Propsteier Wald

Der Propsteier Wald ist eines der drei größeren zusammenhängenden Waldgebiete im südwestlichen Eschweiler Stadtgebiet, südlich von Röhe und westlich von Aue gelegen, einst im Norden bis Kinzweiler reichend. Der Wald reicht bis kurz vor die östliche Stadtgrenze Aachens. Er liegt nördlich und östlich der Bahnlinie Aachen-Köln. Eine alte Schreibweise des Waldes ist Probsteier Wald, das sich aus der Schreibweise von Eigennamen ableitet.

Schreibweise "Probsteier Wald" im 18. Jahrhundert

Steinbachshochwald

Gut Steinbachshochwald

Steinbachshochwald ist der südwestliche, kaum bewaldete Teil des Propsteier Waldes; im Süden wird er vom Saubach begrenzt. Hier wurde 1830 der gleichnamige Gutshof gebaut. 1935 kam das Gebiet Steinbachshochwald von der Stadt Eschweiler an die Stadt Stolberg.

Frühere Geschichte

Der Propsteier Wald ist Fundort einer römischen Villa rustica (Propsteier Villa), die von 1880 bis 1881 ausgegraben wurde. Bereits 1856 wurde ein der Göttin Sunuxal geweihter Matronenstein gefunden.[1] Darüber hinaus existieren weitere Fundstücke der Jungsteinzeit und Römerzeit. Durch den Wald soll die Römerstraße Breite Bahn verlaufen sein. Im Jahr 973 bestätigt Kaiser Otto I. in Aachen die von König Ludwig der Kölner Domkirche früher geschenkten Wald- und Wildbannrechte im Eschweiler Raum. Für die Verwaltung der weltlichen Güter der Kölner Kirche war ein Dompropst zuständig, woraus sich der Name des Waldes ableitet. Lehnsherr des Propsteier Waldes war der Kölner Erzbischof. Der Dompropst ernannte einen Statthalter, der ein Adliger sein musste und in Aldenhoven residierte. Von dort aus erledigte die so genannte Aldenhovener Mannkammer, der alle Mannen von Lehen angehören mussten, die Verwaltung des Propsteier Waldes. Für Mannkammern galten die allgemeinen Grundsätze des Lehnswesens. Die Mannen erhielten Besitz und Rechte, dafür leisteten sie dem Lehnsherren Dienst, insbesondere auch militärischen Dienst mit Pferd und Harnisch. Zu jener Zeit erstreckte sich der Wald noch weit ins Jülicher Land hinein und war etwa 1.500 ha groß; mehr als vierzig Ortschaften besaßen Nutzungsrechte an ihm.

Mit der französischen Besetzung des Rheinlands durch Napoleon richteten die Franzosen die Munizipalverwaltung ein. Am 9. Juni 1802 erließ Napoleon einen Aufhebungsbeschluss. Durch diesen Beschluss wurde kirchliches Gut säkularisiert. Nun war es möglich, Grund, Boden und Gebäude, die sich bis dahin im Besitz der Kirche befanden, zu erwerben. Der Propsteier Wald, der sich bis dahin im Besitz der Dompröpste zu Köln befand, konnte nun stückweise verkauft werden. Das Kloster St. Jöris wurde verkauft. Große Gebiete des Waldes wurden nun auch landwirtschaftlich genutzt. 1830 wurde der Gutshof Steinbachshochwald erbaut. Der Eschweiler Bergwerks-Verein (EBV) erwarb große Teile des Propsteier Waldes. Grubenholz war ein großer Kostenfaktor und der aufstrebende Bergbau des EBV suchte den Bedarf aus eigenen Wäldern zu decken.

Spätere Geschichte

Im 18. und 19. Jahrhundert wurde in der Grube Propstei und Grube Glücksburg im Propsteier Wald Bergbau betrieben. 1935 wurde der Südwestzipfel Steinbachshochwald zusammen mit dem Stolberger Hauptbahnhof und mehreren Stadtteilen in die Eschweiler Nachbarstadt Stolberg umgemeindet. Im Dritten Reich legte die Wehrmacht im Wald ein Materiallager für den Bau des Westwalles an. Von 1945 bis 1995 war der Propsteier Wald Standort des belgischen Camp Astrid mit zahlreichen Munitionslagern. Den Südteil des Camps erwarb 2004 wiederum Stolberg zur Errichtung eines Gewerbegebiets. Die beiden auf Eschweiler Stadtgebiet befindlichen Autobahnraststätten an der A 4 westlich des Waldes trugen ursprünglich den Namen Propsteier Wald, bis sie 1996 in Aachener Land umbenannt wurden.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Quix: Der Propsteier Wald. In: Beiträge zur Geschichte der Stadt Aachen und ihrer Umgebung. J. A. Mayer, Aachen 1838 S. 42ff (digitalisat)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nico Biermanns: Austern, Oliven und Wein vom Mittelmeer. Die 'villa rustica' im Propsteier Wald. Skript vom März 2016 (PDF auf researchegate.net)

Koordinaten: 50° 48′ 18″ N, 6° 13′ 8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gut Steinbachshochwald.jpg
Autor/Urheber: ESChweiler 19:04, 24. Aug. 2011 (CEST), Lizenz: Copyrighted free use
Gut Steinbachshochwald im südwestlichen Propsteier Wald auf dem Gebiet der Stadt Stolberg (Rhld.) in Nordrhein-Westfalen
Camp astrid, ehemalige Belgische Kaserne und Materialdepot.jpg
Autor/Urheber: Albert Gr. unter Benutzung des Programms TOP50 NRW Vers. 3.0 1996-2001, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemalige Belgische Kaserne und Materialdepot
5203Stolberg1893Kopie.jpg
Königl.Preuß.Landesaufnahme 1893 - 1910, Stolberg Rhld.
5103Eschweiler1910Kopie.jpg
Königl.Preuß.Landesaufnahme 1893, Eschweiler Rhld.
Propwald-kirche.jpg
Ehemalige Kirche des ehemaligen belgischen "Camp Astrid" im Propsteier Wald bei Eschweiler