. 440–444.

Weblinks

Commons: Psalm 84 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hermann Gunkel: Die Psalmen. 6. Auflage. 1986, S. 368.
  2. Hermann Gunkel: Einleitung in die Psalmen. 4. Auflage. 1985, S. 42, 49, 80f.
  3. Erhard S. Gerstenberger: Psalms, Part 2. 2001, S. 122.
  4. Quam dilecta op.8 von Guilmant auf IMSLP.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bhs psalm1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wilhelm Kempff - Psalm 84 - Cover.png
Cover of Kempff's Psalm 84 (first edition)
Mennonitenkirche (Limburgerhof) 05.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die erste öffentliche Bekundung religiösen Lebens war der Mennonitentag im August 1826 auf dem Kohlhof. Um 1790 wurde nach langen Verhandlungen die Genehmigung für den Bau eines Bethauses für die damals 70 Mennoniten erteilt. Im Jahr 1887 wurde dann die heutige Kirche gebaut.
Chalons Marne Synagogue Verset.jpg
Autor/Urheber: user:Djampa, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Synagoge in Chalons Marne, an der Fassade auf hebräisch ein Vers aus Psalm 84 : "Wie liebenswert ist deine Wohnung, du HERR der Heerscharen!"