Preutin-Higny

Preutin-Higny
Preutin-Higny (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Meurthe-et-Moselle (54)
ArrondissementBriey
KantonPays de Briey
GemeindeverbandCœur du Pays-Haut
Koordinaten49° 21′ N, 5° 47′ O
Höhe272–367 m
Fläche7,02 km²
Einwohner152 (1. Januar 2020)
Bevölkerungsdichte22 Einw./km²
Postleitzahl54490
INSEE-Code

Vorlage:Infobox Gemeinde in Frankreich/Wartung/abweichendes Wappen in Wikidata

Preutin-Higny ist eine französische Gemeinde mit 152 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2020) im Département Meurthe-et-Moselle in der Region Grand Est (bis 2015 Lothringen). Die Gemeinde gehört zum Arrondissement Briey und zum Kanton Pays de Briey. Die Bewohner werden Prottiens und Prottiennes oder Prothiens und Prothiennes genannt.

Lage

Preutin-Higny liegt etwa 33 Kilometer westlich von Thionville. Umgeben wird Preutin-Higny von den Nachbargemeinden Xivry-Circourt im Westen und Norden, Mercy-le-Haut im Norden und Nordosten, Murville im Osten, Landres im Süden sowie Domprix im Südwesten.

Geschichte

Im Jahre 1961 nannte sich die Gemeinde von vormals Preutin in Preutin-Higny um.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062019
Einwohner174171121101125133130146
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche La Nativité-de-la-Vierge in Preutin aus dem 12. Jahrhundert
  • Kirche Saint-Gorgon in Higny
  • Reste des Schlosses aus dem 17. Jahrhundert

Weblinks

Commons: Preutin-Higny – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Eglise Preutin.JPG
Beschreibung eglise Preutin
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Souterrain chateau Preutin.jpg
Beschreibung souterrain chateau Preutin
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Eglise Higny.jpg
Beschreibung eglise Higny
Datum
Quelle mon appareil photo
Urheber Aimelaime
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei. Dies gilt weltweit.
In manchen Staaten könnte dies rechtlich nicht möglich sein. Sofern dies der Fall ist:
Ich gewähre jedem das bedingungslose Recht, dieses Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich.
Blason Preutin-Higny 54.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der Gemeinde Preutin-Higny, Département Meurthe-et-Moselle, Frankreich