Precious (Band)

Precious
Allgemeine Informationen
Genre(s)Pop
Gründung1998
Auflösung2000
Gründungsmitglieder
Louise Rose
Gesang
Anya Lahiri
Gesang
Sophie McDonnell
Gesang
Kalli Clark-Sternberg
Gesang
Jenny Frost

Precious war eine britische Pop-Girlgroup, die 1999 Großbritannien beim Eurovision Song Contest in Jerusalem vertrat und somit große Bekanntheit erlangte.

Bandgeschichte

Die Gruppe namens Precious wurde Ende 1998 von den Freundinnen Sophie McDonnell und Jenny Frost gegründet. In einer Reihe von Castings wurden die weiteren Bandmitglieder namens Anya Lahiri, Kalli Clark-Sternberg und Louise Rose ermittelt.[1] Als Lead-Sängerin wurde Rose ernannt.

1999 traten Precious für Großbritannien beim Eurovision Song Contest in Jerusalem an. Mit ihrem Hit Say It Again landeten sie mit 38 Punkten auf dem zwölften Platz. Infolgedessen konnte die Band einen Vertrag mit dem Plattenlabel EMI abschließen. Say It Again wurde als Single veröffentlicht und landete in den britischen Single-Charts auf dem sechsten Platz.

Am 20. November 2000 veröffentlichten Precious ihr Debüt-Album namens Precious. Der kommerzielle Erfolg verminderte sich jedoch Ende 2000 und so einigte man sich darauf getrennte Wege zu gehen und fortwährend den Fokus auf die Solokarrieren der Mitglieder zu richten. So präsentierte McDonnell das Kinderprogramm der BBC, Frost ersetzte 2001 – die damals wegen ihrer Schwangerschaft zurückgetretene – Kerry Katona in der ebenfalls britischen Girlgroup Atomic Kitten und Lahiri wandte sich wieder ihrer Model-Karriere zu, wo sie 2003 eines der FHM „Pit Girls“ wurde. Nebenbei startete sie eine neue Karriere als Schauspielerin, wo sie neben Jacqueline Bisset und Daniel Bernhardt spielte. Rose wurde ebenfalls Schauspielerin und Clark-Sternberg blieb der Musik als Sängerin treu.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2000Precious
Erstveröffentlichung: 20. November 2000

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1999Say It Again
Precious
UK6
Silber
Silber

(15 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 17. Mai 1999
2000Rewind
Precious
UK11
(5 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 20. März 2000
It’s Gonna Be My Way
Precious
UK27
(4 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2000
New Beginning
Precious
UK50
(2 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 13. November 2000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.askmen.com (Memento des Originals vom 7. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.askmen.com
  2. a b Chartquellen: UK
  3. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon
Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
EuroReino Unido.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición del Reino Unido en el Festival de la Canción de Eurovisión