XXL (nordmazedonische Band)

XXL sind eine nordmazedonische Girlgroup. Sie vertraten Mazedonien beim Eurovision Song Contest 2000 in Stockholm.

Die Mitglieder sind die mazedonischen Sängerinnen Marija Nikolova, Rosica Nikolovska, Verica Karanfilovska und Ivona Dzampovska. Die Band hat auch heute noch gelegentlich Fernsehauftritte im mazedonischen Fernsehen.

Im Jahr 2000 gewannen XXL die mazedonische Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2000 mit dem mazedonischsprachigen Song 100 % te ljubam („Ich liebe Dich zu hundert Prozent“). In Stockholm wurde eine mazedonisch-englische Version gesungen. In Stockholm erreichten XXL einen 15. Platz, das bis 2004 beste Ergebnis des Balkanstaates.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
EuroMacedonia del Norte.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de la Macedonia del Norte en el Festival de la Canción de Eurovisión